Erweiterte Suche

Problem mit dem Kaffeeauslauf - Siemens EQ. 7

alex88de

Freitag, 22. November 2013, 19:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 22522

Mitglied seit: 22.11.2013

Hallo Community,

Warum ich eigentlich schreibe: ich habe ein Problem mit meiner Siemens EQ.7 [TK76009]: Milch(-schaum)-beinhaltende Optionen (also Cappuccino & Latte macchiato) lassen sich nicht mehr auswählen. D.h. ich klicke auf das Cappu.symbol, ich werde aufgefordert, den Kaffeeauslauf zu schwenken-->ich schwenke den Auslauf und höre das Einrasten, aber danach passiert nichts weiter, sondern auf dem Display ist wieder das Hauptmenü zu sehen. Die separate Zubereitung von Milchschaum und Kaffee funktioniert jedoch jeweils. Hat das schon mal jemand erlebt?

Vielen, vielen Dank!!!
LG Alex

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 22. November 2013, 20:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Hallo,

bei dem Schwenk auf die Cappuccino Funktion wird beim Einrasten ein Mikroschalter betätigt, der die korrekte Stellung des Kaffeeauslaufes in der Cappuccino-Position bestätigt.

Offensichtlich wird der nicht ausgelöst oder ist defekt, man muss das Rückteil..beide Seitenteile und das obere Teil der Maschine lösen um das Frontteil zu entfernen und an den Schalter zu gelangen.

evtl. kann man die korrekte Funktion des Mikroschalters über das Techniker-Menü..Sensorenprüfung testen aber da muss ich nochmal nachschauen.

alex88de

Freitag, 22. November 2013, 23:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 22522

Mitglied seit: 22.11.2013

QUOTE (Martin (Hobbytechniker) @ Freitag, 22.November 2013, 19:07 Uhr)
Hallo,

bei dem Schwenk auf die Cappuccino Funktion wird beim Einrasten ein Mikroschalter betätigt, der die korrekte Stellung des Kaffeeauslaufes in der Cappuccino-Position bestätigt.

Offensichtlich wird der nicht ausgelöst oder ist defekt, man muss das Rückteil..beide Seitenteile und das obere Teil der Maschine lösen um das Frontteil zu entfernen und an den Schalter zu gelangen.

evtl. kann man die korrekte Funktion des Mikroschalters über das Techniker-Menü..Sensorenprüfung testen aber da muss ich nochmal nachschauen.

Vor einiger Zeit habe ich mal versucht das Hinterteil und die Seitenteite zu lösen. Allerdings hatte stendig Angst, die kleinen Kunststoffverschlüsse kaput zu machen, deswegen habe ich die Maschine wieder zusammengebaut. Mit einer Anleitung würde es vielleicht besser funktionieren, aber im Netz habe ich nichts passendes gefunden.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir schritweise beschreiben könnten, wie ich die Maschine auseinander bauen kann? oder haben Sie vielleicht so eine Anleitung?

Wo kann ich das Technikermenü finden? Erfordert so eine Sensorenprüfung spezielle Messgeräte?

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 22. November 2013, 23:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Für das Technikermenü braucht man keine Messgeräte..auch beschädigen kann man nichts..

Bitte dem link folgen:

http://www.coffeemakers.de/index.php?optio...eries&Itemid=51

Beim Sensorentest müssten auch die Mikroschalter des Schwenkarmes des Kaffeeauslaufes dabei sein.. bin mir nicht ganz sicher weil ich grad keine Eq 7 da habe..einfach mal beim Sensorentest die verschiedenen Punkte runterscrollen und schauen ob sich eine 0 in eine 1 verwandelt wenn die Grundposition über dem Kaffeeauslauf verlassen wird.. darüber oder darunter wird dann ja die Cappuccinoposition angegeben sein. 0 bedeutet Mikroschalter ohne kontakt und 1 das er auslöst.

Das Rückteil und die Seitenteile entfernen wie Du es schon tun wolltest..ein breiter und langer Schraubendreher hilft beim auclipsen der oberen Clipse..den Schraubenzieher von innen zwischen Gehäusewand und den Halterungen setzen und dann mit sanfter Gewalt drehen bis sie sich lösen.. trotzdem können dabei clipse zerbrechen.. dann brauchst Du evtl ein neues Gehäusteil.

Das Oberteil der Maschine kann danach entfernt werden.. hinten links und hinten rechts sind insgesamt 4 Clips erkennbar, die gelöst werden können..seite für seite und dann das oberteil von hinten aus mit dem Schraubenzieher etwas nach oben abhebeln.. dann hinten auseinanderziehen und dann von den Seiten aus nach vorne sanft abhebeln bis sich das gesamte Oberteil abgelöst hat.

Nun kann die vordere Abdeckung abgenommen werden..fast auf die gleiche Art wie die Seiten nur das unten die Clipse etwas anders sind und oben keine Clipse sind, sondern die Abdeckung an 2 Plastikführungen an der Oberseite gut sichtbar eingehängt ist.

Nun liegt der Schwenkarm frei..wenn man nach oben das Führungsrohr aus Plastik aus dem Schwenkarm zieht, kann der, nachdem er sanft aus den seitlichen Führungsschienen genommen wurde herausgezogen werden. dort siehst Du dann rechts und links auch die Mikroschalter.

Das ist Fummelarbeit ohne ende.. da solltest Du schauen das Du noch ein paar helfende Hände hast die dir das Oberteil und das Frontteil festhalten während Du am Schwenkarm arbeitest.

alex88de

Sonntag, 24. November 2013, 13:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 22522

Mitglied seit: 22.11.2013

QUOTE (Martin (Hobbytechniker) @ Freitag, 22.November 2013, 22:49 Uhr)


einfach mal beim Sensorentest die verschiedenen Punkte runterscrollen und schauen ob sich eine 0 in eine 1 verwandelt wenn die Grundposition über dem Kaffeeauslauf verlassen wird.. darüber oder darunter wird dann ja die Cappuccinoposition angegeben sein. 0 bedeutet Mikroschalter ohne kontakt und 1 das er auslöst.

Es gibt gute Neuigkeiten! smile.gif Beim Sensorentest habe ich anfangs vergeblich versucht, eine 1 für Cappu-Pisition zu bekommen..also habe ich den Schwenkarm hin und hergeschwenkt..mal schneller..mal langsamer..mal mit etwas Nachdruck.. die Null blieb zuerst unverändert stehen. UND plötzlich habe ich für eine Millisekunde eine 1 gesehen! das war wie ein Wunder! Jetzt weis wo das Problem lag, ich habe immer den Schwenkarm nur bis zum Einrasten ausgeschwenkt, aber der Sensor müsste erst einpaar Millimeter später ausgelöst werden bzw man muss sanft nachdrücken. Und weil da noch Spielraum ohne Ende ist, mache ich mir keine Sorgen dass da was kaput gehen kann. Das Ergebnis ist, die maschine funktioniert jetzt wieder wie gewohnt und alle Kaffesorten lassen sich wunderbar zubereiten!

Vielen vielen Dank für den Tipp mit dem Sensorentest! das war sehr hilfreich und ich bin froh, dass ich die Gehäuseteile nicht entfernen muss.

Gruß
Alex

Essa

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 11:06 Uhr

Unregistered

KAFFEEAUSLAUF SCHENKEN