Erweiterte Suche

Krups Nespresso XN 2001 defekt

Startknopf schaltet sich von alleine aus

Gittili

Dienstag, 04. Dezember 2012, 16:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 18333

Mitglied seit: 04.12.2012

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und brauche die Hilfe der Bastler unter Euch!

Meine Nespressomaschine KRUPS XN 2001 kann ich ganz normal einschalten, sie heizt auch auf und der rechte grüne Knopf hört auf zu blinken.
Wenn ich jetzt allerdings draufdrücke zieht sie nur ganz kurz Wasser (1-2sec.)
und schaltet sich dann komplett ab. mad.gif Es leuchtet also auch der linke Einschaltknopf nicht mehr.
Wenn ich die Maschine jetzt wieder normal einschalte leuchtet der rechte Knopf und das Spiel kann von neuem beginnen....
Jedesmal wenn ich den "Wasser-marsch-ich-will-Espresso-Knopf "drücke gibts also nur 5 Tropfen Wasser dann ist die Maschine aus sad.gif

Kennt jemand dieses Problem und kann man das evtl. beheben?

Freu mich über jede Antwort, außer die daß ich das gute Teil wegschmeißen soll biggrin.gif

Vielen Dank schon mal!!!

rudi-03

Dienstag, 04. Dezember 2012, 21:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Gittili,

leider habe ich von Kapselautomaten keine Ahnung. Das ganze hört sich aber nach einem elektrischen bzw. elektronischen Fehler an. Entweder ein defekter Sensor / Sicherung oder ein anderes elektronisches Bauteil. Es erfolgt dann eine Sicherheitsabschaltung, die Maschine geht aus. Am besten die Maschine öffnen und die Bauteile mal überprüfen bzw. durchmessen. Viel Elektronik kann da ja nicht drin sein.



--------------------
Gruß Rudi

Gittili

Dienstag, 04. Dezember 2012, 23:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 18333

Mitglied seit: 04.12.2012

hallo rudi-03,

ja das hatte ich auch vermutet daß es etwas elektronisches ist, zumal auch das Licht des Knopfes schwächer wird wenn die Maschine aufgeheizt hat.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem genauso zumal bei ebay Maschinen mit genau diesem Defekt angeboten werden und darauf auch geboten wird.

Das Forum heißt zwar Kaffeevollautomaten, aber ich bin auf Euch gekommen weil meine Maschine hier genannt wird:

Krups Nespresso Essenza XN 2001 (Manuell)

Ich werde die Maschine mal aufmachen muss mir aber erst ein Werkzeug für diese blöden Ovalkopf-Schrauben basteln mad.gif . Bin zwar Optikerin und feinmechanisch fit aber alles Werkzeug habe ich nicht zu Hause.
Und dann hoffe ich daß die Elektrik übersichtlich ist und ich den Fehler finde....
oder daß irgendein nettes Forumsmitglied mir sagen kann was ich genau tun muss.

Danke lieber rudi für Deine Antwort,
morgen früh muss ich löslichen Kaffee zum Aufwachen trinken,
das mag ein Tag werden... blink.gif

Gitti

rudi-03

Mittwoch, 05. Dezember 2012, 14:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Ja, ja diese Ovalkopfschrauben. Normalerweise hat man so einen Schraubenschlüssel nicht zur Hand. Zum Selberbasteln hat sich folgendes bewährt: Ein dünnes Blechrohr mit ca. 4-5 mm Innendurchmesser mit einer Zange so weit zusammendrücken, bis die gewünschte Form erreicht ist. Es nur mit einer Zange zu probieren klappt meistens nicht, und es gibt jede Menge laute Flüche (eigene Erfahrung).
Solltest du mit dem Innenleben nicht weiterkommen, kannst du ja mal ein Foto hochladen. Oder mehrere Fotos in einer .zip Datei anhängen. Dann kann man sich das mal in Ruhe anschauen.
Auf jedenfall auch mal die Wasserwege kontrollieren. Eventuell haben Kaffeereste irgendwo etwas verstopft.



--------------------
Gruß Rudi

Guest

Sonntag, 14. September 2014, 09:08 Uhr

Unregistered

Hi Rudi, hast Du das Problem lösen können? Ich habe das gleiche. Viele Grüße, Peter

Guest

Sonntag, 14. September 2014, 14:55 Uhr

Unregistered

Hi Peter,
hier ist Gittili. ich bin diejenige die das Problem hatte, Rudi hatte mir nur netterweise geantwortet.
Nein, ich habe das Problem nicht lösen können. In der Elektrik war alles ok, soweit ich das überblicken konnte, aber die Vermutung es könnten Kaffeereste etwas verstopfen leuchtete mir ein. Der Druck wird dann zu hoch und die Maschine schaltet ab.
Ich hätte aber dafür die ganze Maschine auseinandernehmen müssen, das war mir damals zeitlich nicht möglich deshalb habe ich mir ´ne neue XN gekauft, denn die gab es da grade für wenig Geld und bei Neukauf gibts ja auch immer ´nen Gutschein für Kapseln...
Warscheinlich nicht das was Du grade wissen möchtest, aber bei Media Markt gibts diese Maschine eben für 69Euro. Wenn Du die kostenlosen Kapseln, die Du mit dem beiliegenden Gutschein kriegst, abziehst kostet sie Dich fast nix mehr...
Ja, ich weiß, das ist nicht Sinn und Zweck... mad.gif

Interessant fand ich noch mein Telefonat mit dem Techniker von Nespresso,
der beschwor mich förmlich die Maschine ünbedingt zu entkalken!!!
Auch als ich ihm sagte daß wir das weichste Wasser in ganz Deutschland hätten und es bei uns keinen Kalk gibt (ja ist echt so!!) meinte er ich solle UNBEDINGT entkalken... blink.gif
Meine Vermutung und Nahrung für die Verschwörungstheorien dieser Welt:
...eine dieser elektronisch eingebauten "Kaputtgehfunktionen"...????
Ich habe an meiner Maschine nix mehr gemacht, sie steht seit dem in Einzelteilen im Keller.
Falls Du, evtl. mit Hilfe vom netten Rudi rolleyes.gif Deine gute Krups reparieren konntest sag mal Bescheid, vielleicht mach ich mich doch noch drüber..

Viel Erfolg und ganz liebe Grüße von Gittili

Guest

Sonntag, 26. Oktober 2014, 17:43 Uhr

Unregistered

Hallo Gittili und Peter,

Das gleiche Problem habe ich auch empfunden. Ich habe das selbst lösen können ohne Service von Nespresso.
Mein Deutsch is nicht ganz gut, so ich empfehle die letzte Notiz zu lesen bei http://rolfje.wordpress.com/2011/08/27/how...presso-machine/ (in Englische Sprache)

Grüße von Stef