Erweiterte Suche

Verschiedene Defekte fast zeitgleich aufgetreten

(Unold 28815)

chabadoo   

Sonntag, 09. März 2014, 22:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 23832

Mitglied seit: 09.03.2014

Hallo,

ein tolles Forum ist das hier. Ich habe schon einige Informationen gefunden, aber so richtig schlau bin ich mit meiner Maschine noch nicht geworden.

1. Der Kompressor wurde leise, Maschine bereitetet Kaffee langsamer zu.
2. Durch aufdrehen der Dampf/Heisswasserdüse einige Wochen alles in Ordnung
3. Dann kam kein Kaffe mehr, aber Heisswasser ging noch (jetzt aber auch langsamer, gequälter Kompressor)
4. Einige Minuten später nur noch Tropfen aus der Heisswasserdüse und kein Kaffee.
5. Entkalken gestartet (aber kein Fortschritt, Wasser läuft langsam direkt in die Abtropfschalt und kommt nicht aus der Heisswasserdüse)
6. Ich habe die Maschine und die Brühgruppe gründlich gereinigt (komplett zerlegt), das Supportventil versucht zu entkalken (ausgebaut bekommen habe ich es nicht, also Beutel mit Entkalkerlösung drum gemacht über Nacht).
7. Es geht immer noch nichts. Zu allem Überfluss zischt es und es tritt Wasser oberhalb des Dampfreglers aus (Bei geöffneter Heisswassserdüse). Ist das Dampfventil defekt? Kann doch nicht sein oder kommt das jetzt vom Entkalken der Maschine?
8. Ich schalte die Maschine ein und die Maschine ist auf einmal wieder laut. Der Kompressor brummt wie gewohnt (zu früh freu). Es kommt aber kein Wasser. Irgendwann ziehe ich entnervt den Netztstecker.

Leider bekomme ich die Maschine nicht auseinander (jemand Erfahrungen damit?). Muss ich die Tassenwärmerplatte ausbauen - habe ich derzeit keinen passenden Schraubendreher für?


Hilfe ich weiss nicht weiter und brauch dringend Kaffee! Vielen Dank Euch.

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 10. März 2014, 11:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das klingt nach einer Wasserseitigen Verstopfung.. Der gequälte Kompressor und der langsame Auslaof sowohl bei Kaffee als auch wasserbezug zeigen das.

Ob es am Kalk liegt oder an einer anderen Ursache bekommst du nur durch Öffnen des Gerätes und prüfen der Durchgängigkeit des wassersystems heraus.

chabadoo

Montag, 10. März 2014, 13:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 23832

Mitglied seit: 09.03.2014

QUOTE (Martin (Hobbytechniker) @ Montag, 10.März 2014, 10:54 Uhr)
Ob es am Kalk liegt oder an einer anderen Ursache bekommst du nur durch Öffnen des Gerätes und prüfen der Durchgängigkeit des wassersystems heraus.

Danke, hatte mir schon gedacht, dass ohne Öffnen nichts geht.

Dann hoffe ich mal, dass mir jemand hier beim öffnen weiterhelfen kann. Sieht so aus als ob ich dafür die Wasserschläuche lösen muss (sind mit Kabelbindern befestigt).

Wie gesagt brummt der Kompresssor jetzt wieder ganz normal, aber Wasser kommt keins und beim aufdrehen der Heisswasserdüse tritt Wasser oberhalb des Drehgriffs aus.