Erweiterte Suche

Flowmeter ausbauen bei S95

System füllen

villager

Dienstag, 06. Januar 2009, 10:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 3497

Mitglied seit: 06.01.2009

Liebe Jura-Experten,
nach etlichen Recherchen in den einschlägigen Foren nehme ich an, dass die Lösung meines Problems (System füllen - kein Dampf - in den Schläuchen keine offensichtliche Wasserbewegung) das Flowmeter sein könnte. Leider habe ich nicht gefunden, wie es auszubauen ist. Da es hinter dem Leistungsprint liegen soll, bei dem ich ebenfalls keine Ahnung habe, wie ich den entferne, bitte ich um eine möglich detaillierte Antwort für den Ausbau, da ich nur über bescheidenes Basteltalent verfüge.
Solltet Ihr einen anderen Fehler vermuten, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

1000 Dank im voraus für Eure Ratschläge

BlackSheep

Dienstag, 06. Januar 2009, 11:05 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

leider habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden...

Ich interpretiere es so:
Das Flowmeter misst die Wasserbewegung - wenn keine
vorhanden ist liegt das Problem woanders. Es ist von der
Konstruktion her auch nicht in geeignet, den Wasserfluß
zu unterbinden, also kann es die Verstopfung auch nicht
verursachen.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

villager

Dienstag, 06. Januar 2009, 12:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 3497

Mitglied seit: 06.01.2009

@Black Sheep

Hallo Black Sheep,
danke für Deine schnelle Antwort.
Aufgrund einer Internetrecherche dachte ich, dass die Symptome (s.u.) meiner Jura durch einen verkalkten Flowmeter verursacht werden. Das kann ich ja jetzt ausschließen;-) und zurück auf Los gehen.
Die Symptome starteten an Weihnachten mit der Meldung "System füllen - Dampf drücken". Procedere durchgeführt, Dampf sehr spärlich, teilweise eher ein Tröpfeln, dann wieder annähernd normaler Dampf. (Wir benutzen weder die Dampffunktion noch die Teefunktion)
Danach kam "Kaffee bereit" - Espresso angefordert - kein Kaffee - Kaffeepulver fällt trocken in den Trester. es kommt auch kein Wasser in den Auffangbehälter.
Danach wieder "System füllen..."
Nach ein paar Wiederholungen zusätzliche Fehlermeldung "Schale leeren".

Ich habe die Rückwand geöffnet, am Magnetventil war eine Verbindung undicht.
Wenn ich mittlerweile "System füllen" durchführe, sehe ich keine Wasserbewegung mehr. Ich habe zuerst das T-Stück gereinigt, wäre aber auch zu einfach gewesen. Jetzt wollte ich einfach mal den Wasserkreislauf von vorne überprüfen, deswegen die Frage nach dem Ausbau des Flowmeters.
Ach ja, wenn ich "System füllen drücke, vibriert die Maschine ziemlich kräftig, ich hoffe, dass das unter diesen Umständen normal ist.
So, ich hoffe, dass ich alles einigermaßen anschaulich beschrieben habe und danke Euch bereits im Voraus für Eure Antworten.
Nochmals vielen Dank an Black Sheep

Villager





Goldfilter

Freitag, 09. Januar 2009, 19:02 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 43

Mitgliedsnummer.: 3342

Mitglied seit: 22.12.2008

Der Thermoblock T (der für den Kaffee) ist verstopft oder ein Schlauch dahinter bis zur Brühgruppe. An den Messing-Verkrimmungen der Schläuche setzt sich gern das eine oder andere Kalkbröckchen ab. Infolgedessen kommt kein Wasser durch und das Gerät zeigt dir dann die Fehlermeldung an. Viel Spaß beim Suchen... noch ein kleiner Tipp: Bieg dir ne Büroklamer zurecht und stech damit durch die Enden der betreffenden Schläuche.... vielleicht löst sich dann das Problem.... bzw. die Verstopfung.



--------------------
Grimac La Uno Speziale FW Rota Multi-Boiler PID (Eigenbau)
Mahlkönig K60ES-twin
Eureka Mignon MCI
Ponte Vecchio Lusso