Erweiterte Suche

Gran Barista Avant HD8968

Wasser spritzt auf Elektronik

flori66

Samstag, 03. Februar 2018, 15:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31904

Mitglied seit: 03.02.2018

Hallo Leute,

ich bin der Flo, neu hier und leidenschaftlicher Kaffeetrinker (und meine Frau Latte Macciato).
Ich hoffe hier kann mir, bzw. der Reparatur meines Kafeeautomaten geholfen werden.

Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit beobachten wir, dass stellenweise vorne rechts unter dem Gehäuse klares kaltes Wasser Wasser sammelt. Beim Spülen vom Entkalkungsprogramm spritzt dann so viel Wasser im inneren der Maschine raus, dass der FI rausknallt, d.h. das irgendwo Wasser an die Elektronik kommt.

Die Maschine wurde regelmäßig gereinigt und entkalkt.

Die Garantie ist leider abgelaufen, klar weil die Maschine ja knapp über 2 Jahre alt ist.
Also habe ich sie aufgeschraubt um nach der Fehlerquelle zu suchen. Diese habe ich auch gefunden, und zwar an einem kleinen weißen Kasten, der leider keinerlei Aufschrift enthält. Eine Explosionszeichnung finde ich leider auch nicht, also versuche ich den Weg hier.

Im Anhang seht ihr Bilder auf dem das "undichte" Teil zu sehen ist.

Und vorn, da wo der Schlauch rauskommt spritzt Wasser beim Pumpen raus, aber es ist nicht der Schlauch oder die Verbindung vom Schlauch zum "kleinen weißen Kasten".

Hilfeeeeeeee...ich will wieder richtigen Kaffee trinken

Jemand eine Idee wie sich das Teil nennt, oder hat jemand eine Teilenummer?
Vielleicht kennt Ihr das Problem ja auch und es lässt sich mit neuen Dichtungen beheben???

Danke schonmal für eure Hilfe.

Angefügtes Bild

Kaffeepoint

Sonntag, 04. Februar 2018, 19:35 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Das Teil heisst 'Funktionsventil' . Zu bekommen wahrscheinlich nur bei Saeco direkt (Händler oder Service) oder über den Philips Service.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

HWS

Montag, 05. Februar 2018, 16:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

So wie ich das sehe, ist dieses Funktionsventil dasselbe wie in den Saeco Odea Geraeten. Bei <juraprofi.de> gibt es diese. Und auch Teile des Ventils.

HWS

Kaffeepoint

Montag, 05. Februar 2018, 22:10 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Dann Tausch das ganze Ventil. Die Spule (weisses Teil) brauchste nicht machs aber sauber.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

flori66

Sonntag, 11. Februar 2018, 14:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31904

Mitglied seit: 03.02.2018

Hallo und danke für eure Antworten.

ok also das Funktionsventil.

Die Maschine steht jetzt seit einer Woche offen in der Küche und wurde nicht genutzt.

Heute wollte ich das Gerät nochmal anschließen um den Defekt nochmal anzuschauen und ein Video machen (ich wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich ein Teil umsonst kaufe), und beim Anschalten (also beim Hauptschalter umlegen) fliegt sofort der FI raus. OK dachte ich mir, ist vielleicht noch irgendwo Wasser drin oder dran, also den Fön geschnappt und von innen trocken gefönt, aber der FI fliegt nach wie vor raus.

Noch jemand eine Idee oder kennt vielleicht wer solch ein Problem?

HWS

Sonntag, 11. Februar 2018, 19:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Ich wuerde zunaechst das Funktionsventil ausbauen u. zerlegen. Auch mal gruendlich auf Verkalkung ansehen. Wenn Du sagst, das Ventil sei undicht u. Wasser spritzt heraus, dann wird schon hier irgend ein Leck sein. Musst die Oettikerklemmen aufbiegen u. beim Zusammensetzen neue Klemmen verwenden am besten mit einer kleineren Beisszange.

HWS