Erweiterte Suche

C5 vs.Impressa F50

Miran

Samstag, 05. April 2008, 13:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 2160

Mitglied seit: 05.04.2008

Huhu,

wir haben uns nun auch einmal mit Kaffeevollautomaten auseinandergesetzt und die beiden vorgenannten Maschinen sind nun in der engeren Auswahl. Dabei scheint die Impressa nicht mehr produziert zu werden!?

Ich habe nun gesehen das beide Maschinen keinen Tassenwärmer haben. Wie wichtig ist das denn überhaupt? Ich trinke ja nun seit Jahrzehnten meinen Kaffee mit Tassen aus direkt aus dem Schrank smile.gif

LG

Oliver

Hisholy

Samstag, 05. April 2008, 14:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (Miran @ Samstag, 05.April 2008, 11:51 Uhr)
Dabei scheint die Impressa nicht mehr produziert zu werden!?

Das wäre mir neu. Beide Maschinen sind gut und haben die neue Edelstahlheizung drin.

Miran

Sonntag, 06. April 2008, 10:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 2160

Mitglied seit: 05.04.2008

Hmm,

ich habe mich auf diese Angaben erstmal verlassen smile.gif

/kaffeem...a_e50/index.php

*omg* Nun wo ich dn Link eingefügt habe, merke ich das ich bei der E50 geschaut habe. *kopf auf tisch schlag* unsure.gif

Dabei ist mir dann aber auch noch aufgefallen das bei den beiden Maschinen der Wasserbehälter nicht abnehmbar sein soll. Das ist dann, je nachdem wo sie aufgestellt wird, doch recht unpraktisch. Hatte ich bisher nicht drauf geachtet.

Hisholy

Sonntag, 06. April 2008, 10:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Der Wassertank ist bei Jura IMMER abnehmbar!

Miran

Dienstag, 08. April 2008, 09:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 2160

Mitglied seit: 05.04.2008

Huhu Hisholy,

erstmal danke für die Antworten. Ich hatte mich auf die Daten verlassen die hier im Bereich "Maschinen" abgedruckt sind. Zwischenzeitlich habe ich mir die beiden Maschinen dann auf der Herstellerseite noch einmal genauer angesehen.

Nun komme ich aber nochh einmal zum Ursprung smile.gif

Inwieweit ist eine Maschine mit 'Tassenwärmer' von Vorteil? Ich gehe doch eigentlich davon aus das der Kaffee der aus der Maschine kommt heiß genug ist smile.gif Lediglich bei der Verwendung von Milch könnte ich mir da einen Vorteil vorstellen, kommt diese doch direkt aus dem Kühlschrank.

Der Preisunterschied beider Maschinen liegt ja bei ca. 100 EUR. Sind diese bauartbedingt / Ausstattung her gerechtfertigt? Bisher ist mir nur die Art des Cappuccinatore aufgefallen und das die F50 eine Tassenbeleuchtung hat und ein Display.

Nun ja, wir sind totale Laien und beschäftigen uns das erste Mal mit dieser Materie. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr smile.gif

Hisholy

Dienstag, 08. April 2008, 10:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Einen AKTIVEN Tassenwärmer haben die wenigsten Geräte für den Privatbedarf. Das findet man eher bei größeren Gastrogeräten. Mir fehlt er nicht.

Welche der Maschinen "besser" ist entscheidet letztendlich das Auge. Wie gesagt, beide Geräte sind gleich gut.

Miran

Samstag, 12. April 2008, 02:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 2160

Mitglied seit: 05.04.2008

Also es ist eine F50 geworden, allerdings konnte mich der Kaffee bisher nicht wirklich begeistern. Irgendwie war er bei zwei grossen tassen (je 150ml) deutlich zu dünn :/

Miran

Donnerstag, 17. April 2008, 10:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 2160

Mitglied seit: 05.04.2008

So, ich nochmal smile.gif

Wir haben die F50 nun ein paar Tage, sind mit der Qualität des Kaffees aber nicht wirklich zufrieden. Vor allem bei großen Tassen. Er schmeckt irgendwie 'flau'.

Die Daten:

Kaffeesorte: von ALDI-Süd, aber nicht die Espresso-Variante
Wassermenge: 120ml
Mahlwerkeinstellung: der Drehregler steht am äußersten rechten Anschlag
(habe da irgendwie noch nicht verstanden was mir die Einstellung wirklich sagen soll ^^)

Ich betätige nun die Taste für 2 Tassen und der Kaffee läuft durch. Zu Beginn ist das 'fließende Wasser' auch noch schön dunkel dann läuft kurzzeitig kein Wasser mehr und danach füllt sich die Tasse bis zur gewünschten Marke. Die Farbe ist dann allerdings schon recht hell smile.gif

Ist eventuell die Kaffeesorte nix?

Bei der Auswahl für 2 Tassen kann man ja leider nicht die Kaffeestärke verändern, lt. Anleitung kommt immer 'milder' Kaffee.

LG

Oliver

Gregorthom

Donnerstag, 17. April 2008, 10:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Die Kaffeesorte ist murks, die habe ich in meinen beiden Jura-Geräten die ich hatte nie hinbekommen. Versuche wenn eher die Espressovariante oder lese mal weiter oben im Kaffeesortenbereich, da stehen ettliche Empfehlungen drin.

Gruß
Gregor



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Hisholy

Donnerstag, 17. April 2008, 10:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Ich glaube nicht dass Du mit der Kaffeesorte glücklich werden wirst.
Gute Ergebnisse erreichst Du mit Espressobohnen. Ich persönlich bevorzuge den Dallmayr Palazzo, aber das ist bekanntlich reine Geschmacksache.

Und den Mahlgrad solltest Du bei Espressobohnen in Mittelstellung belassen.