Erweiterte Suche

Siemens EQ8 S900

Kein Kaffee mehr...

matthes73

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 12:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 31662

Mitglied seit: 27.12.2017

Hallo Kaffeefreunde ,

Es war wohl zuviel für unseren Kaffeevollautomaten über die Feiertage...er möchte keinen Kaffee mehr zubereiten...Er schaltet sich ganz normal ein...Pumpe läuft an , spült und scheint einsatzbereit zu sein..
das Spülwasser landet in die Tropfschale und kommt nicht wie gewohnt aus den Kaffeedüsen.
Ok Kaffedüsen gesäubert , immer noch kein Kaffee...Clean and Calk durchgeführt ...es kommen ein paar Tropfen Wasser aus den Düsen aber immer noch kein Kaffee...Das Wasser landet wieder in die Tropfschale , Kaffeesatz breiig feucht in den Trester, Brüheinheit mehrfach gereinigt unter fliesendem Wasser...das eigentliche Kaffeewasser hat nur ein Hauch von Kaffeebräune....es will einfach kein Kaffee mehr in die Tasse...Milch und heisses Wasser funktionieren ohne Probleme , nur keine Kaffee´s mehr...

Es fing damit an , das die Füllmenge immer weniger wurde , bis zum Schluss nicht ein Tropfen Kaffee mehr raus kam....

Was könnte hier defekt sein.....

Gruß

Matthes

kaffeechris

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 18:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, entnehme mal das obere Brühsieb aus der Brüheinheit und oder Revidiere diese nach Anleitung aus dem Netz.

Welchen Entkalker benutzt du?

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

matthes73

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 19:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 31662

Mitglied seit: 27.12.2017

Die Brüheinheit habe ich schon mehrfach durchgespült die ist sauber und durchgängig....zur Sicherheit habe ich vorsorglich die von meinen Eltern ausprobiert und gleiches Ergebnis....
soweit ich gegooglt habe könnte es am Keramikventil liegen..aber ich finde diese nicht zum Kauf..bzw. die angeboten werden sehen anders aus....auf meinem ist die Nummer
140828
20175
0,14 A
0,006 bar

auf dem Aufkleber

Lt. Goggle nicht zu finden...

Flüssig Entkalker von Delongi ( Nicht auf Zitronenbasis )

vielleicht hilft das ja den Fehler einzugrenzen...es läuft das Wasser an der Metallwand hinter der Brüheinheit runter zur Tropfschale bzw. auch hinter der Wand....

matthes73

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 20:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 31662

Mitglied seit: 27.12.2017

Kurzes Update....
Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe das Keramikventil mal ausgebaut und zerlegt...dabei fiel mir auf das das große Zahnrad fest saß ...habe das alte Fett erneuert und das Ventil wieder zusammen gebaut...und einen Teilerfolg zu verzeichnen...
Jetzt läuft nix mehr in die Auffangschale...aber der Kaffee kommt jetzt aus der Milchdüse wo auch der Wasserbezug abläuft...
Am Ventil habe ich wohl nix falsch zusammen geschraubt , da ja alles nur in einer Richtung zusammen gesetzt werden kann....
Möglich das ich Schläuche vertauscht habe ,was ich mir aber nicht vorstellen kann oder habe ich den Sensor ( das Elektroteil mit dem Roten und weißen Kabel ) falsch herum eingesetzt , das war das einzigste was in beiden Richtungen ging...
Schalten sollte ja das Ventil...da ja Kaffee rauskommt nur nicht da wo er soll...
um das zu prüfen wollte ich es auf einem Foto vergleichen ...finde aber keines im Netz...nur von diesem mit dem zusätzlichen grünen Kabel neben den roten und weißen....
Durch das ganze googlen ist mir aufgefallen das mein Ventil so ausschaut wie von der EQ6 was ja eigentlich nicht sein sollte.....

Angefügtes Bild

HWS

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 11:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Ich hab zwar noch kein Keramikventil von einer EQ 8 aufgemacht, aber schon viele von der EQ 7. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du beim Zusammenbau etwas nicht richtig gemacht hast. Ich denke, Du solltest alles noch mal genau ueberpruefen! Die oberste Zahl auf dem Ventil muss man von hinten lesen: Herstellungsdatum: 28. 08. 14.

HWS

matthes73

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 17:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 31662

Mitglied seit: 27.12.2017

Also scheint ja das Keramikventil die Ursache für das Fehlverhalten des Kaffeeablaufs zusein...
Wie gesagt habe es zerlegt gereinigt , neu gefettet und wieder zusammen gesetzt...der Sensor ist auch richtig rum ...habe nachgeschaut ( weißes Kabel Richtung Motor )...kann es sein das sich da etwas verhackt hat beim zusammen bauen , da es ja wegen den 3 Federn sich schwer zusammen pressen lässt.....
Gibt es da eine Möglichkeit es zu überprüfen ohne das Teil wieder zu zerlegen....oder muss ich es nochmals aufschrauben ?

