Erweiterte Suche

Espresso Vollautomat TK76K573

Kaffe schmeckt (nicht mehr)

Gast_Bernhard

Mittwoch, 30. April 2014, 13:43 Uhr

Unregistered

Guten Tag!

Ich besitze seit Juni 2012 einen Siemens Espresso-Vollautomat Typ TK76K573. Seit einiger Zeit besteht nun das Problem, dass der Kaffee der Maschine deutlich "dünner" ist. D.h. ein kleiner Espresso hat ungefähr den Geschmack eines herkömmlichen Filterkaffes, größere Tassen schmecken dementsprechend "dünner". Dies wird uns auch von Besuchern/Verwandten bestätigt.

Die Maschine wird regelmäßig entkalkt und gereinigt, Kaffeesorte war immer die gleiche auch am Wasser hat sich nichts geändert. Die einzige Möglichkeit den Kaffee stärker zu machen ist es das Mahlwerk eine 2. Portion Kaffee mahlen zu lassen - das ist aus meiner Sicht aber nicht die Lösung.

Was kann daran schuld sein? Möglicherweise das Mahlwerk defekt? Wir haben zwar noch Garantie, aber vor Einschicken des Gerätes möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Meine Erfahrung ist es, dass ansonsten die Reparatur als Wartungsfehler eingestuft wird und damit kostenpflichtig.

Vielen Dank!

xx_1100

Mittwoch, 30. April 2014, 16:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 18493

Mitglied seit: 18.12.2012

Hallo,
habe gerade bei einer Bosch Verobar 100 nach gut 10.000 Kaffee das Mahlwerk ausgetauscht. Der Kaffee der jetzt raus kommt ist absolut Spitze.
Vorher war es ein Mittelding zwischen Spülwasser und Kaffeewasser.

Wenn noch Garantie vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall das Gerät zum Siemens Kundendienst schicken. Siemens macht bei diesen Geräten die Aussage, das mind. 15.000 Kaffee von gleichbleibender Qualität gemacht werden.

Gruss

XX_1100

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 30. April 2014, 17:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das ist ein Fall für die Garantie..