Erweiterte Suche

Melitta Barista T

Erfahrungsaustausch

MaristaT

Sonntag, 10. November 2013, 14:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22373

Mitglied seit: 10.11.2013

Hallo @zusammen,

bin auf dieses Forum gestossen, weil wir uns letzte Woche dieses "g......" Teil namens Barista T gekauft haben. Sie ist klavierlack schwarz und ich bin froh, dass ich mich von der Beraterin aus Reinigungsgründen habe überzeugen lassen. Wollte zuerst die "silber", aber nun bin ich ganz glücklich über die leicht zu reinigende "schwarze" , sieht zudem auch noch richtig chic aus. Aber alles Geschmacksache ...... :-).

Wir haben uns nun dieses Wochenende etwas näher mit der Maschine befasst, zum einen mit verschiedenen Kaffeebohnen und verschiedenen Kaffeevarianten und -stärken, wobei ich noch von keiner so richtig überzeugt bin und zum anderen von der Qualität des Schaumes.

Also zum ersten zum Kaffee - was ja auch Geschmacksache ist und schwierig darüber zu diskutieren, aber mir schmeckt der Kaffee immer noch zu bitter. Mit gerade einer Bohne (Aromaanzeige) schmeckt er mild (hier der Schümli von Bühler und der Caffee Crema von Melitta und Segafredo), aber auch etwas fad. Ich verwende hierzu 135 ml Wasser, was unsere Kaffeetassen fassen. Wähle ich 2 Bohnen Aromaanzeige schmeckt er schon wieder etwas bitter. Nun habe ich die Temperatur verändert, aber wird der Kaffee zu heiß, wird er auch wiederum bitterer als normal. Bekomme nun von Melitta noch einen Spezial-Crema (Registrierungsgeschenk) zugesandt und bin mal gespannt. Ich muss dazusagen, ich trinke Kaffee schwarz, ohne Zucker. Auch die Milchgetränke incl. Espresso trinke ich ohne Zucker.

Der Milchschaum muss noch etwas mit verschiedenen Milcharten ausprobiert werden. Habe von WeihenStephan die Milch 0,1 % genommen. Für alle, die jetzt gerade den Kopf schütteln, ja ich weiß - ist zu niedrig vom Fettgehalt - muss deshalb hier nicht diskutiert werden - aber ich bin trotzdem erstaunt, wieviel Milchschaum ich bekomme.

Allerdings ist die Milch nicht heiß genug.

Das ist sehr schade, denn ich hoffte, dass ich mit der heißen Milch auch mal schnell nur einen Kakao zubereiten kann? Geschmacklich kriege ich ihn ja hin, aber ist einfach nicht heiß. Darf die Milch nicht gekühlt sein? oder hat dies auch etwas mit dem Fettgehalt zu tun?????????, was ich mir nicht vorstellen kann. Werde in den nächsten Tagen andere Fettstufen an H-Milch ausprobieren. Frischmilch kommt wegen der Haltbarkeit bei uns nicht in Frage.

Aber auch der Latte Macchiatto und der Cappuccino wird durch die Milch lauwarm und für mich muss Kaffee heiß sein. Ich habe zwar für Kaffee Temperatur hoch eingegeben, aber die Milch macht ihn einfach kühler.

Alles in allem bin ich von der Maschine aufgrund ihrer Vielfältigkeit der Einstellungen, der übersichtlichen Bedienung und der gut zugänglichen Reinigung sehr überzeugt. Zuerst störte mich, dass man die Schale oft leeren muss, aber grundsätzlich ist das ja auch richtig, wenn man sieht, wieviel Satz da mit reingespült wird, so bleibt die Maschine sauber. Ist das eigentlich normal mit dem Kaffeesatz im Wasser in der Schale?

Ich hoffe, die lauwarme Milch ist nur ein Bedienerfehler meinerseits, und dass ich bei dem Kaffee noch die richtige Bohne für meinen Geschmack erwische.

Ich hatte vor Jahren schonmal eine einfache Saeco, die einen hervorragenden Kaffee machte und später eine Delonghi Magnifica, wo mir der Kaffee auch nicht schmeckte und die Brühtemperatur einfach nicht meinem Geschmack entsprach. Auch die Reinigung dieser Maschine war für mich sehr umständlich, weil die Brühgruppe mitten im Gehäuse ist, Kaffee danebenfällt und man mit der Taschenlampe restliche Kaffeeklumpen rauspinseln musste.

