Erweiterte Suche

Krups EA81 spült 2x, dann Steckersymbol

Gast_Christoph

Sonntag, 20. November 2022, 21:45 Uhr

Unregistered

Liebe Mitglieder des Forums,
Bei meiner Kaffeemaschine Krups EA81 tritt seit dem letzten Entkalkungsvorgang folgendes auf:
Nach dem Starten der Maschine geht sie automatisch zum Spülsymbol über, es kann nichts anderes als Starten gewählt werden.
Nach dem Spülen wiederholt sich die Situation noch einmal, dann erscheint das Steckersymbol.
Stecker raus, mehr als 10 Sekunden warten, Stecker rein, gleiches Szenario.
Mit der in einem anderenForumsbeitrag zum Thema Kalibrieren beschriebenen Resetmethode und Diagnose erscheint die Fehlermeldung d05 und das Steckersymbol.
Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich tun kann, um das Spülszenario zu beenden?
Danke vorab.
Christoph

Nifaem

Freitag, 09. Dezember 2022, 10:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 61025

Mitglied seit: 09.12.2022

Habe auch das Problem und wüsste gerne eine Antwort

chevrolet

Sonntag, 26. Februar 2023, 15:12 Uhr

Unregistered

Durchflussmesser oder Problem mit dem Kesselfühler

Stinnes

Sonntag, 05. März 2023, 13:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 63615

Mitglied seit: 05.03.2023

Hallo,

nach Google und youtube bin ich hier gelandet.
Hatte gleiches Problem.
2x spülen dann Steckersymbol. Diesen Vorgang bestimmt 10x wiederholt.
Keine Änderung >>> kein Kaffee

Nach Öffnen der Maschine ( bei yt Vid: "Krups Verliert Wasser unter Maschine. Ursache und Reparieren. Die Stösseldichtung defekt" gut beschrieben)
sah ich im Füllstandsgehäuse (Einlauf Frischwasser) eine viertel aufgeweichte Kaffeebohne,
Schläuche abgezogen soweit es geht durchgepustet, zusätzlich den Durchflussmesser ausgebaut und geöffnet. Alles sauber.
Bei einem 1. Versuch der Reparatur wurde nur der Kolben ausgebaut und gereinigt.
Hier das Sieb rausgeschraubt, war gut dicht und verstopft. Anschließend kam 4-5 Kaffee.
Dann wieder diese 2x spülen + Steckersymbol.

Da das Kolbensieb dicht war, erhärtete sich der Verdacht, dass das gegenüberliegende Sieb der Brüheinheit gleich aussah. Dieses lässt sich jedoch ohne Gegenhalten und größen Aufwand nicht rausschrauben, da es mit der Stößelnstange mitdreht.

Zuletzt wurde einfach Enkalker direkt auf das Sieb der Brühgruppe geschüttet, sodaß es es bedeckt war und im Zuge der inneren Reinigung/Zusammenbau ca, 1h einwirken lassen.

Nach Komplettierung wurde Entkalker in den Wassertank geschüttet und etliche Spülvorgänge vorgenommen. Irgendwo an der Stelle schaltete die Maschine wieder in den Normal-Modus.

Anschließend nochmal einen kompletten Tank nur Wasser durchgespült.
Dann ne Reinigung mit Tablette und noch ne Spülung.

Irgendwo zwischen den Spülvorgängen wurde die halbe fehlende und völlig aufgweichte Kaffeebohne über die Abtropfschale "ausgeschieden".

Seither läuft die Maschine wieder.

Bis dato ca. 15x Doppelkaffee gezogen.

Bei nächster Störung in dieser Art dann halt wie im o.g. Video die Wartungsöffnung unter der Maschine aufbohren und so die Stößenstange festhalten um oberhalb das Sieb der Brüheinheit rauszuschrauben.

Denke es war eine Mischung aus Verkalkung und der viertel Bohne im System.
Gesamthärte Wasser bei mir ca. 24 dh, also recht hart.
Um dem vorzubeugen hilft warscheinlich auch öfter entkalken. (scheinbar manuell nicht möglich, daher wie hier nachzulesen durch Spülvorgänge vornehmen)
Leider hat mich die Maschine hierzu in den ca. 2 Jahren Laufzeit nur einmal aufgefordert.
Vorher war sie bei meiner Schwester auch schon ca. 2-3 Jahre in Betrieb.

Ersatzteile für diese Aktion(en) wurden keine gebraucht.
Wenn nochmal fällig, wird die Stößenstangendichtung vorher bestellt. Vielleicht auch vorsorglich die beiden O-Ringe des Brühkolbens. (sahen noch gut aus, wurden mit Vaseline nach Reinigung gefettet)

Mich hat die Aktion (2x Öffnen, reinigung usw.) gesamt ca. 3h Zeit gekostet. Vielleicht hilft dieser Beitrag es in halber Zeit zu schaffen.
Ne neue Krups kostet ca. 300 EUR. Hab nach dem ersten Öffnen ein paar Mal abgewogen, ob es das wert ist. Nun bin ich mechanisch auf dem Gerät aber einigermaßen fit und werde es erhalten.

