Erweiterte Suche

EAM3300 Generalüberholung

Thermoblock tauschen & evtl. weiteres ?

Gast_Tobias

Mittwoch, 29. Januar 2020, 20:27 Uhr

Unregistered

Grüße Euch,

ich habe von meinen Eltern vor knapp 3 Jahren eine alte (denke 10 Jahre oder vielleicht sogar mehr) EAM3300 "vererbt" bzw. überlassen bekommen.

Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, dass der frisch gebrühte Kaffee leider nicht mehr ganz heiß aus der Maschine kommt und habe daher überlegt den Thermoblock inkl. dem Brühkolben einmal auszutauschen.

Vor knapp einem Jahr habe ich hier die letzte große Wartung der Maschine durchgeführt und alles zerlegt, gereinigt etc.
Dabei habe ich damals schon festgestellt, dass der gesamte Thermoblock bereits mit Kalk überzogen ist und die Schrauben ließen sich bereits damals schon nicht mehr öffnen um ins innerer zu sehen.
Die Widerstandsmessung des Thermofühlers hat damals aber noch ergeben, dass soweit alles in Ordnung ist, daher habe ich damals vom Tausch abgesehen da sonst alles tadellos funktioniert hat.

Mittlerweile lässt mich das Thema des nicht mehr ganz so heißen Kaffees nicht mehr so richtig los und daher würde ich gerne ein paar Meinungen von Euch hören ob ein Tausch prinzipiell Sinn macht wenn der Fühler eigentlich noch weitestgehend in Ordnung ist?

Da ich selber weis, dass eine Ferndiagnose immer so gut wie ein Ding der Unmöglichkeit ist möchte ich die Fragestellung vielleicht noch etwas präzisieren:

Meine Vermutung ist, dass sich vielleicht im Inneren eine starke Kalkablagerung gebildet hat und die Hitze einfach nicht mehr so gut ans Wasser abgegeben werden kann? Der Fühler sitzt ja schließlich außen auf dem Gehäuse und misst eher dessen Temperatur.

Wenn ich jetzt den Entschluss fasse den Thermoblock samt Brühkolben zu tauschen kann man vielleicht auch abschätzen, ob es eventuell Sinn macht gleich noch weitere Teile mit zu tauschen? Bis jetzt musste noch kein Teil ausgetauscht werden (Ausnahme natürlich Dichtungen) und hat immer noch Erstausstattung.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Tipps.

Grüße,
Tobias



Steinhaeger666

Freitag, 31. Januar 2020, 20:32 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Moin,

dein EAM-Modell hat einen Thermoblock aus Aluminium.
Man kann natürlich den Thermoblock samt Brühkolben 1:1 ersetzen,
das wäre die einfachste Möglichkeit.
Wenn weiter alles funktioniert, brauchst du im Normalfall nichts zu erneuern-höchstens die Schläuche und den Wasserfilter, die Dichtungen hast du ja schon erneuert.

Man könnte auch statt des EAM-Thermoblocks einen ESAM-Thermoblock nehmen.
Dort fließt das zu erhitzende Wasser durch Edelstahlrohre und kommt so nicht mehr mit dem Aluminium in Berührung. Außerdem haben die beiden verbauten Heizungen zusammen mehr Leistung als das EAM-Modell.
Allerdings musst du hierzu den elektrischen Anschluß etwas modifizieren.
Wenn du keine elektrotechnische Ausbildung hast, lass' die Finger davon!

Oder du gönnst deiner Maschine den Ruhestand und besorgst dir ein aktuelleres Modell.

VG
Bernd

Gast_Tobias

Sonntag, 02. Februar 2020, 23:56 Uhr

Unregistered

Hallo Bernd,

danke für deine Rückmeldung. Ich denke dann werde ich beim 1zu1 Austausch bleiben und diesen in der nächsten Zeit durchführen.

Danke auch für den Tipp mit dem Wasserfilter. Macht auf jeden Fall Sinn den auch noch mit auszutauschen.

Grüße,
Tobias