Erweiterte Suche

Taugt die Unold 28815

Kaufberatung

webmonster

Dienstag, 08. Juli 2008, 11:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 2442

Mitglied seit: 08.07.2008

Ich weiß!
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Aber im Netz habe ich noch keine Bewertungen gefunden. Vielleicht hat ja doch schon jemand diesen Automaten in Benutzung und kann mal seine Erfahrung kund tun. Möchte gerne demnächst meine Padmaschine in Rente schicken und für den gelegentlichen Kaffeegenuss einen Automaten anschaffen. Soll aber halt nicht so viel Geld kosten.

mfg
WebMonster

Mr. Coffee

Donnerstag, 13. August 2009, 18:28 Uhr

Unregistered

ohmy.gif Die erste Maschine war nach der 33. Tasse defekt.
Gemäß der erweiterten Garantie wurde das Gerät abgeholt und nach knapp einer Woche hatte ich eine neue. Und nun: Nach der 73. Tasse der gleiche Fehler - der gemahlene Kaffee fällt trocken in den Tresterbehälter, es tritt aber kein Kaffee aus dem Auslauf! mad.gif Offensichtlich ist die Konstruktion nicht ausgereift.

Scheinbar gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft doppelt!

jokel

Donnerstag, 13. August 2009, 21:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Für das, was die Unold kostet, bekommt man in Ebay die Spidem Trevi oder Villa, made by Saeco und zuverlässig.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Harald Markert

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:33 Uhr

Unregistered

Meine Unold ist nach 6 Monaten defekt. Mahlwerk ohne Funktion obwohl der Motor läuft.

barista beat

Dienstag, 05. Januar 2010, 19:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 6587

Mitglied seit: 05.01.2010

hi liebe kaffeetrinker und cappuchino-schlürfer wink.gif ,
wollte das thema nicht aufbrühen (kann man ja hier so sagen biggrin.gif ) aber ich interessiere mich auch für diese maschine und habe sehr viele positive bewertungen und kommentare gefunden.
es blieben aber noch einige fragen offen und hoffe, dass hier jemand was dazu sagen kann:
- für wieviele tassen am tag ist die maschine ausgelegt, wir sind vieltrinker und haben viel besuch, der auch gerne mal die schwarze bohne geniesst?
- wie gut ist der service von unold, falls mal was kaputtgehen sollte?
- wie hoch sind die kosten für ersatzteile falls etwas nach der Garantiezeit defekt ist?
- und wie schmeckt euch die bohne durch den unold smile.gif

so, das waren meine fragen und ich hoffe ihr könnt mir reichlich antworten geben.

falls jemand ne gute alternative weis und mir die hier wärmstens empfehlen möchte, bin ich logischweise auch offen dafür tongue.gif
wünsche euch nen schönen abend und trinke demnächst mal nen kaffee bevor die arbeit ruft...
grüße
phil...
tja mein name sagt mehr aus, als er darstellt. werde aber am samstag ne schulung von nem barista besuchen, da mich dass schon interessiert. vor allem weil ich auch seit 4wochen in nem kaffee aushelfe

Pavilion49

Mittwoch, 07. November 2012, 17:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 17912

Mitglied seit: 01.11.2012

Hallo,
ich bin jetzt nach Saeco und DeLonghi bei Unold gelandet.

Saeco incanto: in 2 Jahren 6 Geräte auf Garantie, dann Geld zurück.

De longhi: Nach 3 Jahren Heizung defekt. Kaffee lauwarm.
Selbst neue Heizung für über 100€ eingebaut, nach 1 Jahr wieder
durchgebrannt.

Jetz unold 28815: Nach ca 200 Tassen noch alles gut.
Tassenheizung abschaltbar, Maschine nach 30, 60 oder 120 min
Standbny einstellbar, 3 Tassengrößen programmierbar, Entkalkung nach
Tassenzahl einstellbar, Kaffeetemperatur einstellbar.
Und: ein echter Ein/Ausschalter.

Zu diesem Zeitpunkt war die Saeco - Kostete damals ca 800.-€ - bereits defekt !!
Die Unold hab ich als Messegeräterückläufer für 140 € gekauft.

Also fast der Preis für eine neue DeLonghi Heizung ohne EInbau.

Grüße
Pavilion49

BenBuster

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:01 Uhr

Unregistered

Ich habe inzwischen rund 1.000 Tassen aus der Unold gelassen:

Sowohl teure (20€/kg) sortenreine Bohnen direkt vom Röster als auch normale Mischung (10€/kg) unterschiedlicher Herkunft vom Einzelhändler um die Ecke schmecken mir als "german coffee" mit mittlerer oder langer Wassermenge sehr gut. Ich mag eher kräftigen Kaffee, aber Arabica muss es sein. Ich verwende ausschließlich Wasser aus dem Handel, da das Leitungswasser hier extrem hart ist.

