Erweiterte Suche

Kupplung für Milchtank aufschäumer tauschen

u0206084

Sonntag, 19. September 2010, 11:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 9716

Mitglied seit: 19.09.2010

Hallo Zusammen,

ich besitze eine Esam 6600 und diese macht Probleme der Milschschaum ist nicht mehr so wie er sein sollte. Ich habe eine neue Kupplung für den Milchtankaufschäumer bestellt und würde diesen gerne Einbauen, jedoch finde ich nirgendwo eine Anleitung dazu.

Da ich nichts kaputtmachen will benötige ich euer Hilfe. Wer hat eine step bei step Anleitunng oder kann mir eventuell erklären welche scharuabne wo zu entfernen sind um das erwähnte Ersatzteil zu tauschen.

Vielen Dank für euere Hilfe

Angefügtes Bild

jokel

Sonntag, 19. September 2010, 14:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Hier auf der 3. Seite der 9.Beitrag vom kaffeeonkel.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Dienstag, 05. Januar 2016, 15:58 Uhr

Unregistered

Hallo, ich habe das gleiche Problem kann mir einer die Reparaturanleitung zu senden wie ich die Kupplung für Milchtank wechseln kann.
mfg
Manni

Guest

Dienstag, 16. Februar 2016, 14:18 Uhr

Unregistered

Hatte das gleiche Problem das die Milch nicht mehr aufgeschäumt ist, habe darauf hin anstatt Milch Wasser in den Behälter getan , und ein paar mal auf Milch aufschäumen gedrückt und mit klarem Wasser durch gespült, mache das jetzt immer nach dem Gebrauch, und es klappt super. rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif Viel Erfolg

darkship

Mittwoch, 24. Februar 2016, 15:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 24941

Mitglied seit: 21.08.2014

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner ESAM 4500.B.
Außer heiße Luft/Dampf kommt weder aus dem Milchaufschäumer noch aus dem aufgesteckten Heißwasserauslauf!
Es wird vor dem Aufheizen oder durch das Aufheizen mächtig Druck aufgebaut und dann schießt anschließend - wie bereits ausgeführt - lediglich Wasserdampf heraus.
Maschine ist komplett entkalkt - keine Auffälligkeiten, ordentlicher Wasserdurchfluss - und da ich schon einmal an einer erfolgreich gebastelt habe sind schon alle Seitenteile plus Rückseite entfernt worden und das Innere insgesamt mal gereinigt worden. Kann also auch von hinten das Procedere beobachten. Scheint mir fast so, wenn ich da den Wasserfluß in den Schläuchen beobachte bis hin zum ULKA als würde die Flüssigkeit nicht mehr angesaugt, keine mehr transportiert werden?
An den Dichtungen der beiden übereinander liegenden Anschlüsse (Connectorsystem) ist keine Auffälligkeit festzustellen. Sie scheinen nicht porös oder sonstwie beschädigt.
Es wird wohl zumeist empfohlen zunächst mal die Dichtungen zu wechseln - hat jemand die passenden für kleines Geld auf Lager biggrin.gif?
Das Posting dazu von Kaffee-Welt kene ich smile.gif.
Wo sollte ich beginnen nach dem Fehler zu suchen?

jokel

Mittwoch, 24. Februar 2016, 17:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Da ist irgendwo der Wasserfluss behindert. Probiere mal im Testmodus, ob die beiden Magnetventile klacken.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

darkship

Donnerstag, 25. Februar 2016, 17:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 24941

Mitglied seit: 21.08.2014

@Jokel

die Annahme, dass da irgendwo der Wasserfluss behindert ist ist sicherlich absolut zutreffend.
Zunächst habe ich mal den Connector ausgebaut, den und auch den Microschalter in Augenschein genommen und soweit als möglich gereinigt. Ich habe so den Eindruck gewonnen, dass der Microschalter irgendwie leicht "versifft" war. Also beides gereinigt und wieder eingebaut.
Dann habe ich nach allem nochmals eine Entkalkungsrunde eingelegt. Schien aber nicht viel zu bringen. Also die Maschine wieder mal weggepackt.
Heute habe ich einfach mal versucht heißes Wasser zu entnehmen und zunächst fing das übliche Gedöns an: Gegurgel, Dampf und dann plötzlich leichter Wasserfluss. Immerhin ein Fortschritt.
Also habe ich noch einmal die Entkalkungsroutine durchgespielt und nun läuft wieder stetig heißes Wasser.
Die Verstopfung dürfte in einem der dünnen Druckschläuche entstanden sein.