Also ich habe schon einiges an Erfahrung was Kaffeemaschinen anbelangt. Aber man lernt ja nie aus, besonders bei dem immer besser werdenden Stand der Technik, weshalb ich mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen würde.

LG und einen schönen Sonntagnachmittag mit richtig gutem Kaffee

Marista










Indy-Fan

Sonntag, 10. November 2013, 17:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 22379

Mitglied seit: 10.11.2013

Hallo,

ich bin an der Maschine auch sehr interessiert. Ich möchte einen Kaffeevollautomaten meiner Frau zum Geburtstag schenken und bin aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten auf diese Maschine gestoßen. Mal sehen - vielleicht schreiben wir uns hier bald öfter... cool.gif

Viele Grüße
Indy-Fan

MaristaT

Sonntag, 10. November 2013, 18:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22373

Mitglied seit: 10.11.2013

Hallo Indy-Fan,

würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten. Habe heute verschiedene Kaffeesorten bei Solvino bestellt um zu testen. Werde berichten :-)

Viele Grüße
MaristaT

So ein Teil zum Geburtstag finde ich nicht schlecht.

schafbock   

Dienstag, 12. November 2013, 02:05 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Hallo Marista,

den Kaffeegeschmack stellst du am besten über den Mahlgrad ein.
Bitterer Kaffee entsteht meist, wenn ein zu feiner Mahlgrad eine zu lange Kontaktzeit mit Wasser hat z.B beim langen Cafe (Crema,Schümli etc). Er kann durch die Überextraktion auch verbrannt schmecken.
Ist der Mahlgrad zu grob wird der Kaffee eher dünn und säuerlich.
(Bitter-seitl.hint. Zunge/ Sauer-Zungenspitze)

Für einen guten Espresso 25-30ml immer so fein wie möglich mahlen.

Der Milchfettanteil ist für den Schaum relativ unwichtig.
Entscheidend ist der Eiweißgehalt. Sollte vorzugsweise um 3,3% liegen.
Dann bekommst du mit 1,5% Fett den gleichen Schaum wie mit 3,5%.
Allerdings wird der fettere etwas cremiger.

Eiweiß gerinnt ab 40°, relevant wird dies beim Milcheiweiß ab ca. 65°.
Da sind den Geräten die natürlichen Grenzen gesetzt, sonst wirds ekelig und Bauschaum.
Wenn ich jetzt 60° heiße Milch in einen Keramikhumpen einfülle bleiben vielleicht noch 45°.
Also, Tassen immer mit einem Heißwasserbezug vorwärmen, oder doppelwandige Thermogläser verwenden, dann klappts auch mit einem heißen Kakao.
(außer es liegt wirklich ein Defekt vor)

Mahlgrad am besten bei laufender Mahlung verstellen und ausprobieren.
135ml sind ok, aber es sollten schon mind. 3 Bohnen sein für einen gehaltvollen Genießerkaffee.
Crema sollte hell-dunkelbraun marmoriert sein.



ph34r.gif

PS: Den Cafe Crema v Melitta kannst du gleich an sensorisch anspruchslose Freunde verschenken.
laugh.gif

MaristaT

Samstag, 16. November 2013, 14:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22373

Mitglied seit: 10.11.2013

Hallo Schafbock,

habe mich nun intensiv mit meiner Barista befasst. Dafür war der Melitta Crema okay, denn ich habe doch einiges weggeschüttet. Übrigens hatte ich auch einen Segafredo, trifft nun auch nicht meinen Geschmacksnerv. Ich habe einiges an Rezepten ausprobiert mit verschiedenen Einstellungen des Mahlwerkes, aber auch verschiedenen Kaffee- und Milchmengen.

Soweit bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.

Nun habe ich bei Solvento verschiedene Kaffeesorten à 250 g zum ausprobieren bestellt. Vom Schümli bis zum Espresso und verschiedene Mischungsverhältnisse Arabica/Robusta. Paket ist gestern gekommen und ich bin schon ganz gierig, diese zu probieren. Ich werde euch weiter berichten.