Obwohl ich mich zu Wartung und Reinigung deutlich seltener aufraffe, als es sinnvoll wäre, hatte ich bisher mit der Unold kaum Schwierigkeiten. Technische Defekte traten in keiner Weise auf. Nur einmal ließ die Menge des ausgegebenen Kaffees dramatisch nach. Indem ich der Anleitung zum Entkalken in diesem Forum (in der Unold zitiert wird) folgte, war das Problem schnell und vollständig behoben.

Auf der Arbeit nutzen wir eine Saecco Royal, die vor einigen Jahren 1.200€ gekostet hat. Ich kann definitiv bestätigen, dass in meiner Unold, die ich für 250€ erworben habe, die gleiche Brühgruppe arbeitet, wie in der SAECCO Royal. Zwar bietet die Unold weniger Funktionen, aber der Kaffee schmeckt (zumindest nach meinem Empfinden) genau so gut. Die Milchschaumzubereitung mit der Unold ist eher ein Provisorium, auf das ich allerdings gut verzichten kann.

Über den Service von Unold kann ich selbst nichts berichten, bekam aber positive Schilderungen von Bekannten.

Ich kann die Unold zu diesem Spottpreis nur herzlich empfehlen !

Pavilion49

Mittwoch, 06. März 2013, 21:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 17912

Mitglied seit: 01.11.2012

Hallo,

bin jetzt bei der Unold bei 1500 Tassen.
Bisher keine Probleme, alles bestens, Kaffeedurchlauf wie zu Beginn.

Habe aber bei der größten Wasserhärte hier auch schon 3 mal entkalkt.

Gruß Pavilion49 smile.gif

Hoschti

Samstag, 24. Mai 2014, 00:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 24343

Mitglied seit: 19.05.2014

Wir haben jeweils eine in weiß und eine in schwarz.

Bei der schwarzen klebt die Oberfläche - ecklig. Steht eingepackt im Keller. Die weiße steht obendrauf, in der Küche werkelt jetzt ne Krups EA8000 und das sehr zuverlässig.

Warum wir die Unold nicht mehr nehmen: Beide Maschinen machen, identische Einstellungen und Bohnen, unterschiedlichsten Kaffee. Weiß=stark+cremig, schwarz=mild und cremefrei.

Natürlich waren beide in 1,5 Jahren jeweils mehrfach in Reparatur, mal riss das Gehäuse ( Garantie ), dann die Probleme mit dem Abfluss der ständig verstopfte, dann mahlte das Mahlwerk nicht mehr ( da hatte sich wohl ein Stück Holz, das in einer Bohnentüte verstecke so verkeilt das nix mehr ging ) etc etc etc

Die haben jeweils keine 1000 und dann keine weiteren 1000 Tassengehalten ohne Reparatur. Die machte Herr Herb von Unold, sehr nett und die Instandsetzung war nie teuer. ich musste zahlen da wir online vom Händler ein neugerät erwarben, allerdings lieferte dieser auf x-fache Nachfrage nie ne Rechnung und so bekamen wir keine Garantie bei Unold direkt. Der Händler war natürlich ind der Zwischenzeit ++ closed ++


Fazit: Angeblich alte zuverlässige Saeco Technik kann ich das NICHT bestätigen.Wenn die weisse lief war der Kaffee wirklich wunderbar. Aber ständig Probleme und Ärger und Wartungsaufwand = enorm.


Ich rate vom Kauf ab, auch als Gebrauchtgerät



--------------------
https://t.me/pump_upp

Gast_Pavilion49

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:22 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe jetzt mit dem Unold Automat problemlose 5912 Tassen ( über fünftausend !!!)
zubereitet.
Auch bei mir ist manchmal der Abfluss leicht verstopft, ein "Pfeifenreiniger " - bei Saeco "Reinigungsbürste !?!? " genannt - hilft aber immer.
Hinter der Brühgruppe vorsichtig nach " hinten links " ( von vorne gesehen ) das Abflussloch säubern und alles ist gut
Keine Probleme mit dem Gehäuse, mit der Heizung oder sonst irgendwie.
Wie gesagt, mein Saeco Ausflug mit 6 Maschinen in 2 Jahren und meine Delonghi-Erfahrung mit 2 mal defekter Heizung hat mir gereicht.

Gruß Pavilion49

Pavilion49

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 17912

Mitglied seit: 01.11.2012

Hallo,
der vorige Beitrag ist natürlich von mir.
Hab nicht aufgepasst und ohne Anmeldung geschrieben.
Grüße
Pavilion49 cool.gif