Erweiterte Suche

CF120 Defekt! grüne rote Lampen blinken

Heizelement NEU

cguelck   

Dienstag, 15. September 2009, 21:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 5258

Mitglied seit: 15.09.2009

Meine gute CF120 hat mich wohl nun auch verlassen.

Folgendes ist passiert.
Ich schalte sie morgens ein, drücke die Spülentaste, der Vorgang startet. Plötzlich stehe ich im Dunklen. ohmy.gif Die Sicherung ist rausgeflogen. Dachte dabei nicht an die Kaffeemaschine. Alle Stecker gezogen und Sicherung wieder rein.
Ich schließe die Kaffeemaschine wieder an, diese fängt unkontrolliert an zu dampfen und hört auch nur langsam damit auf, habe den Drehregler auf die Düse gestellt und da ist mit umheimlich viel Druck der Dampf rausgekommen. Habe sie dann wieder vom Netz getrennt und abkühlen lassen und wieder eingeschaltet.
Das Brüheinheit führt ihren Tanz durch, alles normal.. Die Lampe blinkt für die Aufheizung, aber es passiert nichts. Nach ca. 30 Sek. fangen alle roten und grünen Lampen an zu blinken, ENDE. Egal was ich jetzt am Gerät drücke, keine Wirkung mehr. Was ich später gemerkt habe ist, dass sich ein großer Wassersee unter dem Gerät gebildet hat. Wurde nur sofort aufgesaugt, da ich eine ganze Rolle Küchenpapier immer direkt neben der Maschine stehen habe.

Ich habe das Gerät dann geöffnet. Das Heizelement war am oberen Ende völlig verkalkt und Wasser scheint auch dran herunter gelaufen zu sein, war alles mit Kalk voll, eventuell war das schon länger der Fall. Ich habe das Gerät immer sofort entkalkt, wenn die Lampe geblinkt hat dafür. Auf jeden Fall habe ich die Heizeinheit komplett ersetzt. biggrin.gif Ist jetzt eine neue drin. Das Spiel ist aber immer noch das gleiche. Einschalten, und sie heizt nicht auf, alle roten und grünen Lampem blinken nach ca. 30 Sek.

Was geht ist das Entkalkungsprogramm. Also im ausgeschalteten Zustand die Spülentaste drücken. Dann wird Wasser durchs System gepumpt, alles ist dicht und kommt auch da raus, wo es rauskommen soll.

Was kann jetzt noch defekt sein? Es elektronischer Baustein?! Etwas durchgebrannt? Konnte keine Schmorstellen finden, kann es aber auch nicht durchmessen. Auf jeden Fall ist optisch nichts sonst auffällig. blink.gif Gibt es Sicherungen an der Maschine? Wenn ja, wo?

Oder habt ihr sonst noch Ideen? Ich brauche diese Maschine so dringend!! Bin Student und kann mir keine neue leisten. Nichts ist aber schöner als eine Tasse Kaffee zu einem scheiß UNIBUCH!! sad.gif

Hisholy

Mittwoch, 16. September 2009, 08:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Hallo cguelck,

ich würde mal vermuten, dass sich die Efensicherungslitze verabschiedet hat: im schwarzen Draht der Heizung ist, in der durchsichtigen Kunststofftülle, eine Übertemperatursicherung eingebettet. Messe den Draht über diese Sicherung auf Durchgang. Die Litze kostet bei Jura (baugleich) 3,50 + MwSt.

cguelck

Mittwoch, 16. September 2009, 09:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 5258

Mitglied seit: 15.09.2009

Also die Sicherung ist neu, war an der neuen Heizpatrone mit dran. Das ganze hat auch Durchgang bis zum Stecker auf der Platine. Dann kann es ja nur noch die sein. Wo gibts die denn und was muss ich für die dann noch ausgeben? sad.gif

Hisholy

Mittwoch, 16. September 2009, 09:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Die Brüheinheit hat aber vorher brav und problemlos ihre Initialisierung absolviert, oder?

Wenn das Blinken wirklich erst nach einer Weile "Stillstand" auftritt, dann bleibt wohl nur noch die Leistungselektronik. Die kostet für die E50 bei Jura 53 € + MwSt.

cguelck

Mittwoch, 16. September 2009, 10:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 5258

Mitglied seit: 15.09.2009

Die Brüheinheit habe ich zwar noch nie überholt, sie hört sich aber an wie es sich gehört. Alles die normales Geräusche. Habe die Maschine jetzt seit Juli 2004.
Schalte die Maschiene ein, die Brüheinheit fährt rauf und unter. Dann ist Ruhe und das Licht für den Aufwärmvorgang fängt an zu blinken (also noch vor dem Durchspülen). Nach 30 Sek. fangen dann alle roten und grünen Lampen an zu blinken.

Brrrr.. nochmal 53 €!! Und wenn es daran auch nicht liegt bin ich schon bei 120 €. Kann Kaffeetrinken teuer sein!

cguelck

Freitag, 18. September 2009, 08:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 5258

Mitglied seit: 15.09.2009

Platine ist kaputt, definitiv der Grund, sonst geht alles!! Gibt eine neue und sie geht wieder!

Vielen Dank für die Hilfe!