Übrigens hatte ich den Fehler gemacht unter "My Coffee" dass ich nach z. B. LatteMacciatto-Einstellung immer nochmal in das Rezept reinbin, was mir die erste Einstellung dann nie speicherte. Auf Nachfrage bei den überaus kompetenten und freundlichen Damen der Hotlinenicht, sagte man mir, dass ich erst beenden muss mit Exit und dann erst wieder in die Rezepte gehen soll, sonst wird die Ersteinstellung nicht gespeichert. Dies nur mal am Rande, falls es jemanden ähnlich ergeht wie mir.
Die Service-Hotline von Melitta ist wirklich super, war immer nur kurz in der Warteschleife und mir wurde geholfen.

PS: Ich kann Dich Schafbock nennen ohne Dich zu beschimpfen, cooler Nickname biggrin.gif

cool.gif

schafbock

Sonntag, 17. November 2013, 00:26 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

!!!
Denke daran, für Espressogetränke immer feinste mögliche Mahlung nehmen,
sonst wirds sauer. Tassen vorwärmen.

"Normaler"langer Kaffee eher mittel bis grob, je nach Röstung.
Probier mal:
140ml
ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif Bohnen
Mahlgrad mittel
Temp. hoch

für eher dunkle, mittelstarke Bohnen.
(Hochland, Mexiko,Kolumbien oder Monsooned Malabar Indien)

Wie schon gesagt, wenn die Crema zwischen dunkel-und hellbraun marmoriert bist du dicht dran.
Afrika ist meist sehr kräftig mit mehr Säure. Nicht mein Ding.

Kannst ja mal deine Erfahrung posten.
Meine Erfahrung ist, nach 4-5 Tassen Testkaffee schmeckt alles nur noch gleich.
Also vielleicht auf 2 Tage oder Wochenenden verteilen.

mimi001

Montag, 06. Januar 2014, 20:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22872

Mitglied seit: 21.12.2013

Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute habe ich meine Barista T bekommen und in Betrieb genommen.
Was ich einfach nicht beschrieben finde ist, in der My Coffee Einstellung für meine Frau und mich individuell für den Café Crema die Menge einzustellen. In dem Menue werden nur einige wenige Zubereitungsarten angezeigt.

Was mache ich falsch?

MaristaT

Montag, 06. Januar 2014, 21:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22373

Mitglied seit: 10.11.2013

hallo mimi001,

herzlichen Glückwunsch zur Barista T biggrin.gif .

Du kannst den Caffee Crema unter my Coffee genauso einstellen, wie unter den Bezugstasten. Wichtig ist allerdings, dass Du den Vorgang immer ganz abschließen musst. Stelle doch bitte Deine Frage genauer, vielleicht kann ich Dir dann helfen.

VG MaristaT

mimi001

Montag, 06. Januar 2014, 21:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22872

Mitglied seit: 21.12.2013

In dem Menü wird mir die Einstellung Crema überhaupt nicht angeboten. Somit kann ich es gar nicht zum einstellen auswählen.

Angefügtes Bild

mimi001

Mittwoch, 08. Januar 2014, 20:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22872

Mitglied seit: 21.12.2013

Mit der freundlichen Hotline von Melitta, die sogar zurückgerufen hat, konnten die Einstellungen vorgenommen werden.
Die Hotline ist schon mal Klasse.

Die Maschine ist aber auch toll.

MaristaT

Donnerstag, 16. Januar 2014, 20:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 22373

Mitglied seit: 10.11.2013

Hallo mimi,

konnte Dir geholfen werden? Ich hoffe, Du bist genauso glücklich wie ich über die Maschine.

Gruß
Marista

mimi001

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22872

Mitglied seit: 21.12.2013

Wie geschrieben, dank der Hotline konnte ich das soweit programmieren.
Jetzt hab ich das Problem, das ich keinen richtigen Milchschaum hinbekomme.
Vielleicht kann hier mal jemand mal richtig beschreiben wie und mit welchen Zutaten und bei der Milch, wie kalt darf die den sein?

Martin (Hobbytechniker)

Freitag, 17. Januar 2014, 01:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Hallo,

alle Automatiksysteme für den Milchschaum sind empfindlich gegen Verschmutzungen.

Da heisst es ab und zu mal ausbauen, zerlegen und gründlich von Hand mit Wattestäbchen oder Pfeifenreiniger insbesondere die kleinen Öffnungen reinigen.

mimi001

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 22872

Mitglied seit: 21.12.2013

schieb ich dann die kleine mitgelieferte Drahtbürste auch durch die Teile vom Auslauf?

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Wen sie denn passt..dann damit bitte reinigen..

 Seite 12