Erweiterte Suche

Schaerer Siena 2

Aufheizen im Display sonst nichts mehr

aeleg

Mittwoch, 17. November 2010, 10:24 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 4422

Mitglied seit: 11.05.2009

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Siena-2
Von schaerer Deutschland erhielt ich die Antwort, geben sie die Adresse wir schicken einen Techniker vorbei.
Beanstandung ist:
Nach einschalten des Gerätes, heitzt das Gerät auf, dann spült sie (heisses Wasser), geht wieder zurück in den Modus " Aufheizen " und bleibt ewig auf Aufheizen stehen.
Heisswasserentnahme geht (sehr heiß)

Fehlermeldung kommt keine

Kann mir jemand sagen, ob dies am entlüften liegt und wie entlüftet man die Maschine.
Dampfentnahme gibt es bei dieser Maschine nicht.

Oder deutet das auf ein defektes Temp.-Sensor ?

mfg. aeleg

W1cht3lm@nn

Mittwoch, 17. November 2010, 23:59 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Offenbar heizt der Dampfboiler nicht mehr auf, oder aber den zuständige Sensor ist defekt.
Dampf wird bei dieser Maschine nur für den automatischen Aufschäumer verwendet.

Öffne die Deckelplatte (Tassenwärmer, aufpassen dass der Schutzleiteranschluss nirgendwo in Kontakt mit spannungsführenden Teilen kommt) und prüfe (bei gezogenem Netzstecker ob der Dampfboiler (der vordere von beiden) heiss ist.

Wenn ja, ist der Sensor defekt, wenn nein dann ist entweder die Heizung defekt, das Relais welches die Heizung schaltet defekt, oder der Thermostat welcher rechts am Boiler sitzt hat ausgelöst. Der Thermostat hat mittig einen Knopf zum Rücksetzen.

Wenn du ein Multimeter hast, prüfe die Widerstandswerte von Heizung und Thermostat, sowie die Spannung an der Heizung während die Maschine aufheizt.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

aeleg

Donnerstag, 18. November 2010, 18:27 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 4422

Mitglied seit: 11.05.2009

Hallo W1cht3lm@nn,
du meine Güte das, geht ja ratz fatz.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dachte schon, dass ich keine Antwort erhalte, da ich das Thema falsch gewählt hatte.
Ich habe mich irritieren lassen, da keine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt wurde, die Heizung immer wieder (hörbar) ein und ausgeschaltet und ich deshalb davon ausging, dass ev. ein Bedienungsfehler vorliegt z.B. entlüften.
Danke für die Tipps, werde mich ranmachen und wieder berichten.

Gruß aeleg

aeleg

Donnerstag, 18. November 2010, 20:54 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 4422

Mitglied seit: 11.05.2009

Hallo W1cht3lm@nn,

Wie Du bereits erwähntest, der Thermostat vorne rechts hatte ausgelöst. Hab den Knopf zurückgesetzt. Danach funktionierte die Maschine wieder.
Soweit ist alles OK.
Nur während das Gerät in Betrieb ist, d.h. solange der Druck in der Maschine vorhanden ist, drückt es oberhalb der Messingschraube vom Sensor Wasserbläschen raus und zwar so lange bis sich der Druck (nach abschalten der Maschine) abgebaut hat. Wasserspuren auf oder neben dem Boiler sind keine vorhanden.
Ist dies normal ???

Nehme jetzt die Maschine wieder in Betrieb und lass sie ne ganze Zeit an, um zu beobachten ob aus dem Wassertropfen der sich um den Sensor bildet größer wird, oder ob es beim Verdampfen bleibt.

Gruß aeleg

aeleg

Donnerstag, 18. November 2010, 21:52 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 4422

Mitglied seit: 11.05.2009

Hallo W1cht3lm@nn,

Nachdem die Maschine 4 Bezüge gemacht hatte, streikt sie jetzt wieder.

Jetzt kommt allerdings die Meldung, NTC-Dampf auf dem Display !!!

Das Thermostat hat allerdings nicht ausgelöst.

Nichts geht mehr !!

Ist jetzt der Temp. Sensor defekt ? oder und der Boiler ?

Kannst Du mir weiterhelfen ?

Gruß aeleg

aeleg

Samstag, 20. November 2010, 00:54 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 4422

Mitglied seit: 11.05.2009

Hallo zusammen,

Kann mir niemand mehr weiterhelfen ???
vermute, dass W1cht3lm@nn momentan keine Zeit hat.

