Erweiterte Suche

Siemens EQ 7 Bitte Hotline anrufen

Berliner_EQ

Sonntag, 26. Februar 2023, 11:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 63172

Mitglied seit: 19.02.2023

HAllo, habe dann mal wieder nen Fehler. Die Meldung bitte Hotline anrufen kann ja wohl viele Ursachen haben, wie ich bereits herausgefunden habe. Hier mal die kurze Fehlerbeschreibung und was ich bisher getan habe.

- EQ 7 bleibt beim Einschalten komplett dunkel.
- Austausch Einschaltknopf => ohne Änderung
- Austausch Hauptplatine => EQ 7 startet wieder
- Der Antrieb der Brüheinheit hört sich aber sehr kränkelnd an, bzw. arbeitet zeitweise gar nicht.
- Antrieb gegen einen gereinigten ausgetauscht => Brüheinheit läuft nun sauber und ich kann anfangen KAffee zuzubereiten
- MAschine brüht eine halbe Tasse und hört dann mittendrin auf. Meldung Hotline anruen.
- Da ich gelesen habe, dass dies oft am Keramikventil liegen soll => Keramikventil gereinigt, läuft absolut sauber
- Fehler weiter vorhanden, Maschine bricht den Brühvorgang nach eienr halben TAsse ab. Brüheinheit gegen eine aus einer funktionierenden MAschine getauscht. => keine Veränderung
- Test Keramikventil, in jjedem Step 50mL wasser durchlaufen lassen, keine Fehler erkennbar.
- Nun fällt mir aber auf, dass die Pumpe sich anders anhört, als bei anderen MAschinen, etwas klappernder knarzender.

Kann eine Pumpe, die schwergängig ist, diese Fehlermeldung hervorrufen?
Kann der Fehler in der Platine liegen?

Danke im Voraus und betse Grüße
Daniel

Berliner_EQ

Sonntag, 26. Februar 2023, 11:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 63172

Mitglied seit: 19.02.2023

So mittlerweile konnte ich herausfinden, dass die komischen Geräusche von der Pumpe daher kommen, dass der Zulaufschlauch für die Pumpe abgeknickt war.......

Fehler "Hotline anrufen" ist aber weiterhin da.

kaffeechris

Sonntag, 26. Februar 2023, 22:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, evtl. liegt es an den Mikroschalter im Antrieb oder im CV. Durchemssen und sie müssen sauber schalten. Pumpe würde ich auch mit Flowmeter und Pulsationsdämpfer wechseln.



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Berliner_EQ

Montag, 27. Februar 2023, 14:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 63172

Mitglied seit: 19.02.2023

Hallo,

danke für die Infos. Werde ich testen. Die Mikroschalter im Antrieb und Keramikventil würde ich aber vom Verständnis her ausschließen, da sie ja anfängt zu brühen und auch etwa 1 cm Kaffee in die Tasse lässt, bis sie abbricht. Pulsationsdämpfer und Flowmeter werde ich zuerst testen.
VG Daniel

kaffeechris

Montag, 27. Februar 2023, 16:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Zum Verständniss, wenn die Mikroschlter nicht sauber schalten, auch mit wenn und aber, wird ein Fehler in der Steuerung gemeldet. Jegliche Mikroschalter solltest du überprüfen.



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.