Erweiterte Suche

Cafe Bonitas Newstar Mahlwerk Fehler E3

Menüpfeile sind rot und E3 im display

kaffeewunder

Montag, 15. August 2016, 11:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 29106

Mitglied seit: 15.08.2016

Hallo Leute,
meine Holde hat sich einen Newstar 2016 von Café Bonitas zugelegt.

Jetzt waren die Bohnen alle und das Mahlwerk reagiert nach dem auffüllen nicht mehr.

Ich habe schon die Werkseinstellungen zurückgesetzt aber es gibt immer die gleiche Fehlermeldung:

Die Menüpfeile sind rot und beim Versuch das Menü zu öffnen erschein kurz ein "E3" bevor das Menü aufgerufen wird. ach dem ausschalten ist das Menü weiß und die Maschine brüht gleich ohne vorher zu mahlen...also gibt's immer nur heiß Wasser zum Frühstück mad.gif

Hat irgendjemand eine Idee an welcher Stelle ich ansetzen muß ohne gleich die Maschine für Wochen einschicken zu müssen?

Danke vorab

blink.gif

Rocky kingstar

Donnerstag, 15. Juni 2017, 12:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 30616

Mitglied seit: 15.06.2017

Habe nun auch diesen e3 fehler.... wurde dein Problem gelöst?

Danke im voraus

Guest

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 09:18 Uhr

Unregistered

QUOTE (Rocky kingstar @ Donnerstag, 15.Juni 2017, 12:09 Uhr)
Habe nun auch diesen e3 fehler.... wurde dein Problem gelöst?

Danke im voraus

Hatte heute das gleiche Problem => Fremdkörper ( harte Schale einer Kaffeebohne ) im Mahlwerk

Deckel hinten entfernt
Kaffeebohnen behälter entfernt
Kaffeemaschinendeckel entfernt ( nach hinten wegziehen )
Mahlwerk herausnehmen ( 2 schrauben + el. Anschlüsse + Sensor entfernen )

Getriebemotor lösen
auf der Mahlwerksoberseite die Mahleinstellmechanismus entfernen
die Mahlscheibe vor der Entfernung mit dem Mahlradposition markieren

Mahlscheibe solange nach links drehen biss diese wiederstandlos herausgenommen werden kann

Mahlwerk liegt nun offen und der Fremkörper kann entfernt werden.

Ich habe ca. 45 min benötigt bis der erste Kaffee wieder lief.

Juene

Sonntag, 28. Oktober 2018, 20:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 33132

Mitglied seit: 28.10.2018

Hallo,

bei dem Mahlwerk gibt es oben bei der Abdeckung eine linksgewinde Schraube. Die habe ich abgerissen. Wo könnte ich so eine Schraube her bekommen?

Gast_Bonsai

Mittwoch, 18. November 2020, 11:21 Uhr

Unregistered

Cafe Bonitas Newstar neustes Update,

bei meiner Mama hatte die Maschine nach 3 Jahren nur noch gemahlen und nicht mehr automatisch abgeschaltet. Kam kein Kaffee mehr. Werkseinstellung zurücksetzen hatte nichts gebracht. Einschicken auch nicht weil es diese Firma anscheinend nicht mehr gibt. Kein anderer wollte diese Maschine reparieren. Durch lesen in Foren konnte ich diese Problemlos reparieren. Es handelt sich hierbei nur um einen Fremdkörper im Mahlwerk.

Kaffeebohnenbehälter abschrauben : Das Förderrad ist mit einem Pömpel versehen mit einem kleinen Loch. Ich hatte einen kleinen Sechskant genommen und man kann den Pömpel einfach nach oben wegziehen. Darunter befindet sich die Schraube, diese Aufschrauben um den Behälter zu entfernen nachdem seitlich die 2 Schrauben gelöst wurden.

Rückseite abschrauben.

Deckel Schrauben lösen, und vorsichtig nach hinten wegziehen

Die Gummiabdeckung über dem Mahlwerk abziehen.

Mahlwerk entfernen :
Am Mahlwerk und dem Motor dazu die Schrauben lösen. Der Motor hat 2 Kabel die gekennzeichnet sind. Für das rote Kabel ist ein roter Punkt am Motor damit diese später nicht verwechselt werden. Den Stromstecker für das Mahlwerk vorsichtig hinten von der Platine lösen und durch das Loch fummeln.

Jetzt kann das Mahlwerk entfernt werden. Als ich es herausnahm sind schon größere Brocken vermute dass dies harte Bohnenschalen gewesen sind, herausgefallen. Hab dann einen Staubsauger genommen und mit einem flachen Aufsatz das Mahlwerk ausgesaugt. Alles wieder zusammengebaut, und die Maschine läuft wieder einwandfrei.

Ich hatte nur vergessen den Stärkegrad oben am kleinen Rad zu makieren, daher war der erste Kaffee etwas Dünn. Aber ich hab dann einfach das Rad so gedreht bis die Stärke vom Kaffee wieder gepasst hat.

Arbeitszeit ca. 1,5 Std. Kommt aber auch daher dass ich mir alles genau angeschaut habe und vorsichtig war, um nichts abzubrechen und kaputt zu machen.

Jetzt wo ich weis wie es geht würde es keine 30min mehr dauern.

Hoffe ich konnte euch helfen !!

Lg Bonsai

Gast_Bonsai

Mittwoch, 18. November 2020, 11:25 Uhr

Unregistered

Hab etwas wichtiges vergessen.... die Schraube für das Förderrad oben wird normalerweise gegen die Uhr aufgedreht.

!!!!!!!!!!! HIER WIR DIE SCHRAUBE MIT DER UHR AUFGEDREHT !!!!!!!!