Gruß

Matthes

HWS

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 18:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Kannst mal den Motor an ca. 10 V Gleichspannung setzen mit einem externen Netzteil. Wenn es dann gleichmaessig laeuft, ohne Kratzgeraeusche, dann wird es schon in Ordnung sein. Da sind solche Keramikscheiben drin. Wahrscheinlich drei. Die muessen auf jeden Fall wieder wie vorher beieinander sein. Dein Ventil ist ein wenig anders aufgebaut, wie das von der EQ 7.

HWS

matthes73

Freitag, 29. Dezember 2017, 17:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 31662

Mitglied seit: 27.12.2017

Nochmal eine Rückmeldung....ich habe mir ein neues Keramikventil zur vorsorge gekauft ...kam heute ..eingebaut und der gleiche Fehler ...wieder alles in die Auffangschale....ärgerlich...was mir auffiel ist , das die Kabel am Stecker bei dem neuen Ventil genau andersrum sind ...also Blau links und rot rechts..ist schon komisch...zweitens müsste nicht in den Andocklauf an der Metallwand nicht auch eine Dichtung sein und wenn ja welche Größe...finde keine Angaben darüber....

Angefügtes Bild

HWS

Freitag, 29. Dezember 2017, 18:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Du brauchst einige Dichtungen fuer die BE. An der markierten Stelle ist keine extra Dichtung. Nur der obere Stutzen der BE geht dort rein. Bestelle am besten fuer die BE einen ganzen Dichtungssatz. Es hat nicht geschadet, ein neues Keramikventil reinzubauen. Die Andockstuecke, also der untere Stutzen der BE verlieren mit der Zeit ihren festen Sitz auf der BE. Also auch ein neues Andockstueck waere wichtig. Ohne neue Dichtungen u. Andockstueck kommst Du auf keinen gruenen Zweig. Auch einen neuen Einlaufstutzen wuerde ich empfehlen. Bekommt man alles bei <Komtra.de>.

HWS

matthes73

Freitag, 29. Dezember 2017, 19:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 31662

Mitglied seit: 27.12.2017

Wie kann ich den feststellen ob es an der Brühgruppe liegt...wie gesagt läuft das Wasser/ Kaffee an der Metallwand entlang ...kann nur nicht genau erkennen wo es rausgedrückt wird ...Schlauch zum Kaffeverteiler / Düsen ist frei...konnte Durchpusten...Evtl Haarris in der Brühgruppe....?
Mit dem Andockstück ist der Winkel an der Brüheinheit mit gemeint ?

Wie gesagt es fing alles damit an das die Füllmenge immer weniger wurde...bis nix mehr kam und alles in die Auffangschale gelandet ist...

HWS

Freitag, 29. Dezember 2017, 19:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wenn Du die Tropfschale herausen laesst u. den Kontakt mit einem kleinen Schraubenzieher drueckst, dass vorgetaeuscht wird, die Tropfschale sei drin, dann siehst Du im Betrieb, mit einer Taschenlampe, wo das Wasser herauslaeuft. Vorne reinleuchten mit der Lampe. Doch es wird schon an der Bruehgruppe liegen. - Andockstueck ist das Stueck wo der Einlaufstutzen beim Pressen reingeht.

HWS

matthes73

Samstag, 30. Dezember 2017, 16:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 31662

Mitglied seit: 27.12.2017

Hallo HWS....Ich habe deinen Rat befolgt und habe mir über Kleinanzeigen eine nagelneue Brüheinheit besorgt...in etwa das gleiche Fehlerbild ...jetzt bin ich am Ende mit meinem Wissen...
Kann man den Dichtring vom Keramikventil wechseln ohne das VT auszubauen...da ich das Gefühl habe das da auch was läuft......Maße der Dichtung ist Außen 12 mm innen ca. 6 -6,5 mm....
Möglich das ich Schläuche vertauscht habe...
Das Keramikventil und die Brüheinheit sind dann nicht die Fehlerquelle ...was bleibt den da noch über..

Angefügtes Bild

matthes73

Samstag, 30. Dezember 2017, 21:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 31662

Mitglied seit: 27.12.2017



Update : Die Maschine ist wieder Dicht...vorerst...Ich weiß nicht ob ich die richtige Dichtung habe..aber es funktioniert erstmal...habe alles nochmals auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt...es hat sich die Dichtung ausgedehnt da das Keramikventil nicht fest genug auf der Aufnahme geschraubt war....aber es wäre schön wenn mir jemand sagen kann ...welche Dichtung für das Keramikventil aus meinem 2. Post benötigt wird...Das Keramikventil ist bis auf die elektrischen Anschlüsse identisch mit dem von der EQ6

matthes73

Mittwoch, 03. Januar 2018, 15:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 9

Mitgliedsnummer.: 31662

Mitglied seit: 27.12.2017

Update ...Fehlerursache war schon wie von mir beschrieben die Dichtung ( O-Ring) am Keramikventil zur Brüheinheit......Maschine läuft wieder wie am ersten Tag...

HWS

Mittwoch, 03. Januar 2018, 21:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Vielen Dank fuer die Rueckmeldung! Verzeih bitte, weil ich Dir die BE als Fehlerquelle so vor Augen gefuehrt habe. Doch jetzt wirst Du auf lange Zeit Ruhe haben von Problemen mit dem Geraet.

HWS

 Seite 12