Erweiterte Suche

Cafe Celica

Vollautomat Cafe Celica

Gast_Achim

Montag, 14. November 2011, 11:00 Uhr

Unregistered

Hallo Leute!
Ich habe jetzt seit 1 Woche die Aroma Delizia(baugleich Cafe Celica) von Ebay für 272 € incl. Versand.
Das ist mein erster Kaffeevollautomat und bei mir war es wichtig, dass der KVA nicht so teuer ist aber trotzdem einen Milchaufschäumer bzw. Milchaum produzieren kann!
Ich kann mich den (positiv) Vorrädnern nur anschließen. Die Maschiene macht leckeren Kaffee und die Bedienung(auch die Reinigung)ist sehr einfach.
Das mit der nicht abschaltbaren Wärmeplatte ist ein Makel den man verkraften kann.
Ich bin tatsächlich positiv überrascht(und dafür werde auch ich nicht bezahlt), da ich nicht erwartet hatte, für den Preis eine so gut funktionierende Maschine zu bekommen.
Wie lange das so bleibt ist natürlich die Frage, aber auch ich habe auf deutschen Kontakt geachtet(mach ich grundsätzlich bei Ebay)um innerhalb der Garantiezeit sofort hier reagieren zu können. Ich hoffe aber, dass(ich das garnicht brauche) ich/wir bis dahin noch viele leckere Kaffee`s aus der Maschine trinken kann/können. wink.gif

Guest

Samstag, 03. Dezember 2011, 16:47 Uhr

Unregistered

biggrin.gif Ich habe die Maschine und muß sagen das sie ein super Kaffee macht.
Hatte vorher eine Saeco und der Kaffee war nicht besser.

Angel-2

Sonntag, 11. Dezember 2011, 00:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 14445

Mitglied seit: 11.12.2011

Hallo, hat jemand von euch zufällig eine deutsche Betriebsanleitung von der Maschine oder weiß wo ich eine bekommen könnte?
Gruß Angel-2

Packe

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:53 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 81

Mitgliedsnummer.: 7424

Mitglied seit: 04.03.2010

QUOTE (Gast_Achim @ Montag, 14.November 2011, 10:00 Uhr)
Hallo Leute!
Ich habe jetzt seit 1 Woche die Aroma Delizia(baugleich Cafe Celica) von Ebay für 272 € incl. Versand.
Das ist mein erster Kaffeevollautomat und bei mir war es wichtig, dass der KVA nicht so teuer ist aber trotzdem einen Milchaufschäumer bzw. Milchaum produzieren kann!
Ich kann mich den (positiv) Vorrädnern nur anschließen. Die Maschiene macht leckeren Kaffee und die Bedienung(auch die Reinigung)ist sehr einfach.
Das mit der nicht abschaltbaren Wärmeplatte ist ein Makel den man verkraften kann.
Ich bin tatsächlich positiv überrascht(und dafür werde auch ich nicht bezahlt), da ich nicht erwartet hatte, für den Preis eine so gut funktionierende Maschine zu bekommen.
Wie lange das so bleibt ist natürlich die Frage, aber auch ich habe auf deutschen Kontakt geachtet(mach ich grundsätzlich bei Ebay)um innerhalb der Garantiezeit sofort hier reagieren zu können. Ich hoffe aber, dass(ich das garnicht brauche) ich/wir bis dahin noch viele leckere Kaffee`s aus der Maschine trinken kann/können. wink.gif



Das ist ja nur ein Versuch, diese Händler sind meist nach einem Jahr verschwunden. Ich kenne das aus Erfahrung.
Die Warmhalteplatte abschalten, hmm. Wozu ?
Oder ist bei dieser Maschine eine extra Platte mit Stromanschluß verbaut ?
Normal ist es doch so, dass die Platten durch den Boiler erwärmt werden.



--------------------
Jura S 90 und 95, Siemens S 60, Saeco Cappuccino Ring und immer wieder auf der Suche nach einer Anderen.

