Erweiterte Suche

Siemens EQ.9 Problem mit Kaffeegeschmack

Siemens EQ.9 Problem mit Kaffeegeschmack

Gast_Martin

Dienstag, 09. März 2021, 23:07 Uhr

Unregistered

Liebe Benutzer, vielleicht können Sie mir ein paar Ratschläge geben. Vielleicht hat jemand von Ihnen das gleiche Problem gehabt. Ich schreibe Ihnen aus Polen, wo die polnische Service-Niederlassung mich einfach ignoriert hat, als ich versuchte, eine Antwort zu bekommen.

Ich habe meine Siemens EQ.9 jetzt über ein Jahr gekauft (s500 TI955209RW). Die Kaffeemaschine selbst ist für mich super, tolles Design, Funktionalität und einfache Handhabung. Das einzige Problem, das ich generell von Anfang an habe (was mir aber erst nach einigen Monaten aufgefallen ist), ist der Kaffeegeschmack. Um es klar zu sagen: das Problem ist nicht der schlechte Geschmack, der Geschmack ist zumindest jedes Mal gut, das Problem ist eher, dass der Kaffeegeschmack nicht so gut ist, wie er sein sollte und wie er bei jeder Tasse sein kann, sogar mit der gleichen Kaffeepackung. Die meiste Zeit ist der Geschmack einfach nur gut, normal, aber von Zeit zu Zeit ist der Geschmack einfach perfekt, stark, einfach lecker, aber nur von Zeit zu Zeit.

Die Maschine wird regelmäßig zusammen mit dem Reinigungsprogramm entkalkt (für beides verwende ich original Bosch-Tabletten, ich verwende auch den original Brita Intenza-Filter. Das alles mache ich alle ca. 200 Tassen (Filterwechsel, Reinigung, Entkalkung, auch Reinigung der Brüheinheit und des Milchsystems). Die Wasserhärte ist gering (am Gerät geprüft und eingestellt). Der Kaffee ist immer der gleiche (Latte 60% Milch, stark - eine der letzten Optionen im Menü, außer 2 Mahlungen), die restlichen Optionen sind voreingestellt.

Die Kaffeesorte ist immer die gleiche (Costa Rica Tarazzu) von der gleichen regionalen kleinen guten Kaffeerösterei. Auch die Einstellungen des Mahlwerks sind jedes Mal gleich.

Also bitte sagen Sie mir, warum nur manchmal der Geschmack stark und so gut ist? Und die meiste Zeit nur "normal" ist? Nicht schlecht, aber es ist viel anders als das Beste, was diese Maschine offensichtlich zubereiten kann. Es ist egal, wann sich der Geschmack unterscheidet (kurz vor dem Entkalkungszyklus oder kurz danach).

Ich habe die Siemens in Polen angeschrieben, aber nachdem ich ihnen alle Antworten auf ihre Fragen gegeben habe (die ich oben beschrieben habe), haben sie mich einfach ignoriert und mir nicht zurückgeschrieben.

Es werden keine Fehler angezeigt, die Kaffeemaschine sieht sowohl innen als auch außen wie neu aus (ich bin sehr pedantisch, um ehrlich zu sein).
'
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.