Erweiterte Suche

Thermosicherung brennt immer wieder durch

Kein Milchschaum, kein Heißwasser

inmado

Montag, 23. Juli 2018, 14:49 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Hi!

Ich habe bei meiner EAM 3500 S Pronto Capppucciono in den letzten Wochen 3x die untere Thermosicherung auf dem Dampferzeuger getauscht. Diesen dache ich als Ursache für den fehlenen Dampf ausgemacht zu haben. Heißwasser ging auch nicht. Aber offenbar ist das Durchbrennen der Thermosicherung nur ein Symptom eines anderen Fehlers...

Meine Maschine ist schon alt. Bis auf das Mahlwerk habe ich wohl schon alle Teile mindestens 1x ersetzt, inklusiver der Steuerplatine. Das ist aber schon lange her. Den Dampferzeuger habe ich aber erst vor einigen Monaten ersetzt.

Was kann die Ursache sein, was kann ich machen?

HWS

Montag, 23. Juli 2018, 19:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Auf der Leistungsplatine sitzt ein Triac am Kuehlkoerper. Der ist verantwortlich fuer die Steuerung des Stroms fuer die Heizungen. In den meisten Faellen geht es wieder, wenn dieser gewechselt wird. Oder eine Ersatzplatine.

HWS

inmado

Freitag, 27. Juli 2018, 20:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Ok, da ich nicht so der Edel-Löter bin, habe ich eine komplett neue Leistungsplatine bestellt. Außerdem auch noch auf Verdacht den Termperatursensor, der auf dem Damferzeuger sitzt und natürlich eine neue Thermosicherung. Habe die Lieferung heute erhalten und auch gleich eingebaut (ja, auch unter Verwendung von Thermoleitpaste).

Die Maschine läuft nun wieder und macht auch wieder Dampf, schäumt also auch wieder Milch. Das hat sie aber auch zuvor wieder getan, als ich jeweils nur die defekte Thermosicherung auf dem Dampferzeuger ersetzt hatte. Was ich ja schon 3x gemacht habe. Was zuletzt aber nie funktioniert hat, war der Bezug von Heißwasser. Hier kamen immer nur einige Tropfen, bevor der Bezug abbrach...

Nun, auch jetzt funktioniert der Bezug von Heißwasser noch immer nicht! Was den Verdacht schürt, die Platine / der Triac war gar nicht defekt!? - Ggf. brennt mir also in ein paar Tagen wieder die Thermosicherung durch, und ich bin so schlau wie zuvor?!

Irgendwelche Ideen, was das Problem beim Heißwasserbezug sein könnte? Im Prinzip solle man doch eine Tasse heißes Wasser für einen Tee ziehen können, oder?

inmado

Samstag, 28. Juli 2018, 18:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Die Freude währte nur kurz. Gestern Abend ein Probe-Cappucino nach dem Einbau der neuen Teile, dann noch 2, 3 Tassen zum Frühstück. Dann ging erst der Dampf nur noch unzureichend. Jetzt geht gar nichts mehr: Nach den Einschalten heizt die Maschine erst ewig auf und meldet dann: "Allgemeine Störung". Ich kann also nun nicht Mal mehr einen Kaffee machen. Von Milchschäumen hat nicht zu reden...

Bin ratlos.

Hilfe!!

inmado

Sonntag, 29. Juli 2018, 13:13 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Wie vermutet ist wieder die untere Thermosicherung des Dampferzeugers durchgebrannt. Ich habe sie überbrückt, indem ich die beiden Anschlussstecker mit einem Stück Draht verbunden habe. Sollte kein allzu große Problem sein?! Schließlich sind ja zwei Thermosicherungen auf dem Dampferzeuger. Jedenfalls funktioniert so zumindest der Bezug von Kaffee wieder. Dampf kommt aber nur ein bisschen. Das reicht nicht zum Aufschäumen von Milch.

Also: Trotz Tausch der Leistungsplatine, des Temperatur-Sensors und auch des hinteren Soleonidventils brennt die untere Sicherung des Dampferzeugers immer wieder durch!

Vielleicht liegt es an am Dampferzeuger selbst?!

Schlawi

Sonntag, 29. Juli 2018, 14:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Meinst du wirklich Thermosicherung oder Thermostat?
Und falls du den Thermostat meinst, hast du einen mit 318° genommen?

inmado

Montag, 30. Juli 2018, 12:20 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Ich habe da ein Explosionszeichnung der Maschine aus dem Netz, wo das Teil als "Übertemperatursicherung" bezeichnet wird. Aber Du hast wohl Recht: Bei der Bestllung war das Teil als "DeLonghi Thermostat für Dampfheizung 318°C" ausgewiesen. Das macht Sinn. Wäre es nur eine Sicherung, dann sollte der Dampf doch wieder Funktionieren, wenn man sie überbrückt...

Also: Ich habe den unteren Thermostaten (318°) erneuert. Nun schon mehrfach. Wenn immer ich ihn frisch eingebaut habe, gibt es ein paar Tassen Cappucino mit geschäumter Milch. Aber Heißwasser funktioniert nicht. Dann wird der Dampfdruck scheinbar schwächer. Es kommt zwar noch ein wenig Dampf, aber der reicht nicht mehr aus, um die Milch hochzusaugen. Schließlich brennt der Thermostat durch, die Maschine meldet dann einige Zeit nach dem Einschalten nur "Allgemeine Störung". Wenn ich den defekten Thermostaten überbrücke, gibt es noch immer keine geschäumt Milch, aber wenigstens Kaffee.

