Erweiterte Suche

EQ.9 - Jede zweite Tasse ungenießbar

Dany250

Dienstag, 15. Dezember 2020, 12:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 42376

Mitglied seit: 15.12.2020

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte erst mal „Hallo!“ ins Forum sagen. Wir haben Zuhause seit zwei Wochen unseren ersten Kaffeevollautomaten stehen und bin entsprechend auch neu hier im Forum smile.gif.

Leider haben wir schon jetzt ein Problem mit unserer Maschine, das meiner Meinung nach nur auf einen Defekt der Maschine zurückzuführen ist. Es handelt sich dabei um eine Siemens EQ.9 plus connect s700.

Beschreiben lässt sich der Fehler recht einfach. Jede Tasse Kaffee (egal ob Espresso, Cappuccino oder Cafe Crema) die als zweites gemacht wird (also direkt nacheinander) schmeckt ungenießbar. Ungenießbar ist nun ein sehr subjektiver Begriff, lässt sich aber auch hier ganz gut beschreiben. Die zweite Tasse schmeckt so sauer/bitter, dass man sie wegleeren muss.
Die Crema auf dem Espresso und auch beim Cafe Crema ist bei der ersten Tasse vollständig gleichmäßig und glatt. Auch ist die Crema in einem sehr schönen einheitlichen Farbton vom Rand bis zur Mitte. Bei der zweiten Tasse ist sie immer (wirklich immer) uneben wie Orangenhaut und auch die Farbe ist anders (dunkler). Man kann an beiden Tassen im direkten Vergleich sogar riechen, dass der zweite Kaffee anders ist (riecht nicht gut, riecht irgendwie muffig).

Getestet haben wir in den vergangenen Tagen, auch schon einiges um den Fehler eventuell kaschieren zu können, vergebens. Wir dachten, vielleicht liegt es an zu heißen Temperaturen (wobei das eigentlich auch keine Rolle spielen dürfte, da der Automat es ja einstellen lässt) und haben diese auch schon nach unten gestellt, leider erfolglos. Auch haben wir nun schon 5 unterschiedliche Kaffeebohnen aus unterschiedlichen Röstereien ausprobiert (alle >30EUR/KG), es ist immer das gleiche Resultat. Selbst bei einem Mischgetränk mit Milch lässt sich die enorme Säure in der zweiten Tasse sofort schmecken.
Es ist bei dem ganzen auch egal, ob das erste Getränk beispielsweise ein Espresso ist und das zweite ein Cafe Crema, das zweite Getränk schmeckt so unbeschreiblich eklig, dass man es wirklich nur weg leeren kann/muss.

Wir sind nun wirklich überhaupt keine Baristis, genau das macht es aber auch so unangenehm, denn wenn wir diesen Unterschied schon so deutlich schmecken, wie würde es dann jemand beschreiben, der sich mit Kaffee auskennt.
Es liegt nicht an den Bohnen oder allgemein an der Maschine oder an irgendeiner Einstellung, denn die erste Tasse schmeckt bei identischen Einstellungen immer gut. Ich denke man darf bei einer solchen Maschine auch davon ausgehen können, dass mehrere Kaffees direkt hintereinander, bei gleichbleibendem Geschmack erstellt werden können/dürfen. (erst Recht wenn man bedenkt, dass es in der App ja auch den „Playlist“ Modus gibt).

Hat hier vielleicht jemand einen Rat, was hier für ein Problem vorhanden sein kann oder hat vielleicht sogar jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Dany

Andreas74

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 08:51 Uhr

Unregistered

Hallo Dany,

herzlich willkommen und viel Spaß mit den Automaten..
Den einzigen Unterschied den ich bei der zweiten Tasse habe ist dass sie spürbar heisser ist, als die erste:)
Ideen habe ich keine, aber wenn der Automat neu ist, schlage ich vor sofern du eine Rechnung hast nehme den kostenlosen Premium Pickup Service in Anspruch..
Vorgehen und Kontakt Rufnummer findest du im Internet.

Dany250

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 12:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 42376

Mitglied seit: 15.12.2020

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Hab ich heute Morgen schon veranlasst, leider ist die Abholung erst am 11.01.2021. Ist einfach ärgerlich, weil das Gerät halt gerade mal etwas über 14 Tage alt ist und schon in die Reparatur muss. Bin schon ziemlich enttäuscht was die Maschine anbelangt und der Service am Telefon auch noch sehr unbeeindruckt war und nicht einmal ein "tut mir leid" über die Lippen bekam sad.gif.

Naja, warten wir ab wie das weitergeht... Weißt du wie lange die Maschine bei einer Reparatur dann weg ist?

Viele Grüße
Dany

Andreas74

Dienstag, 22. Dezember 2020, 07:58 Uhr

Unregistered

Hallo, bei mir wurde die in der Regel nach 3 Tagen abgeholt und war 5-8 Tage weg...
(Wie es in eurem Fall ist, nachdem die Abholung schon erst nach Weihnachten ist.....

Bewegt sich die Brühheinheit bei euch? Habt ihr "rohes" Pulver im Trester? Vielleicht wird bei Tasse 2 nicht alles Pulver gestempelt und ihr trinkt nur warmes Wasser mit Pulver resten?

Glaube im ganzen Forum nie ein ähnlich reproduzierbares Problem wie eures gesehen zu haben..

Schlawi

Dienstag, 22. Dezember 2020, 11:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Habt ihr mal den Mahlgrad verändert und geschaut ob sich was ändert?