Erweiterte Suche

Mahlwerk einstellen - DeLonghi ESAM 3000B

Einstellung bei laufendem Mahlwerk?

snooze

Mittwoch, 27. August 2008, 09:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 2681

Mitglied seit: 26.08.2008

Ahoi!

ich habe mal ein Frage zu meinem neuen (noch garnicht eingetroffenen *g* ) Kaffeevollautomaten von DeLonghi. In der Anleitung (hab ich von hier) steht zur Einstellung des Mahlwerkes "Achtung: Der Drehknopf zur Einstellung des Mahlgrades darf nur bei laufendem Mahlwerk verstellt werden.". Heißt das nun ich darf das nur einstellen wenn gerade Kaffee gemahlen wird oder heißt es man darf die Maschiene nicht auf die Kaffeepulver Funktion gestellt haben?
Außerdem würde mich mal interessieren welche Auswirkungen diese Einstellungen auf den Geschmack haben? Das ein feiner gemahlener Kaffee eine schönere Crema hat steht in der Anleitung, schmeckt er deswegen auch anders? Ist es überhaupt sinnvoll am Mahlgrad zu spielen und zu testen?

mfg!"
snooze

hannesrd

Mittwoch, 27. August 2008, 09:45 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 167

Mitgliedsnummer.: 360

Mitglied seit: 29.08.2006

Hallo,

du hast richtig verstanden, das Mahlwerk darf nur während des Mahlvorganges verstellt werden.
Der Mahlgrad beeinflußt das Ergebnis in der Tasse sehr, je feiner du mahlst desto langsamer läuft das Wasser durch das Kaffeemehl, grundsätzlich kann man sagen daß je feienr man mahlt desto intensiver ist das Aroma des Kaffees, allerdings ist das für manche Kaffees , meist billigere Robustasorten eher schlecht für den Geschmack da sie dann zu bitter werden.
Bei hochwertigen Kaffees kannst du durch die Verstellung des Mahlgrades auf alle Fälle im Geschmack variieren und ich mache das auch bei meinen Delonghis - ich bewege mich eher in einem sehr feinen Mahlbereich ziwschen Stufe 1-2 , damit können aber nur Kaffees mit Wassermengen von bis zu 80 ml gemacht werden da dann das Wasser nur mehr durch den Auslauf tropft und die Pumpe fast kein Wasser mehr durch das Kaffeemehl pressen kann, willst du Kaffees mit mehr Wsssermenge beziehen muss der Mahlgrad zumindest auf Werkseinstellun (mittler Stufe) sein.
Standarmäßig steht das Mahlwerk meist auf mittlerer Stufe, würde das am Anfang auch so lassen, also am Anfang nur mit der Mahlmenge variieren bis du zu deinem Wunschergebnis kommst.
Falls das Ergebnis nicht gut genug ist kannst du immer noch am Mahlgrad Änderungen vornehmen, aber beachte dass eine Mahlgradverstellung erst nach dem 3. Kaffee nach Verstellung so richtig zur Geltung kommt.

lg

Hannes



--------------------
Meine VAs bis jetzt :
AEG CaFamosa 81 (01.2002 bis 07.2006 )
Krups Orchestro FNF5 Plus ( 07.2006 - 09.2008 )
Delonghi ESAM 4300 (seit 01.2008 ) @home
Delonghi EAM 2500 (seit 01.2008 ) @work
Delonghi EAM 2500 (seit 03.2008 ) @parents in law

Meine Siebträgermaschinen und Mühle :
Gaggia New Baby Twin (09.2007 - 08.2008 ) >>> La Scala Butterfly (seit 06.2008 ) und Quickmill Apollo @home

snooze

Mittwoch, 27. August 2008, 10:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 2681

Mitglied seit: 26.08.2008

Aha, ich danke dir, das waren die Infos die ich gesucht habe smile.gif
Ich freu mich schon auf die neue Maschine smile.gif

hannesrd

Mittwoch, 27. August 2008, 10:47 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 167

Mitgliedsnummer.: 360

Mitglied seit: 29.08.2006

Hallo,

ja und du kannst es sicher kaum erwarten bis die Maschine da ist, ich gebe dir nun eine Rat nimm dir am Tag nachdem du Maschine erhalten hast nicht zuviel vor, wird eine lange und schlafarme Nacht biggrin.gif

lg und viel Spaß mit der Maschine

Hannes



--------------------
Meine VAs bis jetzt :
AEG CaFamosa 81 (01.2002 bis 07.2006 )
Krups Orchestro FNF5 Plus ( 07.2006 - 09.2008 )
Delonghi ESAM 4300 (seit 01.2008 ) @home
Delonghi EAM 2500 (seit 01.2008 ) @work
Delonghi EAM 2500 (seit 03.2008 ) @parents in law

