Erweiterte Suche

EA8000-Ertüchtigung

Ertüchtigung des Hydraulikzylinders

joro

Freitag, 04. Januar 2013, 18:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 12219

Mitglied seit: 05.06.2011

Hallo,
um den weiteren Bedarf in meinem Bekanntenkreis zu decken, ersteigerte ich nach längerer Zeit mal wieder bei ebay zwei defekte EA 8000 in der Hoffnung diese mit vertretbarem Aufwand ertüchtigen zu können. Sie waren ja “nur” undicht.
Zu den ersten Schritten gehörte natürlich ein komplettes Zerlegen und gründliches Reinigen der Maschinen.
Als ich dann die Kolbenstange mit den verrosteten Druckfedern aus dem Hydraulikzylinder zog und die darin angesammelten Rost-Krümel wie aus einer Tüte nach Sesambrötchen entleeren konnte, hat mich die Vergangenheit wieder eingeholt.
Die Druckfedern sind aus verchromten Federstahl und damit korrosionsgeschützt. Zwei Dichtungen im darüberliegendem Kolben - eine innere (zur Kolbenstange) und eine außen (zur Zylinderwand) sollen den Kolben abdichten. Warum rosten dann die Druckfedern trotzdem? Es kann eigentlich nur so sein, dass die Abdichtung für den Druck von bis zu 15 bar nicht ausreichend ist und geringe Tropfleckagen, die weiter nicht in Erscheinung treten, schon von Anfang an vorhanden sind. Je nach Gegend und damit Trinkwasserqualität kommt es dann zum früheren oder späteren Rosten der Druckfedern samt der dazugehörigen Sicherungsscheiben.
User Joranz hatte bereits O-Ringe für den Hydraulikzylinder bei IR-Dichtungstechnik herausgesucht und dazu folgende Angaben gemacht: (nur geringfügig vom Originalmaß abweichend)

Kolben und Deckel innen - 15,88 x 2,62 mm NBR
Kolben außen - 28,0 x 3,5 mm NBR
Deckel außen - 32,0 x 2,0 mm NBR

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen hier teilweise stärkere einzusetzen in der Hoffnung die Dichtheit so zu erhöhen (auch bei IR-Dichtungstechnik vorhanden):

Kolben und Deckel innen- 15,0 x 3,0 mm EPDM
Kolben außen - 28,0 x 4,0 mm NBR
Deckel außen - wie oben

Die verrosteten aber noch brauchbaren Druckfedern habe ich nach entsprechendem Säubern und Fetten wieder eingesetzt. Die ebenfalls stark verrosteten Schrauben 3,5 x 20 mm (4 am Deckel, 2 am Boden des Hydraulikzylinders habe ich durch handelsübliche ersetzen können.

Über Rückmeldungen mit weitergehenden Erfahrungen würde ich mich freuen