Erweiterte Suche

Saeco Talea und das Trester Problem

Kaffee Onkel

Freitag, 22. Dezember 2006, 00:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 628

Mitglied seit: 03.12.2006

Hallo,

ich besitze nun seit etwas über einen Monat die Saeco Talea Ring und bin auch soweit sehr zufrieden mit der Maschine. Mit den kleinen Schwächen der Maschine, wie beispielweise der Abtropfbehälter, der alle Nase lang geleert werden will weil vom Inhalt des 1,7 Liter Wassertanks geschätzte 30% im Aptropfbehälter landen, oder daß Sie ab und zu entlüftet werden möchte, weil sonst nichts aus dem Kaffeeauslauf kommt, mit diesen Kleinigkeiten kann ich sehr gut leben. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, daß in meinem Tresterbehälter nur flüssiger Kaffematsch landet. Egal, welche Kaffeesorte ich verwende, egal welcher Mahlgrad eingestellt wird, immer landet im Behälter ein flüssiger Kaffeematsch. Es hat in etwa die Konsistenz eines Türkischen Mokkas. Also richtig flüssiger Kaffeesatz. Obwohl die Maschine, wie gesagt, erst 1 Monate alt ist, habe ich versuchsweise den O-Ring am Presskopf ausgetauscht. Leider führte dies zu keiner Änderung. mad.gif


Der Kaffee selbst schmeckt einwandfrei. Ich kann auch ansonsten keinerlei Beeinträchtigungen feststellen. Das eigentliche Problem daran ist "nur", daß die Brühgruppe durch den flüssigen Kaffematsch schon nach einem Kaffee total "versaut" ist.

Wer weiss Rat und kann mir sagen, wo der Fehler liegt.

Ich bin für alle Antworten dankbar.

Gruß vom Kaffee Onkel

Kaffee Onkel

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 628

Mitglied seit: 03.12.2006

Heute habe ich eine Antwort von Saeco erhalten.
Ich zitiere:

"Beim Spülen gelangt Wasser nicht nur aus dem Kaffeeauslauf, sondern auch in die Kaffeesatzschublade. Somit löst sich der einfallende Satz darin auf.
Dies sind normale technische Gegebenheiten."


Zitat ENDE

Dies würe ja bedeuten, daß alle Saeco Talea Besitzer einen matschigen Kaffeesatzbehälter und eine total vermatschte Brühgruppe haben. Und das nach nur einer Anwendung wohlgemerkt.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr mir das bestätigen?

Gruß vom Kaffee Onkel


Guest

Samstag, 23. Dezember 2006, 10:06 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir haben eine Talea Touch, und ich kann dir sagen, dass bei uns im Kaffeebehälter kein Matsch ist, also ist die Aussage von Saeco nicht wirklich richtig, die drehen sich doch auch wie ein fähnchen im wind, nur dass sie keine umtauscharbeit haben... Bei uns war die ersten 2 mal der Kaffeebehälter mit matschigen Kaffeeresten, aber seitdem kommt der gepresste Kaffeesatz in den Behälter...

Ich würd Sie an deiner Stelle umtauschen, da Sie ja schon eine stange geld gekostet hat.

LG
Engelchen

J

Samstag, 23. Dezember 2006, 16:18 Uhr

Unregistered

Trester ist schön rund gepresst.
Also kein MATSCH.
So sollte der Trester auch aussehen.
MfG Jürgen

Brainworkx

Montag, 25. Dezember 2006, 07:57 Uhr

Unregistered

Moin!

Also ich habe das gleiche Problem bei meiner Talea Touch. Im Satzbehälter sammelt sich Matsch und das nicht zu knapp. Allerdings kann auch ich keine Beeinträchtigunbg bei der Kaffeezubereitung feststellen. Auch die Brühgruppe weist keine Spuren von Matsch bzw. Feuchtigkeit auf.

Meine Talea hat allerdings seit gestern ihren Dienst komplett eingestellt. mad.gif
Hierzu eröffne ich aber einen neuen Thread.

Gruß

Brainwokx

Bjoern

Sonntag, 07. Januar 2007, 05:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 715

Mitglied seit: 29.12.2006

Moin!

Ich besitze bzw. besaß eine Saeco Incanto de Luxe bei der ich auch das Problem mit dem nassen "matsch" Trester hatte!!! Wollte die Maschine dann nach ca. einer Woche umtauschen, doch der "kompetente" Verkäufer von Saturn wollte mir erklären das dies normal sei..... Natürlich ließ ich mich nicht von Ihm überzeugen und bestand auf eine neue Maschine. Leider hatte ich das Pech das keine Maschine am Lager war.... Die neue soll in ca. einer Woche geliefert werden, mal sehen ob diese dann auch das Problem mit dem Trester hat....

...aber wiedersehen macht ja bekanntlich Freude... biggrin.gif

Gruß Bjoern

Guest

Sonntag, 07. Januar 2007, 20:00 Uhr

Unregistered

Ich habe seit zwei Monaten eine Talea Ring. Ich habe bis jetzt Illy oder Starbucks Espressobohnen verwendet. Geschmack war hervorragend, aber immer nur Matsch im Satzbehälter, egal wie man den Malgrad einstellt. Jetzt habe ich Dallmayr Cafe Crema ausprobiert und hier kommen richtig schöne Satztabletten raus. Der Behälter bleibt trocken. Mich würde deshalb interessieren, welche Kaffeesorte Ihr jeweils verwendet.