(>Rechtschreibung und Ausdruck seien mir aufgrund der Zeit verziehen)

VG.
Stinnes










Miloud

Montag, 04. März 2024, 23:22 Uhr

Unregistered

Gute Arbeit und Austausch

Gundula

Sonntag, 10. März 2024, 19:10 Uhr

Unregistered

QUOTE (Stinnes @ Sonntag, 05. März 2023, 13:07 Uhr)
Hallo,

nach Google und youtube bin ich hier gelandet.
Hatte gleiches Problem.
2x spülen dann Steckersymbol. Diesen Vorgang bestimmt 10x wiederholt.
Keine Änderung >>> kein Kaffee

Nach Öffnen der Maschine ( bei yt Vid: "Krups Verliert Wasser unter Maschine. Ursache und Reparieren. Die Stösseldichtung defekt" gut beschrieben)
sah ich im Füllstandsgehäuse (Einlauf Frischwasser) eine viertel aufgeweichte Kaffeebohne,
Schläuche abgezogen soweit es geht durchgepustet, zusätzlich den Durchflussmesser ausgebaut und geöffnet. Alles sauber.
Bei einem 1. Versuch der Reparatur wurde nur der Kolben ausgebaut und gereinigt.
Hier das Sieb rausgeschraubt, war gut dicht und verstopft. Anschließend kam 4-5 Kaffee.
Dann wieder diese 2x spülen + Steckersymbol.

Da das Kolbensieb dicht war, erhärtete sich der Verdacht, dass das gegenüberliegende Sieb der Brüheinheit gleich aussah. Dieses lässt sich jedoch ohne Gegenhalten und größen Aufwand nicht rausschrauben, da es mit der Stößelnstange mitdreht.

Zuletzt wurde einfach Enkalker direkt auf das Sieb der Brühgruppe geschüttet, sodaß es es bedeckt war und im Zuge der inneren Reinigung/Zusammenbau ca, 1h einwirken lassen.

Nach Komplettierung wurde Entkalker in den Wassertank geschüttet und etliche Spülvorgänge vorgenommen. Irgendwo an der Stelle schaltete die Maschine wieder in den Normal-Modus.

Anschließend nochmal einen kompletten Tank nur Wasser durchgespült.
Dann ne Reinigung mit Tablette und noch ne Spülung.

Irgendwo zwischen den Spülvorgängen wurde die halbe fehlende und völlig aufgweichte Kaffeebohne über die Abtropfschale "ausgeschieden".

Seither läuft die Maschine wieder.

Bis dato ca. 15x Doppelkaffee gezogen.

Bei nächster Störung in dieser Art dann halt wie im o.g. Video die Wartungsöffnung unter der Maschine aufbohren und so die Stößenstange festhalten um oberhalb das Sieb der Brüheinheit rauszuschrauben.

Denke es war eine Mischung aus Verkalkung und der viertel Bohne im System.
Gesamthärte Wasser bei mir ca. 24 dh, also recht hart.
Um dem vorzubeugen hilft warscheinlich auch öfter entkalken. (scheinbar manuell nicht möglich, daher wie hier nachzulesen durch Spülvorgänge vornehmen)
Leider hat mich die Maschine hierzu in den ca. 2 Jahren Laufzeit nur einmal aufgefordert.
Vorher war sie bei meiner Schwester auch schon ca. 2-3 Jahre in Betrieb.

Ersatzteile für diese Aktion(en) wurden keine gebraucht.
Wenn nochmal fällig, wird die Stößenstangendichtung vorher bestellt. Vielleicht auch vorsorglich die beiden O-Ringe des Brühkolbens. (sahen noch gut aus, wurden mit Vaseline nach Reinigung gefettet)

Mich hat die Aktion (2x Öffnen, reinigung usw.) gesamt ca. 3h Zeit gekostet. Vielleicht hilft dieser Beitrag es in halber Zeit zu schaffen.
Ne neue Krups kostet ca. 300 EUR. Hab nach dem ersten Öffnen ein paar Mal abgewogen, ob es das wert ist. Nun bin ich mechanisch auf dem Gerät aber einigermaßen fit und werde es erhalten.

(>Rechtschreibung und Ausdruck seien mir aufgrund der Zeit verziehen)

VG.
Stinnes

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber wenn man nun nicht so technisch versiert ist? Ich weiß nichtmal wie die Dinge zu finden sind...innen, unsure.gifunsure.gif