Erweiterte Suche

Bosch B20 (TCA6001): Entkalkungsprog. läuft endlos

Thomas

Sonntag, 10. August 2008, 20:36 Uhr

Unregistered

Hallo!

Meine Bosch Benvenuto B20 macht zwar immer noch prima Kaffee, sie will aber auch entkalkt werden. Und genau hier liegt das Problem. Das Entkalkungsprogramm läuft endlos. Der erste Schritt, bei dem der Funktionswähler auf "Heißwasser" steht, läuft problemlos durch. Der zweite Schritt (Funktionswähler auf "Kaffee") läuft bis die Symbolanzeige "Schalen leeren" erscheint. Dann müsste ich den Funktionswähler wieder auf "Heißwasser" stellen. Hier beklagt sich das Gerät aber mit dem Symbol "Dreh auf Kaffee". Mache ich das, fängt der zweite Schritt wieder von vorne an. Das Ganze geht dann ad infinitum.

Woran liegt's? Merkt irgendein Sensor nicht, dass der zweite Schritt schon beendet ist?


Gruß,
Thomas.

Bosch TCA 6001 benvenuto B 20

Gast_Melanie

Freitag, 11. Dezember 2009, 12:07 Uhr

Unregistered

Hallo:

ich habe das gleiche Problem... sad.gif
Schon eine Lösung gefunden? Ich habe auch schon Entkalkungsmittel von anderen Herstellern probiert, aber ohne Erfolg!

Viele Grüße,
Melanie

Gast_Mario

Donnerstag, 07. Januar 2010, 14:53 Uhr

Unregistered

Hallo!

Ich habe das Prbolem auch schon seid längerem. Bei meiner Maschine kann ich das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen wenn der Automat kein Wasser mehr im Behälter hat und Luft angesautgt wird. Hört sich zwar nicht so gut an, funktioniert aber.

Gruß
Mario

numberonedefender

Samstag, 09. Januar 2010, 00:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Beim Entkalkungsprogramm wird der Tank mit dem Entkalkungsmittel planmäßig restlos geleert; es ist also völlig normal, dass er erst als leer erkannt wird, wenn die Maschine Luft zieht und das Flowmeter keinen Wasserfluss mehr meldet. Füllt man vorzeitig Wasser nach, weil man das "Geknatter" unheimlich findet, endet das Programm tatsächlich nie...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Niko

Montag, 01. Februar 2010, 11:21 Uhr

Unregistered

Na ist doch auch ganz logisch und klar...
Erstens steht in der Beschreibung zum Entkalkungsprogramm das der Wasserbehälter nur mit einem halben LIter Entkalkungslösung zu befüllen ist und zweitens muss dieser ganz entleert werden um sicher zu stellen das genau diese Entkalkunslösung leer und verbraucht ist. Damit in den weiteren Schritten mit klarem Wasser weiter gespült werden kann.

Also... Beschreibung richtig lesen und dann klapppt auch alles... :-)

Blaue_Mocca_Tasse

Sonntag, 07. Februar 2010, 19:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 7109

Mitglied seit: 07.02.2010

Danke für den Hinweis! Hatte gleiches Problem und einfach zu faul die Gebrauchsanweisung zu lesen!

Ciao, Tim
----------
Besser Aufstehen mit Licht!