DDW

Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:29 Uhr

Unregistered

QUOTE (Angel-2 @ Sonntag, 11.Dezember 2011, 00:36 Uhr)
Hallo, hat jemand von euch zufällig eine deutsche Betriebsanleitung von der Maschine oder weiß wo ich eine bekommen könnte?
Gruß Angel-2

Habe auch nur die englische Bedienungsanleitung, und wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich die auf deutsch bekomme. Habe schon wie blöd gegooglt, und leider nix gefunden.
Danke

nneu

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:43 Uhr

Unregistered

Ich habe die Maschine jetzt seit 2 Wochen (bei ebay ersteigert für 232 Euro + Versand). Ich habe sie mir gekauft obwohl oder gerade weil ich die Berichte in diesem Forum gelesen habe.
Bei mir war auch nur eine englischsprachige Bedienungsanleitung beigefügt... ich habe sofort reklamiert und schon ein paar Stunden später hatte ich die deutsche Anleitung per PDF. Ein sehr freundlicher Kontakt.
Wir sind mit der Machine sehr zufrieden, sie macht einen super Kaffee und die Handhabung ist auch sehr einfach.

irgendwie   

Montag, 19. Dezember 2011, 14:10 Uhr

Unregistered

hier der Link zur deutschen Betriebsanleitung in ein anderes Forum

dt. Betriebsanleitung

Grüße

seller

Montag, 19. Dezember 2011, 18:28 Uhr

Unregistered

ich glaube das der numberonedefender verkauft espresso machinen und fühlt sich hier mit der celica überholt und daher verkauft nicht so vile wie früher und kann die kunden nicht so sehr abzocken ....tja pech gehabt man

Radler

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14555

Mitglied seit: 19.12.2011

Käse!
Ich kenne den Numberonedefender nicht und weiß somit auch nicht was der macht...
aber es wird immer Menschen geben, die gern bereit sind für ordentliche Qualität angemessenes Geld zu bezahlen.
Wer ehrlich über die Märkte dieser Welt blickt, wird bemerkt haben, daß man immer nur das zurück bekommt, was man bereit ist auszugeben.
Wenn man sich den Markt der günstigen Chinaplagiate ansieht, fällt mir spontan nichts ein, was sich dauerhaft durchgesetzt hätte.
Und es gibt keinen Bereich in dem die nicht aktiv sind.
Wer von euch fährt einen Landwind oder Brillance?
Wer von euch fährt auf seinem Auto Reifen von Ling Long?
Sehr beeindruckt bin ich immer wieder von diesen "Baumarktrollern" im Bereich um die €1000.- Wieviele davon stehen bei euch rum, weil es keine Ersatzteile dafür gibt?
LEUTE....dafür gibt es kein ordentliches Fahrrad!
Ich denke die Kette läßt sich von Handwerkzeug über Maschinen bis hin zur profanen Lichterkette, beliebig fortführen.

Das es bei einem KVA anders sein soll, ist für mich schwer vorstellbar.
Ich bin auf diesem Gebiet komplett neu. Bisher hatte ich Wasser von einer Senseo durchs Pad drücken lassen und war recht zufrieden damit. Jetzt zu Weihnachten sollte es mal was "besseres" sein. Auf der Suche nach einem KVA stößt man ja unweigerlich auf die Chinakracher im Ebay.
Da ich keinen Bock auf Lehrgeld habe (wobei Lehrgeld eigentlich totaler Quatsch ist, weil tausendmal bewiesen ist, das der Chinakram langfristig nichts taugt), habe ich ca. €500.- mehr an die Hand genommen und mir eine revidierte Jura S9 ot mit 900 Bezügen vom Händler mit Garantie geholt.
Man muß ja nicht gleich jenseits der €1000 investieren.

Langzeiterfahrungen zum ChinaKVA wären mal hochinteressant. Leider verschwinden die meisten davon sicher unbemerkt in der Mülltonne. Das man Mist gekauft hat, würden nur die wenigsten zugeben.
Das die Geräte guten Kaffee machen, will ich gar nicht absprechen!
Aber schauen wir mal, was in ein paar Jahren oder nach 5000 Bezügen damit ist.
Hauptsache der Geiz war geil! biggrin.gif

Schönes Weihnachtsfest euch allen!

jokel

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

QUOTE (seller @ Montag, 19.Dezember 2011, 16:28 Uhr)
ich glaube das der numberonedefender verkauft espresso machinen und fühlt sich hier mit der celica überholt und daher verkauft nicht so vile wie früher und kann die kunden nicht so sehr abzocken ....tja pech gehabt man

Sorry, aber was für ein Kraut hast du denn gedampft?
Ich kenne keinen Händler, der in seiner Freizeit in etlichen Foren technische Hilfestellungen gibt. Was hast du bisher hier geleistet? Also, auf dem Teppich bleiben.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_Peter

