Erweiterte Suche

Delonghi Ecam 23. Brühkolben Rücksteller ausbauen

hansif

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 19829

Mitglied seit: 30.03.2013

Hallo
Ich habe eine Delonghi Ecam 23.420 und folgendes Problem.
Es ist der Rücksteller ( keine Ahnung wie es genau benannt wird ) für den Brühkolben abgebrochen und ich weiß nicht wie man diesen ausbaut. Das Teil ist auf der Außenwand über der Klappe für die Brühgruppe angebracht.
Hat irgendjemand eine Ahnung oder schon Erfahrung mit diesem Modell.
Danke schon mal im Voraus

jokel

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

in der Kaffee-welt findest du nach Anmeldung im Downloadbereich eine Anleitung zum zerlegen der ECAM-Brühgruppe.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

hansif

Freitag, 31. Januar 2014, 10:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 19829

Mitglied seit: 30.03.2013

Hallo
Danke für deine Antwort, aber das hilft mir leider nicht. ich habe mich da vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt, aber ich konnte es nicht besser beschreiben.
Versuche es noch mal.
Die Brühgruppe hat ja 2 Hebel die den Brühkolben bewegen. Diese werden bewegt, wenn sich die Brühgruppe hoch oder runter fährt indem sie irgendwo anstossen. Einer ist unten rechts ( so eine Zunge mit Feder ) und dann muss noch ein zweiter sein. Ich glaube dieser ist an der Innenseite über dem Türchen befestigt.
Ich habe noch ein Foto angehängt, welches das Ganze vielleicht besser erklärt.

Angefügtes Bild

ice

Mittwoch, 06. November 2019, 15:48 Uhr

Unregistered

ich weiß es ist schon einpaar Jahre her aber hast du das Problem lösen können?
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und weiß nicht weiter

mfg

desira

Donnerstag, 07. November 2019, 13:02 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 36095

Mitglied seit: 05.11.2019

@ ice
ist bei Dir etwas abgebrochen? Wenn ja, haste ein Bild vom Teil? Was ist jetzt das Problem? Was macht die Maschine?
Bei allen delonghis gilt: regelmäßig die Brheinheit entnehmen und prüfen, ob die Brüheinheit weich zu bewegen ist oder ehr schon recht straff ist.Bei letzem gilt:
Brüheinheit zerlegen, mit Waschbenzin das alte Fett entfernen, Dichtungsringe säubern, alles ordetlich mit Silikonfett einschmieren(inkl. diesem Rohrschacht an den Innenwänden) ,
das Sieb ab machen und Innenseitig reinigen.
90% der mechanischen fehler an den Brühgruppen stammen von zu schwergängigen Brüheinheiten, weil man sich zu wenig drum kümmert. Dadurch kommen größere Schäden,(wie Messingmutter vom Antrieb doll usw...) wie ich festgestellt habe.