Erweiterte Suche

DeLonghi ESAM 5500

Verstopfung

Dennis91

Samstag, 19. November 2016, 13:20 Uhr

Unregistered

Hi zusammen,

unsere Kaffeemaschine scheint verstopft.

Sie hat angezeigt "zu fein Gemahlen, Mahlwerk einstellen" danach sollte ich dann Spülen. Aus dem Auslass kommt jedoch kein Tropfen Wasser mehr raus, die Maschine endet sofort wieder mit obiger Fehlermeldung.

Aus dem Heißwasserauslass kommt hingegen Wasser raus, erst wenig, dann wieder normal viel.

Die Pumpe hört sich während des Spülens so an, als würde sie an Ihrer absoluten Belastungsgrenze betrieben. Hoffe ich mach sie nicht kaputt.


Was muss ich auseinanderbauen/reinigen? Es handelt sich um eine ESAM 5500.

Grüße

Dennis

kaffeechris

Samstag, 19. November 2016, 13:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Dennis, besorge dir einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, Crest, Durgol usw.
Mische diesen stärker an als lt. Beschreibung, dann Heisswasser beziehen, danach die Spültaste. Evtl. löst sich das Problem.
Wenn nicht musst du den oBK reviedieren, eine Anleitung findest du im Netz.
Viel Erfolg

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Dennis91

Samstag, 19. November 2016, 14:34 Uhr

Unregistered

Hi,

verkalkt ist die Maschine nicht, oder ist der Hinweis unabhängig von Kalk?

Es wurden nur zu kleine Bohnen genutzt und das wohl immer wieder versucht und nun geht nichts mehr. Gestern Abend lief sie noch einwandfrei.

Ich werde mir mal eine Anleitung zum revidieren raussuchen. Kann sie jedoch auch entkalken wenn dies ebenfalls das Problem lösen könnte.

Danke schonmal

Dennis91

Samstag, 26. November 2016, 01:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 29528

Mitglied seit: 26.11.2016

Ich hab jetzt einfach alles versucht...ich hab die Brühgruppe zerlegt und gesäubert ich habe den oBK zerlegt und gesäubert. Ich habe die Dichtungen ausgetauscht.

Es aendert nichts. Das Metallsieb der Brühgruppe ist nur zu circa 70% durchgaengig, das sollte wohl getausxht werden. Aber es kommt ja gar nichts ausser ein paar tropfen. Iregendwo muss eine Verstopfung sein ich waere jetzt soweit komplette Teile auszutauschen...ich weiß aber nicht wo das Problem liegt.

Hoffe hier auf kompetente Hilfe

HWS

Samstag, 26. November 2016, 16:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Tag,

mach das Metallsieb mit einer alten Zahnbuerste zu 100% sauber! Dann mach was Kaffeechris geschrieben hat: mit starker Entkalker Lösung das System füllen. Dann das Gerät ausschalten. Die Lösung mindestens mal eine Nacht lang im Gerät einwirken lassen. Kann gut sein, daß der Thermoblock innen ziemlich zu ist. Die Prozedur eventuell wiederholen, bis der Erhitzer wirklich im Inneren frei ist. Der Block ist aus zwei Hälften zusammengesetzt. Im Inneren sind die Rillen, wo das Wasser durchläuft oft recht verkalkt. Die älteren Blöcke kann man aufschrauben und vorsichtig auseinander spalten. Ich weiß nicht, ob das bei den neuen Modellen auch geht.

MfG HWS

Dennis91

Dienstag, 29. November 2016, 18:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 29528

Mitglied seit: 26.11.2016

Das Sieb ist nun wieder vollkommen sauber.

Es kam sogar beim Spülvorgang wieder Wasser aus dem Auslauf. Sobald es mit Kaffebohnen versucht wurde jedoch wieder selbes Problem. Komplett "verstopft".

