Erweiterte Suche

Caffeo CI, Kaffee extrem sauer

reappy

Mittwoch, 17. September 2014, 19:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 25136

Mitglied seit: 17.09.2014

Hi,

ich bin seit ca. einer Woche Besitzer einer Caffeo CI.
Ich habe derzeit etwa 50 Bezüge auf der Maschine, leider habe ich aber noch nicht mehr als 10 - 15 Kaffees trinken können da sie alle extrem schlecht geschmeckt haben.

Vor der CI hatte ich eine Nespresso lattisima, anhand der vergleichsmaschine bezieht sich mein empfinden des Kaffees. Ich empfinde Beispielsweise einen Kazahr mit 25 ml als intensiv im Geschmack, aber weder bitter noch sauer.

Bei der CI habe ich bereits mehrere Bohnensorten probiert so zb. Espresso Crema der Marke "JA! natürlich" (Wird in Österrecih bei einem Geschäft der REWE Gruppe als Bio fair trade Kaffe verkauft). Aber ich habe auch schon Kaffe Bestellt so zb: "GEPA Mexiko Bio Cafe Chiapas Bohne" von Amazon. Oder Auch einen Kaffe aus einer lokalen Espresso/Saftbar (Buna).

Jedoch egal was ich einstelle, der Kaffe ist immer Sauer. Wenn ich auf 40ml, Heiß, 4 Bohnen (stärke) und feinsten Mahlgrad einstelle, ist der KAffee bitter mit einem sauren nachgeschmack....

Also ich kann ihn zwar bitter bekommen, aber das saure geht nie weg...

Nach ein wenig googlen hab ich mir angesehen wodurch Kaffe sauer wird, ich habe versucht die Maschine so einzustellen das ich das saure weg bekomme, jedoch ganz ohne erfolg.

Eines ist mir dabei aber aufgefallen, es steht überall das Kaffee sauer wird wenn die Brühzeit zu kurz ist, leider kann ich dies bei der CI nicht einstellen. Jetzt meine Frage an die Besitzer von den Caffeo CI`s:

Wie lange braucht eure Maschine um einen Espresso zu machen?
Wenn ich die Espresso tate betätige kommen bei mir 40ml aus der Maschine (das ist von der Menge her ja schon recht viel). Das Gerät braucht für solch eine Menge Kaffe gerade einmal 5 - 8 Sekunden, je nach Mahlgrad und temperatur. Der Sollwert liegt ja bei 15 - 25 Sekunden für 25 ml. Somit ist meine Brühzeit extrem kurz, ist das normal? Oder ist mein Gerät defekt? Wird das Üulver evtl. nicht richtig verdichtet? Mir kommt der Trester auch feucht vor.

lg

reappy

Edit: Die 5 - 8 Sekunden beziehen sich rein auf die Brühzeit, ohne Mahlen und ohne vorbrühen.

kaffeechris

Mittwoch, 17. September 2014, 20:45 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hast du kein Umtauschrecht?
Würde sie säuber und zum Markt zurückbringen.
Als Alternative würde ich die Brühtempertaur mal niederiger stellen.
Mahlmenge weniger ,etwas gröber.
Das der Kaffeetrester feucht ist normal,bauartbedingt.
??
mfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

reappy

Mittwoch, 17. September 2014, 20:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 25136

Mitglied seit: 17.09.2014

Hi,

ich habs mit ner niedrigeren Brühtemperatur , in allen Mahlgraden und in allen Kombinationen daraus versucht. Mein Ergebnis zb: grob mit temperatur niedrig oder normal - > nicht bitter aber extrem sauer.

Die einzige Einstellung die überhaupt trinkbar ist: 3 Bohnen (stärke), temperatur mittel, mahlgrad mittel. Das ist zwar auch sauer, aber noch so das man es schlucken kann.

Ich habe auf die Maschine 30 Tage Geld zurück Garantie vom Händler bekommen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie zur Reparatur geben soll da sie kapputt ist, oder ob ich das Gerät gegen ein anderes (anderer Hersteller) tauschen soll.

kaffeechris

Mittwoch, 17. September 2014, 23:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Ich weiss nicht was damit istwürde doch sagen das du dein Umtausrecht waren solltest und dir erstmal beim Fachhändler die KVA´s vorführen lässt.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

numberonedefender

Donnerstag, 18. September 2014, 10:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Die Parameter zur Espressozubereitung mit einer Siebträgermaschine kannst Du nicht 1:1 auf einen Vollautomaten übertragen. Das es allerdings bei allen Einstellungen tatsächlich "sauer" schmeckt, kann nicht sein. Ist eine Filterpatrone im Tank eingesetzt? Wenn ja, teste mal ohne...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

reappy

Donnerstag, 18. September 2014, 10:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 25136

Mitglied seit: 17.09.2014

Im Wassertank hab ich keine Filterpatrone weil das Wasser bei der Hauszuleitung gefiltert wird. Dieser Zuleitungsfilter war notwendig da jedes Haushaltsgerät innerhalb weniger Jahre (2-3) kaputt wurde.

Mein Wasserkocher hatte nach einer Woche nutzung eine 3mm kalkschicht auf der Innenseite.
Das Wasser ist hier also extrem hart.

Seit dem ich beim Zulauf einen Filter habe, hat mein Wasser 8° dH. Dies sollte aber doch passen oder?

Ákos

Montag, 08. Januar 2024, 02:17 Uhr

Unregistered

Gibt es Neuigkeiten? Haben Sie die Lösung gefunden?