Den Milchaufschäumer habe ich zunächst einmal weggelassen weil nun doch eine Dichtung und zwar die schwarze am Connector hinüber ist. Zunächst hat sie sich bei der Behälterentnahme ständig abgewickelt und ist teilweise auch im Behälterrohr stecken geblieben. Die ist also hinüber.
Die sollte man doch auch woanders her kommen, meie ich mal.
Habe die Stärke mal mit einer elektronischen Schieblehre ausgemessen - scheint 0,3-mm zu haben, der Connextor am Gummisitz einen Durchmesser v. 2,8 mm - ist das so richtig?

jokel

Donnerstag, 25. Februar 2016, 18:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Erfahrungsgemäß solltest du die komplette Kupplung tauschen, in den seltensten Fällen hat der Dichtungstausch was gebracht.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

darkship

Montag, 29. Februar 2016, 09:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 24941

Mitglied seit: 21.08.2014

danke für den Hinweis.
wie beim empirischen Vorgehen ist zunächst mal die 1. Ursache zu beseitigen, denke ich mal biggrin.gif. Zunächst werde ich mal versuchen hier vor Ort den shwarzen O-Ring zu bekommen, denn ohne den geht es auf keinen Fall, was dr Test ergeben hat.
Muß mich da aber erst mal druchfragen, wo ich so etwas her bekomme.
Melde mich dann wieder.

darkship

Freitag, 04. März 2016, 18:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 24941

Mitglied seit: 21.08.2014

also die defekte Dichtung ist getauscht ........und bedauerlicherweise hat es nichts gebracht.
Ich überprüfe mal als nächstes ob der Mircorschalter überhaupt noch Funktion hat.
Ist auch alles etwas seltsam, denn es bilden sich im Milchbehälter auch Luftblasen, wenn die entsprechende Funktion genutzt wird.

darkship

Mittwoch, 09. März 2016, 12:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 24941

Mitglied seit: 21.08.2014

das Durchmessen habe ich vorgenommen .......und war sehr erstaunt.
Es gibt ja ZWEI Microschalter, die zum einen durch den aufgesteckten Heißwasserauslauf beim Connector und zum anderen durch den aufgesteckten Milchaufschäumerbehälter ausgelöst werden.
Beide haben jeweils zwei geklemmte/gesteckte Anschlüsse. An BEIDEN Anschlüssen liegen roundabout satte 220 V an. Da frage ich mich natürlich, was die Microschalter bewegen bzw. schalten sollen. Ich ging ursprünglich davon aus, dass die den Spannungsdurchgang schalten. Scheint dem nicht so zu sein.
Hat jemand dazu eine Erklärung?
Bei den in vielen Sprachen vorliegenden Bedienungsanleitungen befindet sich leider kein Schaltplan aus dem näheres zu entnehmen wäre.
Noch eine Vakanz. Ich habe mal den Druckschlauch vom Connector im Gerät verfolgt und stoße dabei auf die hinten senkrecht stehende Heizung. An der Heizung befinden sich (verständlicherweise) ebenfalls zwei geklemmte Kabel. Eines davon (Draufsicht von hinten rechts) sollte einen Kabelschuh tragen. Ist das so richtig? Ich habe da etwas schwarzes verschmortes festgestellt, dass dann bei Berührung abgefallen ist, deute das aber als den Kabelschuh. Die Klemme weist auch Hitze-/Schmorspuren auf.
Die Heizung dürfte dennoch nicht defekt sein, denn ich bekomme bei der Entnahme von heißes Wasser auch wirklich heißes Wasser.

@jokel
durchaus möglich, dass der Connector getauscht werden sollte, was ich derzeit bei dem Meßergebnis nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ich kann mir wohl einen solchen besorgen und testweise einbauen. Wenn es der dann aber nicht ist habe ich einen neuen Connector und ich denke mal nicht, dass der Verkäufer den wieder zurücknehmen wird.

jokel

Mittwoch, 09. März 2016, 13:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Die Kabelschuhisolierung ist nur ein Berührungsschutz. Hat auf die Funktion keine Auswirkung. Und nein, der Verkäufer wird die Kupplung nicht zurücknehmen. Aber es ist bei dem Milchschaumproblem leider so, dass du nicht viel vorher ausgrenzen kannst und auf Verdacht wechseln musst.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

darkship   

Sonntag, 06. November 2016, 18:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 24941

Mitglied seit: 21.08.2014

ist schon eine gehörige Weile her, als ich über mein Problem mit meiner De Longhi gepostet habe. Aber ich fand einfach keine Zeit um mich in der entsprechenden Weise um die Sache kümmern zu können. Immer wieder ein neuer Schaden am und im Haus, aktuell ein nicht gefundener Wasserrohrbruch etc. pp.
Zwischenzeitlich habe ich aber das empfohlene Ersatzteil = Connector - beschafft und heute auch eingebaut.
Anschließend ausreichend getestet und siehe da alles funzt wieder mit dem Milchaufschäumer.
Danke für den Tipp - damit kann das gute Stück wieder vollständig in Betrieb genommen werden.
Problem gelöst ! biggrin.gif

Steffi8278

Dienstag, 14. März 2017, 15:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 30148

Mitglied seit: 14.03.2017

Könnte mir jemand eine Anleitung zukommen lassen wie man so einen
Connector/Kupplung tauscht wäre sehr dankbar biggrin.gif besitze die esam 5600

darkship

Donnerstag, 16. März 2017, 19:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 24941

Mitglied seit: 21.08.2014

mal da nachschauen:

https://komtra.de/delonghi-reparaturanleitu...lautomaten.html

 Seite 12