Erweiterte Suche

Krups EA8298 undicht

jdyckde

Sonntag, 14. Februar 2021, 21:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 42886

Mitglied seit: 14.02.2021

Hallo Community,

ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt und wende mich daher nun in voller Hoffnung an euch.
Mein Krups Kaffeevollautomat EA8298 ist seit ca. einem Monat aus der Garantie raus (2 Jahre alt), als sie plötzlich anfing unten auszulaufen. Mittlerweile ist es so, dass (bis auf ein paar Tropfen) kein Wasser mehr da rauskommt wo es soll, sondern komplett unter der Maschine hervorkommt.
Daher habe ich mich in Eigeninitiative rangewagt und das Gerät Stück für Stück zerlegt um dem auf dem Grund zu kommen.
Als ich den Automaten schließlich komplett nackig hatte, konnte ich die „undichte Stelle“ endlich ausfindig machen. Nachdem der Kolben runtergefahren ist, läuft die gesamte Flüssigkeit unten aus dem silbernen Ding (die Heizung?) heraus, da wo dieser Stift mit der Feder rauf und runter fährt. Ich habe mal ein Foto davon gemacht und die Stelle markiert.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir Jemand hier weiterhelfen kann. Ich habe fast das ganze Netz schon abgesucht.

Liebe Grüße

Jordan

Angefügtes Bild

Gast_Frank

Mittwoch, 10. März 2021, 07:47 Uhr

Unregistered

Hallo,

da ist die Dichtung des Brühstempels kaputt.

Die gibt es einzeln zu kaufen und kann ausgetauscht werden, wenn man diese Stange mit der Feder raus nimmt. Da hat es unten eine Schraube drin - auf der Oberseite des Tempels auch (sieht man wenn man von oben in die Brühgruppe schaut)
Diese beiden lösen, dann kann man den kompletten Brühstempel raus nehmen und die Dichtung tauschen.

Bei der Gelegenheit die Dichtung fetten und das Sieb des Stempels reinigen.