Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Bistro Typ E 960-105

Symbol Auffangschale leuchtet dauerhaft

 
Wie nehme ich die Platine aus der Maschine heraus?
Stimmen Gesamt: 0
Gäste können nicht abstimmen! Einfach registrieren - ist kostenlos und dauert nur eine Minute. 

Christin1205

Mittwoch, 18. Januar 2023, 21:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 62262

Mitglied seit: 14.01.2023

Guten Abend an alle!
Bei meiner Maschine leuchtet das Symbol der Auffangschale dauerhaft. Ich habe bereits mehrere Beiträge dazu gelesen... in allen heißt es, dass zwei bestimmte Kondensatoren auf der Platine getauscht werden müssen. Diese Kondensatoren habe ich mir besorgt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Platine nicht herausbringe, obwohl ich alle Schrauben gelöst habe und die Platine lose ist.
Wer kann mir bitte sagen, was ich noch vergessen habe, damit die Platine rausgeht? Irgendwie bin ich der Meinung, der Gehäusedeckel oben oder seitlich müsste noch weg. Aber ich kann mich ja auch täuschen.
Wer hat noch einen Tipp für mich, bzw. wer hat die Kondensatoren auch schon mal getauscht?
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis bald! christin1205

Gast_Stefan

Montag, 15. Mai 2023, 22:57 Uhr

Unregistered

ich hatte bei der Melitta Bistro (ca. 20 Jahre alt) ebendieses Problem. Und ja, es waren 2 Elkes, die "hoch" gekommen sind.
Den Ausbau der Platine hab ich ganz gut hingekriegt, Ausbauanleitung bei YouTube gefunden.
Nach dem Wechsel der Kondensatoren liefe die Maschine wieder problemlos. Muss so um die 5 Jahre her sein...

Nun zickt sie aber wieder rum, dieses Mal ist es wohl das Drainageventil. Kein Kaffee mehr, alles in die Tropfschale. Naja, hätte ich damals gleich mit wechseln sollen, hielt es nicht für nötig.

Also, wieder Ausbauanleitung bei YouTube geguckt und das Teil ausgebohrt - und ein neues ist bestellt...

Man kann diese Maschinen tatsächlich selbst reparieren!! Und Du schaffst das auch (oder hast es schon).