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 15:55 Uhr

Unregistered

Kaffeevollautomat Cafe-Celica / Cafe Bonitas / Merol 710

Da wir uns auch für diesen preiswerten Kaffeevollautomat entschieden haben, möchte ich meine ‚Bewertung’ dazu abgeben.
Zuerst kurz zur ‚Vorgeschichte’, wir haben im März 2009 unseren zweiten Kaffeevollautomat gekauft. Da unser erster (AEG) nach nur 3 ½ Jahren schon defekt war, hatten wir uns dann eine Siemens EQ 7 für 1.200 € geleistet, in der Hoffung, dass die länger hält. Nach 2 Jahren, die Garantiezeit war gerade abgelaufen, fingen die ersten Probleme an, ich habe dann einige Teile getauscht, dass hat aber nur eine kurze Zeit erfolgt gebracht. Jetzt ist es wieder soweit, dass ich die Maschine ‚Einschicken’ müsste.
Deshalb haben wir uns gedacht, wenn der preiswerte Kaffeevollautomat auch 2 Jahre hält, dann sind nur 300.-- € hinüber.

Nun zu der Cafe-Celica:

Positiv:
Gekauft haben wir die Maschine über die e-bucht, der Händler hat die Maschine sehr gut Verpackt und schnell versendet.
Der erste Eindruck nach dem Auspacken: Alle Teile sind vorhanden, die Optik ist OK, die Verarbeitung ist Sauber, da gibt es nicht zu Meckern.
Klar sieht man und fühlt man den Unterschied zu einem Vollautomat, der 700.- bis 1.000.-- € Klasse, es ist doch alles etwas einfacher ‚gebaut’. Die Brühgruppe sieht ganz vernünftig aus und ist auch einfach aus der Maschine zu entfernen.
Den ‚Mondpreis’ von 899.-- €, der teilweise in den Angeboten genannt wird ist diese Maschine nicht Wert! 300. —bis 400. —das ist schon OK.

Negativ:
Nachdem wir den Kaffeevollautomat nach Anweisung der Bedienungsanleitung in Betrieb nehmen wollten, der ‚Schock’. Es tut sich nichts. Die Maschine kann nur über das Display ein geschaltet werden, es gibt keinen manuellen Einschaltknopf. Auch nach mehrfachem Netzstecker ziehen tut sich nicht. Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Tür hinter der sich die Brühgruppe befindet zu öffnen, es hätte ja sein können, dass die Brühgruppe nicht richtig sitzt oder das die Tür nicht richtig zu war. Plötzlich fing die Maschine an zu ‚rattern’.
Sofort die Tür wieder zu, aber das Display blieb trotzdem dunkel, die Maschine ist wieder ‚still’

Positiv:
Sofort eine Mail an den Verkäufer gesendet, der hat auch gleich geantwortet, obwohl es schon nach 19:00 war. Nach einem kleinern Mailverkehr, der immer schnell beantwortet wurde, wird der Kaffeevollautomat heute von DPD wieder abgeholt.

Eine weitere Woche ohne ‚Kaffee’, wie grausam.

Die Woche ist vorbei, der Kaffeevollautomat ist wieder bei uns angekommen, auch in der Zwischenzeit wurden wir per Mail über den ‚Stand der Dinge’ informiert.

So jetzt weiter mit unserer Bewertung.
Wie schon von anderen Usern geschrieben, ist die Maschine etwas lauter, und braucht nach dem Einschalten auch etwas länger, bis sie Betriebsbereit ist, damit können wir Leben. Nach dem ‚hochfahren’ der Maschine, wird kurz ein ‚Spülvorgang’ gestartet. Die Bedienung über das Display ist zwar gewöhnungsbedürftig aber dennoch zu beherrschen. (unsere Siemens war einfacher zu bedienen) Es gibt die Möglichkeit 1 Tasse, 2 Tassen, Milchschaum und Heißwasser per Display aus zu wählen. Eine eigene ‚Taste’ für Espresso ist nicht vorhanden, dieser müsste dann durch Veränderung der der Wassermenge beim Brühvorgang der Funktion ‚1 Tasse’ eingestellt werden. Aber Vorsicht, diese Einstellung wird dann gespeichert und ist für die folgenden ‚Tassen normaler Kaffee’ dann wieder zu Ändern.

Zu bemängeln wäre, dass die ‚Grundeinstellung über das Menu’ keine Möglichkeit bietet, dass die Kaffeestärke ein zu stellen ist. Dieses geht nur während der Kaffeezubereitung. Die dann eingestellten Werte bleiben dann aber erhalten.

