Erweiterte Suche

Keine Meldung Bohnen füllen

Keine Meldung Bohnen füllen

Gast_Sabine

Montag, 07. Mai 2018, 11:59 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich zu meinem Thema leider nichts gefunden. Meine Jura Impressa F70 gibt keine Meldung wenn das Bohnenfach leer ist, hat jemand eine Idee was da los ist?

Danceman

Dienstag, 08. Mai 2018, 07:15 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Wie merkst du das die Bohnen alle sind? Wenn statt Kaffee nur noch heisses Wasser in der Tasse ist, oder schaust du vorher ins Bohnenfach?
Die Maschine bemerkt es erst wenn zu wenig Pulver in der Brüheinheit angekommen ist. Dann hast du sehr dünnen, bzw. keinen Kaffee in der Tasse. Dann sollte sie das merken...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Tuxtom007

Dienstag, 08. Mai 2018, 20:00 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

QUOTE (Danceman @ Dienstag, 08.Mai 2018, 06:15 Uhr)
Die Maschine bemerkt es erst wenn zu wenig Pulver in der Brüheinheit angekommen ist. Dann hast du sehr dünnen, bzw. keinen Kaffee in der Tasse. Dann sollte sie das merken...

Ich würde sagen, das dies aber stark von der Maschine abhängt.

Meine Jura meldet leere Bohnenbehälter bereits, wenn nach dem letzten Mahlvorgang zuwenig Bohnen für den nächsten vorhanden sind. Da ist aber immer noch eine Restmenge Bohnen im Behälter.

Zudem werden alle Kaffeesorte deaktiviert, die auf den nun leeren Behälter zugreifen würden.

Der letzte Kaffee "vor leer" ist somit aber in Ordnung von der Kaffeemenge



--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler

Danceman

Mittwoch, 09. Mai 2018, 06:37 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
Ich würde sagen, das dies aber stark von der Maschine abhängt.

Deswegen die Frage wie der User feststellt das die Bohnen leer sind. Es gibt eine aktive Bohnenüberwachung per Lichtschranke. Oder eben die passive durch feststellen der Füllmenge in der Brühkammer. Was die F70 verwendet kann man aus der Ferne nicht feststellen.

Aber da der User hier sowieso nicht mehr reinschaut hat sich das erledigt...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

Gast_Sabine

Mittwoch, 09. Mai 2018, 16:06 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
ich merke es wenn das Mahlwerk keine Bohnen mehr malt und der Kaffe sehr dünn ist. Bohnenüberwachung hat die Maschine nicht.

Tuxtom007

Mittwoch, 09. Mai 2018, 20:00 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

QUOTE (Danceman @ Mittwoch, 09.Mai 2018, 05:37 Uhr)
Deswegen die Frage wie der User feststellt das die Bohnen leer sind. Es gibt eine aktive Bohnenüberwachung per Lichtschranke. Oder eben die passive durch feststellen der Füllmenge in der Brühkammer.

Mit Lichtschranke oder Kontaktschalter oder ähnlich macht ja Sinn, aber wie soll das mit der Füllmenge der Brühkammer funktionieren. Die Maschine weiss ja nicht, wieviel Bohnen ich vorher in den Behälter geschüttet habe smile.gif



--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler

Danceman

Donnerstag, 10. Mai 2018, 06:31 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
Die Maschine weiss ja nicht, wieviel Bohnen ich vorher in den Behälter geschüttet habe smile.gif

Das muss sie auch nicht wissen. Sie kann aber anhand des Verfahrweges beim zusammenfahren der Brühgruppe feststellen ob die Brühkammer genug Kaffeepulver enthält. Wenn sich die Brühgruppe zu weit zusammenfahren lässt bricht sie den Brühvorgang ab und meldet "Bohnen füllen". Die "mechanische" Überwachung gab es ursprünglich nur, und die gibts auch immernoch bei neueren Maschinen mit Lichtschranke...
Deswegen die Frage wie man feststellt das die Bohnen leer sind. Wenn das Mahlwerk leer läuft hört man das. Spätestens bei der nächsten Tasse sollte dann die Maschine merken das kein Kaffeepulver in der Brüheinheit gelandet ist...
Wenn nur noch heisses Wasser in der Tasse landet, aber die Meldung "Bohnen füllen" nicht mehr erscheint, dürfte die Steuerung defekt sein und wertet den Verfahrweg nicht mehr richtig aus. Da ist mit Bordmitteln nichts mehr dran zu machen. Bleibt nur eine neue Logik (teuer) oder damit leben das ab und an mal ein Kaffee ungeniessbar dünn ist...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?