Erweiterte Suche

EAM 3250 leckt: Wartung oder Neuteile?

koesek

Dienstag, 26. Oktober 2010, 15:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 4586

Mitglied seit: 08.06.2009

Hallo liebes Forum,

nachdem ich mich mit unserer eigenen EAM 3200 herumplage (siehe anderen fred), habe ich mich auch der undichten EAM 3250 Rapid Cappuccino meiner Schwester gewidmet.

Symptom: 50% Wasser landen als Kaffee in der Tasse, der Rest als klares Wasser in der Abtropfschale. Die Maschine ist aus 2007, der Bezugszähler steht bei 8974.

Der bei mir zuerst im Verdacht stehende Thermoblock bzw. das Blech zwischen Block und Brühkolben sieht nicht so toll aus, siehe Foto. da irgendwo scheint es wohl zu lecken, sagt der Rost (und: ja, das Gerät hat eine gründliche Reinigung nötig... au weia wacko.gif ).

Frage: macht es eher Sinn, statt des Wartungssets XL entweder den kompletten Thermoblock - oder aber nur den Brühkolben mit Blech und Schläuchen - zu ersetzen? Den Thermoblock kann man ja bei der EAM noch öffnen, reinigen und neu dichten.

Wo sollte ich außerdem nach Undichtigkeit suchen? Unter der Maschine sammelt sich kein Wasser, es landet ausschließlich in der Schale.

Liebe Grüße und danke vorab!

Angefügtes Bild

Stefan St.

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:03 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 141

Mitgliedsnummer.: 7404

Mitglied seit: 02.03.2010

HI,

Nimm das Set, aber bevor du das bestellst guck erstmal ob du den Thermoblock auseinander kriegst, wenn du sagst das da schon Rost ist kann das schwer werden, muss aber nicht sein.

Hier ist die Anleitung:

Thermoblock überholen

Wenn du den Thermoblock überholt hast, sollte alles in Ordnung sein. Hast du ein zweiten Thermoblock für Dampf/Heißwasser drin?

Gruß Stefan

koesek

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 4586

Mitglied seit: 08.06.2009

Hi Stefan,

ja, die 3250 hat den zweiten Thermoblock für Dampf und Heißwasser.

Werde mal eben ans Maschinchen gehen, um den Thermoblock auszubauen und zu zerlegen...

LG Sven

Stefan St.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:14 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 141

Mitgliedsnummer.: 7404

Mitglied seit: 02.03.2010

Dann hast du da auch ein Solenoidventil drin. Da kann es auch schon mal vorkommen das die Dichtung an den Raccords undicht werden kommt aber relativ selten vor.

Gruß Stefan

koesek

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 12:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 4586

Mitglied seit: 08.06.2009

Die Raccord-Dichtungen sind meines Wissens im Wartungsset enthalten, oder?

LG Sven

Stefan St.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:08 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 141

Mitgliedsnummer.: 7404

Mitglied seit: 02.03.2010

Stimmt haste recht! Hab ich nicht mehr dran gedacht.

Gruß Stefan

koesek

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 4586

Mitglied seit: 08.06.2009

Prima, dann lag ich ja richtig.

Den Thermoblock habe ich ohne größere Probleme zerlegen können. Er liegt jetzt in Einzelteilen im Entkalkerbad, die zerlegte Brühkolbeneinheit dito.

Das Montageblech ist um die Öffnung für den Brühkolben herum doch ziemlich verrostet, es blättert und rieselt schon. Wäre fast eine Angelegenheit für's Sandstrahlen... leider habe ich weder Strahlequipment noch Strahlkabine rolleyes.gif
Weißt du, ob das Blech separat erworben werden kann und wenn ja, wo? Komtra und und BND haben es jedenfalls nicht im Onlineshop gelistet; ich habe bei beiden schon mal vorsorglich per Email angefragt.

LG

Stefan St.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:44 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 141

Mitgliedsnummer.: 7404

Mitglied seit: 02.03.2010

Bei BND und Komtra wirst du kein Glück haben und ich glaub bei walzer auch nicht. Ich habe aber noch ein Blech bei mir liegen, siehst noch gut aus.

Ich kanns dir zu schicken wenn du mir deine Adresse gibst.
info@fernseh-stickel.de Betreff Kaffeevollautomaten

Gruß Stefan

Guest

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 13:13 Uhr

Unregistered

Adresse ist schon unterwegs smile.gif

koesek

Sonntag, 14. November 2010, 22:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 4586

Mitglied seit: 08.06.2009

Hallo,

der Vollständigkeit halber:

BG und Thermoblock sind von mir entkalkt und gründlich gereinigt worden. Nach dem Einbau der diversen Dichtungen (und eines "neuen" Montageblechs; an dieser Stelle vielen Dank an Stefan) - und der peniblen Reinigung der gesamten Maschine - macht das Gerät wieder 1a Kaffee, ohne Leckagen oder sonstige Spirenzchen.

Sehr schön tongue.gif

LG Sven