Weiter mit unserer Bewertung: Der Mahl und Brühvorgang ist deutlich zu hören, auch hier merk (hört) man den Unterschied zu der Siemens EQ 7. Nach einigen Probetassen, haben wir jetzt die für uns ‚beste’ Einstellung gefunden, Wasser 70 ml, Bohnen 5, Mahlwerk 3.

Das Ergebnis ist OK, kommt aber nicht an das der Siemens EQ 7 ran, soll heißen, die Crema ist OK, der Geschmack des Kaffee ist mit unserer ‚Senseso-Ersatzmaschine’ zu vergleichen, erreicht aber leider nicht das Niveau der Siemens.
Wir könnten jetzt noch mit verschiedenen Kaffeesorten experimentieren, möglicherweise gibt es eine Sorte Kaffee, mit der das Ergebnis noch besser wird.

Das Erzeugen des Milchschaums ist einfach, man muss nur den Stellknopf an der Milchschaumdüse auf die (exakt) richtige Stellung bringen, Schlauch in den Milchbehälter (oder Milchtüte) und auf das Symbol im Display drücken. Die ab Werk eingestellte Zeit ist für einen Cappuccino OK, kann aber auch während des Vorgangs verlängert / verkürzt / abgebrochen (ESC) werden. Das Ergebnis ist wirklich Super, das hätten wir nicht erwartet, der Schaum ist besser wie von der Siemens EQ 7!
Das Reinigen der Milchschaumdüse ist einfach, nur ein Glas, den Schlauch rein und auf das Milchschaumsymbol drücken.

Wenn ich die Bewertung nach dem üblichen 5 Sterne Prinzip durchführe, komme ich auf folgende Bewertung:

Optik: ***
Verarbeitung: ****
Material: ***
Bedienung: ***
Technik: ** (Abwertung wegen Lautstärke)
Kaffee: ***
Milchschaum: *****

(Der Bericht / die Bewertung ist meine / unsere ganz persönliche Meinung)

Peter

Radler

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 17:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 14555

Mitglied seit: 19.12.2011

Hallo Peter,
vielen Dank für diese Einschätzung.
Das nenn ich doch mal brauchbar.
Entscheiden muß letztendlich eh jeder selbst.
Ich bin ganz froh, daß ich mir das Teil nicht geholt habe.

Grüße

Gast_Peter

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 17:37 Uhr

Unregistered

Hallo Radler,

ja da hast Du recht, entscheiden muss das jeder für sich.
Du hast ja den Bericht schon richtig gelesen, es gibt besser KVA wie diesen, aber für den e-bucht-Preis ist das Ding schon OK.
In einem anderen Forum habe ich auch noch gelesen, dass diese Maschine sich einiges von den älteren Saeco-KVA 'abgeschaut' haben soll. Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Für mich (uns) steht halt erst mal fest, dass wir uns keinen weitern teueren Marken-KVA anschaffen werden, dafür haben wir schon zuviel 'Pech' gehabt.
Gruß
Peter

jokel

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 19:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

QUOTE (Gast_Peter @ Donnerstag, 22.Dezember 2011, 13:55 Uhr)
Eine eigene ‚Taste’ für Espresso ist nicht vorhanden, dieser müsste dann durch Veränderung der der Wassermenge beim Brühvorgang der Funktion  ‚1 Tasse’ eingestellt werden.

Hallo Peter,
ohne die Maschine zu kennen: Wenn du den Milchschaumbezug durch ESC abbrechen kannst, sollte das doch auch bei der Kaffeewahl nach 25ml für einen Espresso bezgl. der Wassermenge gehen, oder?
Übrigens ein sehr guter Bericht.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

numberonedefender

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 19:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

@ seller: Klar Mann, ich hab mich bisher dumm und dämlich an Kaffeeautomaten verdient, bis die Cafe Celica kam und ich nun meine Großfamilie nicht mehr ernähren kann rolleyes.gif . Ein weiterer hochwertiger Beitrag eines nicht registrierten Schreiberlings, der sich noch dazu "seller" nennt, herzlichen Dank dafür, hab's mir schon gerahmt und unter den Christbaum gelegt.
Danke an Radler, der verstanden hat, worauf ich hinaus wollte und Peter hat's mit seinem gelungenen Bericht (das die Maschine für wenig Geld akzeptabel ist, habe ich ja niemals bestritten!) endlich mal auf den Punkt gebracht.

Frohes Fest miteinander, übermorgen krieg ich bestimmt ne Cafe Celica vom Christkind gebracht wink.gif (damit ich Ungläubiger endlich bekehrt werde und meine alte Jura entsorge...)



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

 23Seite 456