Erweiterte Suche

CI läuft kein Kaffee mehr und spült auch nicht

Gast_Ole

Sonntag, 04. Januar 2015, 11:35 Uhr

Unregistered

Hallo,

seit heute morgen scheint bei unserer Melitta CI irgendwas verstopft zu sein.
Kaffee mal ganz normal nur kommt vorne keiner raus. Es landet alles in der Tropfschale.
Beim spülen der selbe Effekt. Vorne nix, Tropfschale voll. Hab die Brüheinheit raus genommen und gründlich sauber gemacht. Brachte aber leider keinen Erfolg.
Wo kann man noch suchen?

Gruß
Ole

kaffeechris

Sonntag, 04. Januar 2015, 15:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo sowie es liest läuft das Wasser/Kaffee üner das Drainageventil in die Auffangschale.
Also wirst du diese KVA strippen müssen, oder das Drainventil ist an der Brühgruppe verbaut.
Dann bitte Neues oder überholen.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast_Ole

Sonntag, 04. Januar 2015, 15:51 Uhr

Unregistered

Danke für den Tipp. Werde trotzdem morgen mal beim Service anrufen, da der KVA noch Garantie hat und erst 1488 "Brühungen" durch hat. Bevor ich das jetzt auseinander nehme und eventuell die Garantie verliere, frage ich erst mal beim Hersteller nach. Jetzt muss ich erst mal zu sehen, dass meine Frau gute Laune bekommt, ohne Kaffee in den nächsten Tagen wink.gif

kaffeechris

Sonntag, 04. Januar 2015, 15:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo der Melittaservice ist sehr freundlich und da dieser KVA auch noch Garantie hat.
Also nichts wie dort anrufen.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Stefan1967

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 26255

Mitglied seit: 27.01.2015

QUOTE (kaffeechris @ Sonntag, 04.Januar 2015, 14:25 Uhr)
Hallo sowie es liest läuft das Wasser/Kaffee üner das Drainageventil in die Auffangschale.
Also wirst du diese KVA strippen müssen, oder das Drainventil ist an der Brühgruppe verbaut.
Dann bitte Neues oder überholen.
MfG Chris

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und gerade eine neue Pumpe vermutlich umsonst eingebaut. Dadurch weiß ich aber zumindest, dass die jetzt in Ordnung ist. Garantie ist bei mir abgelaufen.
Leider verstehe ich das "Also wirst du diese KVA strippen müssen, oder das Drainventil ist an der Brühgruppe verbaut." nicht richtig. Ich habe den Automaten zerlegt. Leider kann ich nicht genau feststellen, wo das heisse Wasser nach unten abläuft. In den Schläuchen bis hin zur Brüheinheit kann es eigentlich nicht sein, da ist aussen alles schön trocken. Ich könnte mir vorstellen, dass der Übergang zur Brüheinheit nicht korrekt ist oder etwas mit dieser selbst nicht stimmt.

kaffeechris

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Vielleicht ist dein Einlaufstutzen angebrochen, der sitzt seitlich an der Brüheinheit.
Wenn es nur klares Wasser ist.
mfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Stefan1967

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 26255

Mitglied seit: 27.01.2015

Nein, der sieht ganz proper aus. Ich denke mir gerade, ob da was verstopft ist, in der Brüheinheit. Wenn ich diesen hochschiebe und "die Position einer Kaffeepressung herstelle" kann ich nicht durchpusten. Ist das vielleicht ein Hinweis?
Es läuft übrigens auch kein Wasser durch, wenn die anfängliche Reinigungsphase läuft. Das meiste vom Wasser findet sich danach in der Wanne.
Das Problem ist ja auch, dass man an den Anschluss direkt vor dem Einlaufstutzen so garnicht ran kommt.

kaffeechris

Dienstag, 27. Januar 2015, 23:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Nein da kann man nicht einfach so durchpusten, besorge dir eine Anleitung zum Überholen der Brühgruppe, die findest du bei der allwissenden Morla(G...le)
Das cremaventil verhindert das durchpusten,dieses kann entnohmen werden für deine Testphase bis der Fehler eindeutig lokalsiert wurde.
Als kleinen Tipp den Schlauch vom oberen Aussfluss abnehmen und schauen ob dann etwas heraus fliesst, wenn ja dann ab da weiter suchen bis zum Kaffeeauslauf.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Stefan1967

Samstag, 31. Januar 2015, 12:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 26255

Mitglied seit: 27.01.2015

Hallo Chris,
danke für deine Hilfe.
Einen Schritt bin ich damit weiter. Habe den oberen Auslaufschlauch abgemacht, mit anderem Schlauch verlängert um zu sehen, ob da was rausläuft: Nein.
Andererseits ist aber der Kaffesatz, nach einem Brühvorgang feucht/nass.
Daraus kann man doch folgern, das Wasser kommt bis zur Brühgruppe, da aber nicht weiter, oder?

