Erweiterte Suche

F9 sporadisch zu wenig Wasser im Kaffee

Simon   

Montag, 27. April 2009, 12:47 Uhr

Unregistered

Hallo,

habe bei meiner F9 7900 Bezüge folgende Probleme. Ca. jede zweite Tasse wird nur noch ganz wenig voll. Es sind 180ml als Wassermenge eingestellt es wird allerdings nur ein Miniespresso gemacht. Die Pulvermenge stimmt. Der Brühvorgang beginnt und stoppt einfach zu früh. Dabei ist es egal ob man das Sensorfeld oder die Tasten verwendet. Das Problem
besteht seit 2 Wochen. Am Display wechselt auch seitdem die
Kaffeegröße von ganz allein. Manchmal macht sich die F9 auch von
ganz alleine einen Espresso unsure.gif ?

Hat jemand das Problem schon beheben können.

Gruß
Simon

Hisholy

Montag, 27. April 2009, 14:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Hallo Simon,

Display z.B. mit Glasreiniger gründlich reinigen. Wenn das nicht hilft dann muss die Maschine leider zum Service (Austausch Displaymodul).

Simon

Montag, 27. April 2009, 16:56 Uhr

Unregistered

Hallo,

danke für die Antwort.

Wird damit auch das Problem der Kaffeemenge behoben oder nur dass das Display mal das mal das Anzeigt und aus langeweile einen Kaffe macht? unsure.gif

Danke und Gruß
Simon

Hisholy

Montag, 27. April 2009, 19:45 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Du hast ja geschrieben dass die Kaffeegröße von selber wechselt. Könnte also auch mit am Sensorfeld liegen. Wenn die Pulvermenge definitiv OK ist dann könnte aber auch einfach das Flowmeter etwas verunreinigt sein.

Simon

Dienstag, 28. April 2009, 15:38 Uhr

Unregistered

Hallo,

also das Display habe ich gereinigt. Das dumme an dem Wort sporadisch ist hald dass nach der Reinigung die nächsten 2 Tassen ok waren wink.gif

Ja die Kaffeegröße hat von selber gewechselt, allerdings ist auch zu wenig Wasser im Kaffe wenn ich die Tasten (nicht das Sensorfeld verwende). Ich dachte dass die Tasten und das Sensorfeld unabhängig voneinander sind.

Wenn die Reinigung nicht geholfen hat werde ich den Tip mit dem Flowmeter verfolgen.

Danke und Gruß
Simon

Augmentan

Freitag, 01. Mai 2009, 11:38 Uhr

Unregistered

Jura Impressa F 90

Ich habe eine F90 ebenfalls mit Sensorbedienfeld.

Schon nach ca. 2500 Bezügen trat bei mir in der Garantiezeit dieses Problem auf.

Trotz mehrmaliger Wassermengeneinstellungen war das Problem nicht zu beheben. Ich habe die Maschine zum Support gesendet, von welcher sie dann nach ausgetauschter Elektronik einwandfrei wieder zurück kam.

Seitdem ( nun 3500 Bezüge ) keinerlei Probleme mehr!