Viele Grüße
meggie

Talea

Montag, 08. Januar 2007, 07:38 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 56

Mitgliedsnummer.: 505

Mitglied seit: 16.11.2006

Hallo zusammen,

ich hatte den Matsch bisher nur einmal, und dies bei ca. 20 Leerungen des Satzbehältes seit Oktober 2006. Ansonsten immer schöner Trester... Wir verwenden derzeit Lavazza Bohnen, warum es das eine Mal schif ging...keine Ahnung. Vielleicht war der Behälter oder die Brühgruppe nach der Reinigung einfach nur zu nass, sodass der Trester zusammen gefallen ist.

Seitdem ist nun aber alles stabil ...


Micha

Kaffee Onkel

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 628

Mitglied seit: 03.12.2006

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich mittlerweile an den matschigen Trester gewöhnt. Da ich ansonsten mit der Maschine sehr zufrieden bin, möchte ich einen Tausch mit langen Wartezeiten und eventuell neuen Problemen vermeiden.

Ich frage mich nur, ob es für meinen Abfluss im Spülbecken auf Dauer gut ist, wenn den vollen Tresterbehälter dort entleere. Denn eine Entsorgung über den Abfalleimer ist bedingt durch die flüssige Konsistenz nicht möglich.
Es werden im Laufe der Zeit etliche Kilos Kaffemehl dort landen.

Meint Ihr, daß es, natürlich auf lange Zeit und über die Jahre betrachtet, zu einer Verstopfung des Abflusses und somit zu hohen Folgekosten kommen könnte?
Ich gehe davon aus, daß mir Saeco dann keinen Klempner kostenfrei zur Verfügung stellen wird biggrin.gif

Oder bereitet dem Rohrsystem (Baujahr 2002) so etwas keinerlei Probleme?
Wie entsorgt Ihr Eure Kaffeereste?

Gruss vom Kaffee Onkel

Talea

Freitag, 12. Januar 2007, 07:04 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 56

Mitgliedsnummer.: 505

Mitglied seit: 16.11.2006

...könntest ja ein Sieb nehmen oder den ganzen Matsch in den WC schütten !

Bei mir ist jedoch der Trester (oder die Pucks, wie es ja so schön heißt) sehr trocken und formstabil !


Micha

gabi

Montag, 22. Januar 2007, 20:14 Uhr

Unregistered

auch ich habe bei meiner Talea ring matsch im tresen.
meine maschine quitscht beim brühen des kaffes,ich habe bisher nur gelesen das sie im standbay betrieb bei einigen quitscht.
meine milchinsel macht keinen schaum mehr schicke sie morgen zurück.
wurde erst im dezember 2006 gekauft.

Talea

Dienstag, 23. Januar 2007, 07:11 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 56

Mitgliedsnummer.: 505

Mitglied seit: 16.11.2006

Hi Gabi,

ich meine, im Standby quitsch nix, sondern es ist halt nur so ein stetiges leises Grundgeräusch...keine Ahnung wovon !

Bekommst du nun eine neue Talea, oder Reparatur oder willst Du die Talea ganz verlassen ?

Micha

Guest_Mike

Sonntag, 28. Januar 2007, 12:14 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir haben auch eine Talea Ring, hatten bis vor kurzem einen sehr trockenen Trester, seit kurzem ist der aber auch naß.

Zuerst habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht, heute morgen habe ich aber deswegen gegooglet, und dann sind wir auf diesen Thread gestoßen.

"Aha!", dachte ich, "doch ein Fehler!" Dann laß ich aber den Beitrag mit den verschiedenen Kaffeebohnen, und uns viel ein, dass wir die Sorte kürzlich geaendert hatten.

Also, den neuen Kaffee (Fair Trade Espressobohnen) wieder raus, Lavazza-Bohnen (die wir seit dem Kauf im Dez 06 ausschließlich nutzten, dann kurz Illy und dann die Fair Trade) wieder rein. Brühgruppe und Tresterbehhälter sauber gemacht, Kaffee bezogen:

Siehe da: Der Trester ist trocken!!

Also, mit Lavazza trocken, mit Illy sowie Fair Trade naß.

Hm, kann denn da was kaputt gehen? Wenn nicht, stört es mich nicht arg!

Gruß - Mike

Gregorthom

Sonntag, 28. Januar 2007, 14:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Kaputt gehen kann nichts.



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Guest_Mike

Sonntag, 28. Januar 2007, 22:08 Uhr

Unregistered

Wie peinlich!!!

Also: Das "laß" soll natürlich "las" sein.

Und: "viel" auf soll natürlich "fiel" auf sein.

Habe eben nochmal gelesen und bin ganz rot geworden... Sollte doch vor dem Absenden Korrektur lesen!!!

Mike ph34r.gif

 Seite 12