Habe zu allem noch das Thema sehr schlecht gewählt !!
Sollte eigentlich: schaerer siena 2 heißen, statt "Kein Kaffee möglich"

Vielleicht verirrt sich trotzdem noch jemand auf die Seite und kann mir
vielleicht helfen.

Danke im Voraus

aeleg

Hisholy

Samstag, 20. November 2010, 10:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (aeleg @ Freitag, 19.November 2010, 23:54 Uhr)
Sollte eigentlich: schaerer siena 2 heißen

Themenüberschrift geändert.

aeleg

Samstag, 20. November 2010, 10:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 4422

Mitglied seit: 11.05.2009

Hallo Hisholy,
danke für die Änderung. Hatte vergeblich "editieren" gesucht, aber nirgends gefunden.
Über ändern gings nicht. Hab mich hoffentlich nicht zu sehr blamiert.
Aber Du hast es ja gemacht !! Danke.

Gruß aeleg


Hab soeben bemerkt, dass jetzt auf einmal der Button "löschen " da ist, der war zuvor nicht. Wars dies vielleicht gewesen.

Hisholy

Samstag, 20. November 2010, 16:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Über den Punkt "ändern" kann Du zwar den Beitragstext modifizieren, aber die Überschrift kann meines Wissens nur ein Moderator ändern.

W1cht3lm@nn

Samstag, 20. November 2010, 21:25 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

QUOTE
Nur während das Gerät in Betrieb ist, d.h. solange der Druck in der Maschine vorhanden ist, drückt es oberhalb der Messingschraube vom Sensor Wasserbläschen raus und zwar so lange bis sich der Druck (nach abschalten der Maschine) abgebaut hat. Wasserspuren auf oder neben dem Boiler sind keine vorhanden.
Ist dies normal ???


Das ist nicht normal.
Ich nehme an du meinst die Verschraubung der Füllstandssonde mit dem gelben Kabel oder?
Dort gehört dieselbe Dichtung dran wie an den Legris-Anschluss für die Wasserschläuche.
Solis Dichtung am Legris

Der Temperatursensor sitzt mit seinen blauen Anschlusskabeln in einer eingeschweissten Hülse, die muss dicht sein.
Offenbar ist zumindest der Temperatursensor defekt, das würde auch erklären warum vorher der Thermostat ausgelöst hatte (Übertemperatur durch den falschen Messwert).

Infos zum Tausch:
Fehleranzeige Siena (geeignetes Ersatzteil, Posting #11)
Kaffee zu heiß bei Solis Master Pro (Bilder und Beschreibung vom Sensorausbau)



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

aeleg

Sonntag, 21. November 2010, 21:37 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 4422

Mitglied seit: 11.05.2009

Hallo W1cht3lm@nn,

ja, genau es ist die Verschraubung der Füllstandssonde.
Werde mich morgen dran machen und wieder berichten.

Danke für die Tipps !!

Es ist einfach wunderbar festzustellen, dass es doch noch Menschen in unserer
heutigen schnelllebigen und stressigen Zeit gibt, die für andere ein Teil Ihrer Freizeit zur Verfügung stellen um ihnen mit Zeit und Rat zur Verfügung zu stehn.
Dies ist wirklich nicht selbstverständlich.
Es gilt meine vollste Hochachtung an solche Menschen, ebenfalls an das Team in diesem Forum.

Herzlichst aeleg

aeleg

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 00:58 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 4422

Mitglied seit: 11.05.2009

Hallo W1cht3lm@nn,

Ist schon ne Weile her, hatte die ganze Zeit auf die Füllstandssonde gewartet.
Habe sie getauscht, danach ging sie wieder. Aus der Messingschraube kamen keine Bläschen mehr, also dicht. Leider nur ne kurze Zeit - 2 Tage.
Während dieser Zeit wurde sie nicht ausgeschaltet, da sie nach 3 Std. auf Stby geht.
Nächsten Morgen aus dem Stby. Modus wieder eingeschaltet, war alles OK.
Während sie in Bereitschaft stand, wurde zufällig der Stecker rausgezogen, da die Steckdose für ein Küchengerät gebraucht wurde.
Später den Stecker wieder rein und das gleiche Spiel: "NTC DAMPF"
Nun die Stby.-Taste gedrückt in diesem Moment schoß ein starker Dampfstoß dem Kaffeeauslass aus. Das Gerät schaltete ab.
Wieder eingeschaltet und sie blieb auf Aufheizen stehn.
Danach Deckel runter beide Thermostate hatten ausgelöst. Zurückstellen ging nicht, wahrscheinlich weil der Boiler zu Heiß war. Abkühlen lassen, dann ging Rückstellung.
Nun wieder eingeschaltet und sie ging wieder 1 Tag bis soeben.
Ich hatte den Eindruck, dass, wenn das Gerät ausgeschaltet wird und abkühlt, danach wieder eingeschaltet wird, sie OK bleibt.
Als die Fehlermeldung kam Wasser nachfüllen, ich den Tank nachfüllte, hatte es hinter meinem Rücken richtig stark gezischt, so stark, dass aus der Maschine Wasser rausschoß, woher weiss ich auch nicht. Die Menge ca. 1 Tasse. Danach hat es auch noch nach verschmortem gerochen. In dem Moment sah ich, dass jetzt für einen kurzen Moment Bläschen aus der Füllstandssonde kamen.
Frage: ist jetzt der (oder war schon zuvor) Temp.- Sensor defekt, oder sogar der Boiler ? und die beiden Thermostate auch ???