Ich habe beim Thermoblock den Wasserschlauch richtung Brühgruppe abgenommen. Hier kommt beim Spülen ganz normal Wasser heraus, der Thermoblock ist also nicht verkalkt. (Er ist auch noch relativ neu, den habe ich bereits aufgrund eines Defektes bereits ausgetauscht vor 1-2 Jahren).

Das mit der Entkalklösung kann ich nicht machen, da ich ja gar kein Wasser durch die Maschine pumpen kann. Irgendwo ist ende.

Die Frage ist eben

-Ist es die Brühgruppe
-der oBK
-oder ist die Pumpe einfach kaputt und kann nicht mehr genug Druck aufbauen?


kaffeechris

Dienstag, 29. November 2016, 23:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Dennis, einmal kommt Wasser einmal nicht, das ist mir sehr subjekt.

Die Pumpe ist eine Schwingankerpumpe, die beherbergt ein Plastikkugel als Ventil ist dieses unter 3,8mm ,wird die Förderleistung immer weniger, bis die Kugel auf 3mm hinunter ist.

Eine Entkalkung des oBK kann auch durch die mehrfach Bedienung der Spültaste erfolgen, mit einer Entkalkerlösung im Wassertank, danach bitte den Wassertank gut ausspülen und min 6x die Spültaste drücken damit sich ekine Entkalkerlösung mehr im Wasserkreislauf befndet.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

HWS

Mittwoch, 30. November 2016, 15:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Du kannst die Pumpe sehr leicht auseinandernehmen. Die Ventilkugel am besten mit einer Schieblehre genau messen. Es gibt auch Reparatursets, womit man die Arbeitsdichtung u. die Kugel ersetzen kann. - Aber bestimmt liegt es am oberen Brühkolben. Da ist auch ein sog. Tropfstopp, der oft verkalkt ist. - Wenn das Pulver zu fein ist, verstopft es leicht das Brühsieb. Mahlgrad mal grober stellen!

HWS

Dennis91

Mittwoch, 30. November 2016, 17:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 29528

Mitglied seit: 26.11.2016

Danke euch beiden.

Scheinbar habe ich etwas verwirrend geschrieben.

Es kam nach der Reinigung mit Nadel/Zahnbürste/Warmwasser beim Spülvorgang wieder Wasser aus dem normalen Auslauf raus. (Kompletten Wassertank leergespült)

Es hat sich alles ganz normal angehört, daher habe ich es dann mit Kaffebohnen versucht (gröbste Mahlstufe). Daraufhin sofort wieder selbiges Problem. Die Pumpe "drückt" das Wasser gegen irgendeinen Widerstand; Es kommt kein einziger Tropfen Kaffe aus dem Auslauf.

Nach dem Bohnen entfernen ging auch mit der Spültaste wieder nichts; Die Maschine ist momentan wieder komplett dicht.

Danach habe ich wie gesagt den Schlauch hinter dem Thermoblock abgemacht um zu schauen ob die Verstopfung im Thermoblock liegt, hier kommt aber Wasser.

Das Entkalken geht nun nicht weil ich ja nun wieder gar kein Wasser (egal wie oft ich drücke) durch die Maschine gepumpt kriege.

Es ist die Maschine meiner Eltern, dort bin ich nicht ganz so häufig sodass ich gerade die Pumpe nicht auseinander nehmen kann.

Aber wenn ihr den Sachverhalt objektivbetrachtet, was meint ihr wo liegt der Defekt / Verstopfung am ehesten?

