Erweiterte Suche

Wittenborg ES7100 - Produktmengen kalibrieren?

huste511

Montag, 09. Dezember 2013, 22:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 22537

Mitglied seit: 24.11.2013

Hi!

Ich wollte die Produktmengen kalibrieren. Über das Menü geht dies für ES und Powder 1-3 recht einfach zusammen mit einer digitalen Wage.

Der Menüpunkt Coldwater value bewirkt hier nichts.
Das ist wohl für Maschienen mit Kühler? Hat unsere nicht, aber wieso ist dieser Punkt aktiv?

Das einzige was nicht so recht stimmt und einzustellen ist, ist das Heißwasser. Bei Kaffe kann ja etwas im Pulver verloren gehen. Aber bezieht man einen Kakao der 145ml Sollgröße hat, kommen im Schnitt nur 130ml Wasser im Becher an.

Ich hab bisher nich keine Möglichkeit gefunden dies einzustellen.

Einzig der Punkt Globale Dosierung ändert was an der Heißwassermenge.
Auf die ES-Pulvermenge wird es nicht. Dafür aber leider auf Powder 1-3.

Wie kann man die Heißwassermengen auf soll angleichen ohne die Rezepte zu "verstellen"?

huste511

Mittwoch, 07. Januar 2015, 08:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 22537

Mitglied seit: 24.11.2013

um sich diese Frage mal in Teilen selbst zu beantworten:

Ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden die Wassermenge zu kalibrieren. Das einzige was möglich ist, wie ich schon oben genannt habe, sind eben die Pulvermenge.

Was ich aber bis heute so schon festgestellt habe:

Eine korodierte Steckverbindungen an dem Flowmeter (Wasserzähler) kann die real Wassermengen teilweise deutlich reduzieren. Bei mir im Extremfall auf nur noch zehn Prozent.

Oder ein etwas schwer gängiger Flowmeter hat regelmäßig dafür gesorgt, dass die Becher überlaufen. Am Anfang auch erst nur wenig später ist dann wirklich ein Kaffee mit über einem Liter Wasser entstanden.

Aber ich hatte auch schon andere Flowmeter die richtig gut aussahen und komischerweise zu geringe Wassermengen ausgegeben haben.


Ich glaube ich habe inzwischen das dritte Teil darin und auch dort stimmen die Mengen nur auf circa 5%.
Es wäre wirklich sehr sinnvoll wenn man die Wassermengen kalibrieren könnte, da manche Volumenzähler eben doch Abweichungen haben.