Habe das Gerät im Stby. Modus 2 Std. abkühlen lassen dann wieder eingeschaltet.
Gerät hat normal aufgeheizt und gespült. Dann auf „ Aufheizen „ stehn geblieben und ging nicht weiter. Daraufhin beide Thermostate zurückgestellt und sie funktionierte wieder. Nach dem Bezug der 2 . Test – Tasse kam wieder „ NTC – DAMPF „
Nun steht sie seither im Stby. - Modus.


Kannst Du mir Tipps geben ???

Wo kann ich denn Teile beziehen ???

Habe anbei einige Bilder angehängt.



http://img153.imageshack.us/i/kleinmitmarkierung10007.jpg/

http://img101.imageshack.us/i/1000712fllstandssondekl.jpg/

Vielen Dank aeleg

W1cht3lm@nn

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 02:43 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Wie bereits geschrieben scheint der Temperatursensor defekt zu sein, so sagt es dir ja auch die Maschine.
Ob dem wirklich so ist, oder die Auswertung erst auf der Platine fehlschlägt, kannst du nur mit einem Widerstandsmessgerät (Heute nimmt man ein Multimeter, ab 5-10 Euro in vielen Baumärkten zu bekommen) herausfinden indem du die Widerstandswerte beider Sensoren im kalten Zustand miteinander vergleichst. Es sollten 10kOhm bei 25°C sein laut Datenblatt des Ersatzteils.

Wo du den Sensor bekommst und wie du ihn einbaust steht in den beiden Links am Ende meiner letzten Antwort, bitte lies dir die Threads im Nachbarforum durch.

Nur noch kurz sicherheitshalber: Hat deine Maschine eventuell noch Garantie?

Frage deshalb, da deine Maschine wegen der deutlichen Änderungen an Boilern, Thermostaten und Schlauchverbindern schon eine der unter WMF-Besitz hergestellten zu sein scheint, das ist ja noch nicht allzu lange der Fall. Meine WMF Ecco von 2005 und die vorherige Siena 1 haben beide noch die Boiler mit Klammerverschluss und jeweils einzelnem Thermostaten.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

aeleg

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:30 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 4422

Mitglied seit: 11.05.2009

Hallo W1cht3lm@nn,
vielen Dank, für Dein sehr schnelles Feedback.
kam bis jetzt noch nicht dazu zu antworten.
Den Sensor hab ich unter dem Link bestellt.
Die garantiezeit ist seit 2,5 Monaten abgelaufen. Ein Telefonat mit schaerer brachte nichts, ich sollte mich an die Hotline in Deutschland wenden, was ich auch tat.
Dort bekam ich lediglich die Antwort, dass ein Techniker vorbeikommen würde.
Die Fahrtkosten müsste ich selbst übernehmen, dies würde ein gewaltiger Kostenpunkt sein, da es über 450 Km wären und ich müsste mit 500.€ mindestens rechnen.
Daraufhin hatte sich die Sache für mich erledigt.
Das kuriose ist auch noch, dass bei dieser Maschine erst insgesamt 300 Tassen gezogen wurden, da sie meist nur am Wochenende benutzt wurde.

Werde heuteabend noch die Widerstandswerte vergleichen.

Vorerst mal Danke.

Gruß aeleg

Kimpmannsg   

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 10054

Mitglied seit: 17.10.2010

"Dort bekam ich lediglich die Antwort, dass ein Techniker vorbeikommen würde.
Die Fahrtkosten müsste ich selbst übernehmen, dies würde ein gewaltiger Kostenpunkt sein, da es über 450 Km wären und ich müsste mit 500.€ mindestens rechnen."

Niemals!!! Ruf nochmal an. Vielleicht war nur die Putzfrau am Telefon

 Seite 123