Erweiterte Suche

KVA mit guter Dampflanze gesucht

veloxid

Montag, 19. März 2018, 21:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 24806

Mitglied seit: 04.08.2014

Hallo zusammen,
Ich habe zzt eine Bosch TCA 6701 benvenuto B 60 mit der ich im grossen und ganzen recht zufrieden bin. Ich kann sie selber warten und reparieren (inzwischen 15k Kafee rausgelassen) und konnte sie auch so einstellen dass meist ein guter Espresso rauskommt (leider variiert die qualität leider ein wenig).
Den Cappuccinatore habe ich leicht gepimpt, so dass ich zumindest halbwegs zufrieden bin mit dem Milchschaum. Es wird auf jeden Fall besser als mit der einfachen Lanze. Für ordentlichen Milchschaum fehlt meiner Meinung nach der 'Wumms' und vermutlich ein Dampftank (wenn ich das so richtig verstehe).
Da ich aus beziehungstechnischen Gründen nicht auf eine Siebträger wechseln kann/will und ich aber gerne noch besseren Milchschaum machen will, bin ich nun auf der suche nach einem KVA den ich so eingestellt bekomme, dass ich
a) einen akzeptabelen Espresso rausbekomme
und
cool.gif eine echte Dampflanze habe bei der ich den Milchschaum gut hinbekomme, also genug Dampf hat.

Hat da jemand eine Empfehlung? Beim Preis ist natürlich günstig besser als teuer ;-)
Es kann auch gern ein Gerät empfohlen werden, dass man auf dem Gebrauchtmarkt findet und dann noch revidiert werden muss.
Ich bastel auch ganz gerne an der Maschine rum (die Benvenuto wurde sicher schon das eine oder andere mal komplett zerlegt).

Gruss
Felix

BlackSheep

Dienstag, 20. März 2018, 08:01 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Bei Espresso wirst Du kaum an dieser Konstruktion vorbei kommen.
Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass die kleineren
Maschinen dieses Typs (z.B. B30 - hat auch eine Dampflanze) eine
bessere Dampfproduktion haben als die B60/65. Die kleinen haben
aber keinen Extra-Erhitzer für den Dampf, so dass eine Heizwarte-
zeit notwendig ist.
Ansonsten könntest Du mal versuchen Deine B60 mit einem B20/30
Dampfrohr umzurüsten und eine Saeco Panarello einzusetzen. Diese
hat mit dem geringen Düsendurchmesser eine höhere Dampfge-
schwindigkeit.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

veloxid

Dienstag, 20. März 2018, 23:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 24806

Mitglied seit: 04.08.2014

Hoi BS,
Danke für die Antwort.
Was denkt ihr zu einem Gastro KVA? Oder mögen die die relativ geringen Kaffeemengen nicht?
z.b. Cimbali M2/M3, Franke, Cafina, Schaerer oder andere
Die haetten dann eventuell einen richtigen Kessel....

Kaffeepoint

Dienstag, 20. März 2018, 23:25 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Du solltest dich auch davon verabschieden, dass deine Maschine Espresso macht. Sie brüht mit ca. 3-4 bar damit bekommst du keine Extraktion des Pulvers hin. Sie kann Kaffee mit Crema und das Gross und Klein.

Beim Dampf ist es auch nicht so einfach. Es gibt ja Maschinen mit einem Durchlauferhitzer für Wasser und Dampf und auch Maschinen mit zwei (so wie deine). Mit diesen Erhitzern ist es schwer eine konstante Dampfmenge zu erzeugen. Je grösser der Erhitzer um so besser.

Ich würde es aber auch mal mit einem Panarello, wie BlackSheep schrieb, versuchen. Da wird der Querschnitt des Dampfrohrs kleiner.

MfG Paul




--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 28. März 2018, 16:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Die Krups XP 9000 hat so eine Dampflanze.

das funktioniert eigentlich ganz gut..allerdings fällt der Schaum relativ schnell zusammen.. aber praktisch ist es und sie ist verwandt mit Deiner Benvenuto..