Meine Siebträgermaschinen und Mühle :
Gaggia New Baby Twin (09.2007 - 08.2008 ) >>> La Scala Butterfly (seit 06.2008 ) und Quickmill Apollo @home

Pea

Mittwoch, 27. August 2008, 12:37 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 74

Mitgliedsnummer.: 1945

Mitglied seit: 14.02.2008

Hallo snooze,

Du wirst erst einmal viel zu tun haben mit Deiner ESAM 3000 B biggrin.gif Es ist ein super Kaffeevollautomat der einen sehr guten Kaffee macht, weil er eigentlich aus jeder Bohne das Maximalste herausholt. Ich habe auch schon einen Supermarktkaffee (Dallm**r Crama d'Oro) gehabt und das Maschinchen zauberte selbst daraus einen recht leckeren Kaffee.

Allerdings bemerkte ich ziemlich bald den Unterschied zu den Bohnen von den kleinen Röstereien, denn vom Supermarktkaffee bekam ich nach der zweiten, dreitten Tasse Kaffee Magenbeschwerden.

Bis Du die unzähligen Kombinationen von Mahlgrad, Kaffee- und Wassermenge durch hast, wirst Du an der Magnifica ESAM 3000 B reichlich zu tun haben - und das mit garantiertem Spaßfaktor!. Ich habe es noch nicht ganz durch und bin seit fast einem halben Jahr eine sehr zufriedene, stolze Besitzerin dieser DeLonghi ESAM 3000 B.

Nun noch herzlichen Glückwunsch zu Deiner nigelnagelneuen DeLonghi ESAM 3000 B Magnifika und viel Freude an dieser.

Es grüßt
Pea

Ruech luise

Freitag, 19. November 2021, 09:21 Uhr

Unregistered

Mahlwerk einstellem

Gast_HB1

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 18:26 Uhr

Unregistered

QUOTE (hannesrd @ Mittwoch, 27. August 2008, 09:45 Uhr)
Hallo,

du hast richtig verstanden, das Mahlwerk darf nur während des Mahlvorganges verstellt werden.
Der Mahlgrad beeinflußt das Ergebnis in der Tasse sehr, je feiner du mahlst desto langsamer läuft das Wasser durch das Kaffeemehl, grundsätzlich kann man sagen daß je feienr man mahlt desto intensiver ist das Aroma des Kaffees, allerdings ist das für manche Kaffees , meist billigere Robustasorten eher schlecht für den Geschmack da sie dann zu bitter werden.
Bei hochwertigen Kaffees kannst du durch die Verstellung des Mahlgrades auf alle Fälle im Geschmack variieren und ich mache das auch bei meinen Delonghis - ich bewege mich eher in einem sehr feinen Mahlbereich ziwschen Stufe 1-2 , damit können aber nur Kaffees mit Wassermengen von bis zu 80 ml gemacht werden da dann das Wasser nur mehr durch den Auslauf tropft und die Pumpe fast kein Wasser mehr durch das Kaffeemehl pressen kann, willst du Kaffees mit mehr Wsssermenge beziehen muss der Mahlgrad zumindest auf Werkseinstellun (mittler Stufe) sein.
Standarmäßig steht das Mahlwerk meist auf mittlerer Stufe, würde das am Anfang auch so lassen, also am Anfang nur mit der Mahlmenge variieren bis du zu deinem Wunschergebnis kommst.
Falls das Ergebnis nicht gut genug ist kannst du immer noch am Mahlgrad Änderungen vornehmen, aber beachte dass eine Mahlgradverstellung erst nach dem 3. Kaffee nach Verstellung so richtig zur Geltung kommt.

lg

Hannes

QUOTE
das Mahlwerk darf nur während des Mahlvorganges verstellt werden

o weh, o weh ...
Ich habe die Gebrauchsanleitung erst hinterher gelesen und vorher schon am Mahlwerk herumgedreht!!
Habe ich jetzt etwas kaputt gemacht?? ohmy.gif

Der Kaffee schmeckt irgendwie komisch, könnte aber auch daran liegen, dass ich gerade eine neue Packung Bohnen eingefüllt habe.
Schöne Grüße an alle Magnifica-Fans!