Ich könnte also, ums mir leicht zu machen 1. eine neue Brühgruppe kaufen (65 €).
Wobei ich da Angst habe, wieder umsonst ein Ersatzteil gekauft zu haben.
Oder 2. weiterbasteln. Leider weiß ich nicht, wie ich das Cremaventil herausbekomme. Sieb und Gummiring hab ich mit der mittleren Schraube abgekriegt, aber weiter dringe ich da nicht mehr vor... und eine Anleitung dazu finde ich nirgends.

Was meinst du dazu?

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 31. Januar 2015, 13:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

BND Kaffeestudio (Juraprofi) ..Siemens Surpresso "Überholen der Brüheinheit"

Da ist auch beschrieben wie man das Cremaventil ausbaut..

Überprüfe dabei bitte auch ob der Niederhalter der Brüheinheit angebrochen oder gebrochen ist.

Stefan1967

Samstag, 31. Januar 2015, 17:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 26255

Mitglied seit: 27.01.2015

Dank auch an Martin,
ihr seid wirklich nett.
Hab nun die Brühgruppe zerlegt, Cremaventil zerlegt. Hier ist alles in Ordnung. (incl. Dichtungsringe und nichts abgebrochen)

Hab dann noch einen Brühvorgang ohne Bodenwanne vorgenommen. (Den Schalter mit Schraubendreher getäuscht) Dabei konnte ich sehen, dass der größte Teil des Wassers aus dem Übergangsgereich vor der Brüheinheit nach unten läuft. Daher vermute ich, dass eine undichte Stelle vor der Brüheinheit ist.
Wenn der Gummiring des Einfüllstutzens nich so perfekt aussehen würde ... Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 31. Januar 2015, 20:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Drainageventil revidieren wäre ein Plan.. Neue Dichtungen oder komplett erneuern.. dabei gleich die Motorsteuerung überholen..

Sollte dann wieder laufen das Gerät..

Stefan1967

Mittwoch, 04. Februar 2015, 01:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 26255

Mitglied seit: 27.01.2015

QUOTE (Martin (Hobbytechniker) @ Samstag, 31.Januar 2015, 19:43 Uhr)
Drainageventil revidieren wäre ein Plan.. Neue Dichtungen oder komplett erneuern.. dabei gleich die Motorsteuerung überholen..

Sollte dann wieder laufen das Gerät..

OK. Das Drainageventil war im Eimer. Ich habs geschafft bis da vorzudringen, Kaffee läuft wieder.
Dank an alle für die Tipps.

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 04. Februar 2015, 14:34 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Dann hast Du es ja hinbekommen.. Meinen Glückwunsch :-)

Milchschaumbär

Mittwoch, 18. März 2015, 09:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 8110

Mitglied seit: 02.05.2010

Hallo,

habe unten aufgeführtes Probleme bei meiner leider erst gerade mal 26 Monate alten Melitta Caffeo CI:

1.) Miclhschaum wird ohne Probleme erzeugt
2.) Heißes Wasser wird ebenfalls ohne Probleme geliefert
3.) Spülen funktioniert. Wasser ist meines Erachtens weniger drin als noch vor ein paar Tagen, als die Maschine richtig funktioniert hat.
4.) Bei Cafe Creme kommt Kaffee aus dem Auslauf, aber "verspätet" d.h. früher war die Tasse voll jetzt ist die Tasse mit Kaffee zu ca. 60-70% gefüllt. Bei Latte Macchiato und Cappuccino kommt der Milchschaum, aber kein Kaffee. Kaffe wandert in den Tresterbehälter und unter der Maschine ist dann ein Pfütze mit Wasser. Bei Espresso kommt ebenfalls kein Kaffee.
4.) habe ebenfalls die Brüheinheit schon gereinigt (unter fließendem Wasser) und auf Anraten der Melitta Reparatur Hotline die Brüheinheit ca. 90 Minuten in heißes Wasser gelegt. Problem besteht nach wie vor.
5) ebenfalls eine ander Brüheinheit getestet. Problem weiterhin da.



Meine Frage:
habe ich mit dem gleichen Problem zu tun, wie ihn "Stefan1967" geschildert hat also Drainageventil ausbauen?

Ist die Caffeo CI genauso aufgebaut wie in dieser Anleitung ?

http://www.coffeemakers.de/infocenter/meli...ventil-ersetzen


Hm, sieht ziemlich kompliziert aus.

Gruß

Milchschaumbär

 Seite 123