Erweiterte Suche

Nivona Brühgruppe klemmt/Crema verstopft

4elowek

Mittwoch, 17. Februar 2021, 22:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 42910

Mitglied seit: 17.02.2021

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab direkt eine Frage biggrin.gif
Habe mich hier schon umgeschaut, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden,
Falls ich doch was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.
Ich repariere beruflich KVA´s. Seit kurzem reparieren wir auch Nivona Maschinen.
Das sie fast identisch mit Melitta sind, ist es auch soweit kein Problem. Das Einzige, was ich mir nicht erklären kann und was nur bei Nivona vorkommt ist folgendes: Maschinen kommen rein mit der Fehlerbeschreibung, die Brühgruppe würde klemmen. Dem ist auch so, meistens ist sie in der Position, wo sie nach dem Brühen zurück in Grundposition fahren will.
Nun habe ich herausgefunden, dass das Cremaventil im Brühkopf mit feinem Kaffeemehl verstopft ist. Daraus resultiert, dass das Kaffeemehl in die andere Richtung rausgedrückt wird, also durch den Einlaufstutzen. Und wenn beide Seiten zu sind, bewegt sich auch die Brühgruppe nicht mehr. Am zu feinen Mahlgrad kann es nicht liegen, hab es schon getestet.Die große Frage ist wo kommt das feine Kaffeemehl her? Mein Ansatz war zuerst dass, das Sieb vom Brühkopf nicht richtig aufliegt, dem ist aber nicht so. Danach habe ich verschiedene Mahlkegel und Mahlringe getestet in der Annahme, dass vielleicht das Mahlwerk nicht sauber läuft. Hat auch nicht viel geholfen. Ich muss dazu sagen, dass es dauert bis das ganze verstopft ist, manchmal nach 30-40 Kaffeebezügen. Manchmal nach 1-2 Monaten beim Kunden.+
So, ist ein langer Text laugh.gif
Vielleicht weiß jemand einen Rat für mich, ich wäre sehr dankbar.