Meine Mutter sagte das die Maschine ging und sie dann wohl zu kleine Kaffebohnen in die Maschine getan hat, daher vermute ich das die Pumpe ok ist (auch wenn sie echt alt ist)

Ich würde nun gerne auf Verdacht 20 Euro für Brühgruppe oder oBK ausgeben damit meine Eltern dann wieder glücklich sind wenn ich das nächste mal komme. Ich weiß nur nicht was wahrscheinlicher Defekt ist


Die Siebe (das metallerne Sieb sowie das Plastiksieb des oBK ) sind komplett durchgängig

HWS

Donnerstag, 01. Dezember 2016, 12:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Unter dem Stahlsieb siehst Du das sogenannte Cremaventil. Dieses kannst Du vorsichtig heraushebeln. Es sind zwei Teile: die Abdeckung u. der Ventilkörper darunter. Das Ventil schön säubern. Es muß beim Brühen ungehindert vibrieren. Wenn es verkalkt oder von Kaffeerückständen ummantelt ist, muß es gesäubert werden.

HWS

Dennis91

Freitag, 02. Dezember 2016, 17:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 29528

Mitglied seit: 26.11.2016

Hi,

du meinst die "Feder" richtig? Die war auf jedenfall letztes mal ein bisschen undurchgängig. Habe ich aber bereits gesäubert. Danach lief dann das Wasser wieder normal, bis ich es mit Kaffebohnen versucht habe.

Eig ist das ja auch die einzige Möglichkeit wo etwas verstopfen könnte in der Brühgruppe, da dies jedoch gesäubert ist, kann ich mir nun nur noch den oBK als Ursache vorstellen (obwohl ich diesen auch auseinandergenommen und komplett gereinigt habe).

Irgendwas muss ich wohl übersehen haben.

HWS

Freitag, 02. Dezember 2016, 18:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wenn Du einen Kompressor zur Hand hast, könntest Du in den Schlauch am Pumpenausgang Druckluft reinpressen. Vielleicht hilft es. Es müßten aber schon etliche bar sein. Normalerweise brüht die Maschine mit 5-7 bar Wasserdruck. Soviel bar müßte auch der Luftdruck in etwa sein. - Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

HWS

Dennis91

Samstag, 17. Dezember 2016, 13:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 29528

Mitglied seit: 26.11.2016

Hi,

habe nun auf Verdacht und drängen der Kaffetrinker den oBK komplett getauscht. Das Cremaventil/Feder ist auch neu. Es ist nun somit ausgeschlossen das die Maschine verdreckt ist.

Es kommt nun auch Wasser raus; jedoch sehr wenig.

Ich habe nun die Pumpe auseinandergebaut. Hier bilder:

user posted image

user posted image

user posted image

Größer:
bilder-upload.eu/show.php?file=cf4384-1481975135.jpg
bilder-upload.eu/show.php?file=94168b-1481975205.jpg
bilder-upload.eu/show.php?file=881e0c-1481975288.jpg


Ich habe keinen Messschieber, aber die Kugel sieht mir stark nach 3mm aus. Ich nehme also an das die Pumpe hin ist?

Lieber gleich eine komplett neue kaufen, oder nur die Kugel austauschen?

Und wie sieht das mit dem Überdruckventil aus? Tauscht man das gleich mit?

Grüße

kaffeechris

Samstag, 17. Dezember 2016, 18:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, kaufe dir eine Neue, die sind net so teuer.
Und ein Mebrandämpfer für die Pumpe, dann ist die auch ruhiger mit dem Pumpgeräusch.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Donnerstag, 14. Februar 2019, 20:31 Uhr

Unregistered

Hallo habe das gleiche Problem. Obere Brühgruppe wurde gereinigt und entkalkt. Untere Brühgruppe ist neu und Pumpe ist neu. Dann fing es an das der Kaffee zu dünn war und trotz vollen Bohnenschacht er schrieb bitte Bohnen auffüllen. Habe dann das Mahlwerk ausgebaut zerlegt und gereinigt nach Internet Angaben. Wieder eingebaut. Jetzt kommt Wasser beim spülen und wenn man Kaffee macht nichts mehr. Die Pumpe macht als würde sie gegen was drücken. Die taps sind sehr nass und fallen auseinander. Könnte es sein das das Mahlwerk doch jetzt kaputt ist?
Bitte um Hilfe.

Mfg

 Seite 12