Wegen des Verdachts "Triac defekt" habe ich schon eine neue Leistungsplatine eingebaut. Ohne Effekt. Ein neu eingebauter Thermostat brannte wieder schnell durch... :-(

Im Netz finde ich einige wenige Fälle gleicher Art. Leider stets ohne einen Hinweise auf die Lösung des Problems...

Bin für jeden Tipp dankbar! Was kann ich machen?

Schlawi

Montag, 30. Juli 2018, 12:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hast du den Temperaturfühler schon mal ersetzt?

inmado

Montag, 30. Juli 2018, 13:31 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Ja, habe ich! Wie in einem vorherigen Posting erwähnt:

QUOTE
Da ich nicht so der Edel-Löter bin, habe ich eine komplett neue Leistungsplatine bestellt. Außerdem auch noch auf Verdacht den Termperatursensor, der auf dem Damferzeuger sitzt und natürlich eine neue Thermosicherung. Habe die Lieferung heute erhalten und auch gleich eingebaut (ja, auch unter Verwendung von Thermoleitpaste).

Steinhaeger666

Dienstag, 31. Juli 2018, 18:45 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

@ Schlawi: Das Teil heißt zwar Thermostat, es handelt sich aber um eine Übertemperatursicherung!
Wäre es ein Thermostat, dann würde nach Abkühlen der der Kontakt wieder schließen, was er aber nicht tut. Hat die Übertemperatursicherung einmal ausgelöst, muss man ihn ersetzen.

@immado: Da du ja berichtet hast, dass der Heißwasser- und Dampfbezug nur sehr schwach ist, solltest du überprüfen ob nicht an einer anderen Stelle sich etwas mit Kalk zugesetzt hat. Entweder das vordere Solenoid-Ventil oder aber eine Druckschlauchleitung.
Wenn in der Dampfheizung nicht genug Wasser fließt, verteilt sich die Hitze im Heizkörper nicht gleichmäßig. Bevor der Temperatursensor am oberen Ende eine Überhitzung erkennt, ist es beim unteren Überhitzungsschutz schon zur Auslösung gekommen.
Alles klar?

inmado

Mittwoch, 01. August 2018, 22:01 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Danke Steinhaeger, diese Erklärung ergibt einen Sinn!

Ich habe den Übeltäter nun auch identifiziert. Dazu habe die Schlauchverbindungen der Reihe nach gelöst um zu sehen, ob bei Heißwasserbezug noch Wasser an der betreffenden Stelle ankommt. Es ist das hintere Soleonidventil! Beim Bezug von Heißwasser kommt nur anfangs Wasser durch, doch schnell wird ein Rinnsal daraus, schließlich kommen nur noch einzelne Tropfen.

Außerdem habe ich dann noch das hintere Soleonidventil überbrückt, den Thermoblock also direkt an den Dampferzeuger angeschlossen. (Ich hatte mal alle Schläuche erneuert und hierfür einen der alten verwendet). Und schon gab es sowohl Heißwasser, als auch Dampf!

Seltsam nur: Ich hatte das hintere Ventil erst kürzlich ersetzt! Ich hatte von einen ähnlichen Fall gelesen, bei den mehrfaches Schalten des Ventils im Testmodus das Dampf-Problem gelöst hatte. Das hat anfangs auch bei mir funktioniert. Dann aber nicht mehr, weshalb ich das Ventil ersetzt hatte...

Ich habe das Ventil jetzt ausgebaut und auseinander geschraubt und in starke Entkalker-Lösung gelegt, obwohl eigentlich keine Ablagerungen sichtbar sind. Vielleicht hilft es?!

Ansonsten kann ich noch einmal ein neues Ventil und eine neue Thermosicherung Orden und einbauen und gucken, was passiert...

Kommentare willkommen!

Steinhaeger666

Donnerstag, 02. August 2018, 11:21 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hallo inmado,

das ist ja eigenartig mit dem Ventil...
Hattest du das Ventil ersetzt oder erneuert?I st die Magnetspule auch ersetzt worden?
Hast du einen hohen Wasserhärtegrad?
Das Auseinanderbauen und in Entkalkerlösung legen ist schon eine gute Idee, ich würde die kleinen Kanäle im Gehäuse auch noch mit einer kleinen Bürste und Entkalkerlösung bearbeiten.
Falls du die Magnetspule nicht getauscht hast, könntest du das auch noch machen.

inmado

Donnerstag, 02. August 2018, 15:19 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Nachdem ich das gereinigte hintere Soleonidventil wieder eingebaut habe, funktionieren sowohl Heißwasser- als auch Dampf-Bezug. Entsprechend gibt es nun auch wieder geschäumte Milch! (Mal sehen, wie lange....?!) Sichtbar waren irgendwelche Ablagerungen aber nicht!

Magnetspule?

Steinhaeger666

Freitag, 03. August 2018, 08:26 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Ja, das kleine eckige Teil mit den Anschlüsen für die Stromleitungen ist eine Magnetspule.

inmado

Freitag, 03. August 2018, 11:34 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 72

Mitgliedsnummer.: 9142

Mitglied seit: 04.08.2010

Ach so, ja. Aber die Magnetspule ist Bestandteil des Soleonidventils und das gibt es nur als Ganzes. Da meine Maschine jetzt 2 Tage problemlos funktioniert, werde ich jetzt die Thermosicherung bestellen (derzeit habe ich sie noch überbrückt) und dazu noch das hintere Soleonidventil "auf Vorrat". Die Dinger sind aus meiner Sicht ohnehin "Verschleißteile"...

Vielen Dank für die Unterstützung!

 Seite 12