Erweiterte Suche

Gefahr durch Defekt an ECAM23.XXX

Kurzschluss, Montagefehler?

TQM1   

Samstag, 21. Februar 2015, 18:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 26441

Mitglied seit: 21.02.2015

Gerät: DeLonghi ECAM 23.450S
Defekt: Stromüberschlag vom Kabel der Heizpatrone auf wasserführenden Teil. Lebensgefahr!
Ursache: Fehlender Isolier-Kabelschuh. Herstellfehler darf vermutet werden.

Der Kurzschluss trat nach 4 Jahren moderatem Einsatz und guter Pflege auf. Die Fehleranalyse ergab, dass eines der beiden pinkfarbenen Kabel zur Heizpatrone ohne isolierenden Kabelschuh montiert ist. Die Flachsteckhülse war leicht gelockert und wurde durch das Kabel seitlich gegen den metallischen Wasseranschluss gedrückt. Es kam zum Lichtbogen-Überschlag. Steckerzunge an der Heizpatrone und Kabel-Flachsteckhülse sind flächig abgebrannt. Die Haus-Sicherung löste aus. Gerät stand unter Spannung, eine Gefährdung des Benutzers durch Stromschlag sehr wahrscheinlich.

DeLonghi (Service und Geschäftsführung) wurden direkt informiert. Ich bekam nach 2 Tagen eine Eingangsbestätigung und eine Rückfrage nach der Rechnung und der Originalverpackung. Ich warte seit 4 Wochen auf eine der Gefährdung angemessene professionelle Reaktion.

Die Baugruppe mit dieser Heizpatrone ist in weiteren Geräten der ECAM-Serie verbaut. Ich hoffe für DeLonghi, dass dieser Fehler der berühmte Einzelfall ist.

Angefügtes Bild

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 21. Februar 2015, 18:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Da hast Du wohl keine Fi Sicherung im Stromnetz gehabt..? Mit viel mehr als einem Pfund Kaffee wirst Du wohl nicht rechen können.

TQM1

Freitag, 03. April 2015, 18:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 26441

Mitglied seit: 21.02.2015

Zwischenstand: DeLonghi hat mir mitgeteilt, dass man das Problem an die "Technische Abteilung" weiter geleitet hat. Seither, jetzt 2 Monate, warte ich auf Rückmeldung. Auch Nachfragen werden nicht beantwortet. Diese Arbeitsweise passt genau zur Montagequalität des Geräts, einfach miserabel!

Martin: Was hat ein FI mit einem schlampig montierten und unsicheren Kaffeeautomaten zu tun? Deine Antwort war zwar sehr schnell, leider völlig unqualifiziert. Es ist Aufgabe des Herstellers, sichere Geräte zu bauen. Es ist nicht Pflicht des Kunden sich mit Sicherheits-Elektronik vor unsicheren Geräten zu schützen, auch wenn das unbestritten hilft.

Wenn jemand vernünftige Informationen geben kann, wie man DeLonghi zu einer Maßnahme oder Aussage bewegen kann, ist er herzlich willkommen.

Danceman

Freitag, 03. April 2015, 21:30 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Martin fragte ja nur ob ein Fehlerstrom Schutzschalter bei dir vorhanden ist. Der würde zuverlässig eine Gesundheitsgefährdung verhindern. Also war die Antwort keineswegs unqualifiziert. Dadurch das deine Haussicherung angesprochen hat kann man immerhin vermuten das du noch keinen FI hast...

Davon abgesehen ist das natürlich unbestritten sehr ärgerlich und auch gefährlich. Ich gehe aber davon aus das der Stecker im normalfall ausreichend Platz hat und das Gerät beim Hersteller jeden Test bestehen würde.

Allerdings ist die "Nicht-Reaktion" schon sehr bedauerlich was bei den Forenlesern hier einen gewissen "Lerneffekt" hat. Man hätte sich ja auch entschuldigen können und mit dem üblichen Bla-Bla den Ausnahmefall heranziehen können, bessere Kontrollen versprechen, und dir ne Tüte Kaffee aus der Testabteilung zukommen lassen können



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Guest

Sonntag, 10. Juli 2016, 21:46 Uhr

Unregistered

Hallo! Ich habe das gleiche Modell und als ich in der Küche war hörte ich plötzlich ein seltsames Knistern und als ich zur Kaffeemaschine sah, kamen Flammen aus den seitlichen Schlitzen. Konnte sie Gott sei Dank auspusten. Die Maschine war eigentlich aus. Der Kippschalter hinten aber an.
Hast du bei Delonghi Erfolg gehabt? Mein Gerät ist nun ca. 5 Jahre alt. Muss erst die Rechnung suchen.

Sassa

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19:54 Uhr

Unregistered

Unsere DeLonghi ist jetzt abgebrannt!
Die Küche gleich mit.