Erweiterte Suche

Reparatur - DeLonghi

Mahlwerk durch Steinchen blockiert

Jody

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:21 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 350

Mitglied seit: 21.08.2006

Ich muß nun meine DeLonghi EAM 3500 einschicken, weil sehr wahrscheinlich ein Steinchen im Mahlwerk festsitzt. Nun habe ich gehört, sowas passiert schon mal. Meine Frage ist nun, wie kann man verhindern, daß sich zwischen den Kaffeebohnen ein Steinchen befindet? Also, ich hab bis jetzt noch nie ein Steinchen im Kaffee gehabt; oder mein früheres Mahlwerk war so robust, daß ich es nicht bemerkt habe. Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?
Gruß
Jody blink.gif



--------------------
Gruß
J o d y


Mein Lieblingskaffee:
http://kronen-kaffee.de/

Gregorthom

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:28 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Robuster wird das Mahlwerk auch nicht gewesen sein, bei Steinchen haben alle ihre Probleme. Verhindern kann man ein Steinchen kaum, es sei denn man prüft jede Bohne vor dem Einfüllen.
Bei den Industrieröstungen sind Steinchen vermutlich seltener, bei Privatröstereien um die Ecke evtl. etwas mehr, je nachdem wieviel Sorgfalt bei der Steinsuche angewandt wird. Früher oder später erwischt bestimmt jeder VA-Besitzer mal ein Steinchen in den Bohnen.



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Thorn

Dienstag, 06. Februar 2007, 15:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 881

Mitglied seit: 06.02.2007

Hallo Zusammen,
ich hatte dasselbe Problem mit dem Mahlwerk und habe das Problem recht einfach abstellen können.

1. Achtung!!! Netzstecker ziehen um Unfälle zu vermeiden

2. Klappe vom Kaffeevorratsbehälter öffnen

3. mit einem Kreutzschlitzschraubendreher mittlerer Größe vorsichtig die zwei Schrauben von der Mahlwerkabdeckung, (die runde direkt über dem Mahlwerk) entfernt

4. gegebenenfalls für freie Sicht die losen Bohnen am besten mit einem Staubsauger entfernen

5. mit einem 10er Steckschlüssel aufgesetzt auf die nun sichtbare 10er Mutter eine viertel Umdrehung (WICHTIG!) entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht (andernfalls löst Ihr die Mutter vom Mahlwerk), siehe da schon wird das Korpus Delikti aus der Umklammerung befreit (bei mir war es ein kleiner Stein) und läst sich mit Hilfe einer Pinnzette oder wenn der Staubsauger nun mal noch da liegt, halt mit dem Sauger. Nur eines solltet ihr nicht, die euch angebohrenen Werkzeuge (die Finger) ins Mahlwerk stecken, sicher ist sicher.

6. zusammenbauen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

7. und Kaffeebohnen nachfüllen nicht vergessen biggrin.gif

Nur der Vollständigkeit halber: Wer mit Werkzeug an seiner Kaffeemaschine rumbastelt, sollte wissen was er tut - und dass er auch viel kaputt machen kann. Für eventuelle Schäden lehne ich jegliche Haftung ab!

Jody

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:50 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 198

Mitgliedsnummer.: 350

Mitglied seit: 21.08.2006

Vielen Dank für die guten Tipps! Genauso hat mir auch der DeLonghi-Service empfohlen, das nächste Mal so zu verfahren. Aber wegen der Garantie habe ich den VA doch vorsichtshalber eingeschickt.
Übrigens hat mich das alles keinen Cent gekostet, die haben alles auf Kulanz gemacht, auch den Transport hin und zurück!
Nochmals meinen Dank an den DeLonghi Technik-Services Elektro-Franck in Berlin!

Übrigens hat mir mein Kaffee-Lieferant mit einem kostenlosen "Trostpflaster" von 4 x 250 g besten Arabica ausgeholfen!

Also, Ende gut, alles gut!

Gruß
Jody tongue.gif rolleyes.gif biggrin.gif



--------------------
Gruß
J o d y


Mein Lieblingskaffee:
http://kronen-kaffee.de/

Andi

Dienstag, 13. März 2007, 12:59 Uhr

Unregistered

Thorn, vielen vielen Dank für Deine hervorragende Anleitung biggrin.gif.

Genauso konnte ich meine Maschine von dem Stein befreien.
Nur um vielleicht Verwirrungen zu vermeiden, mit der Viertelumdrehung soll man nicht die Schraube anlösen, das Mahlwerk wird dadurch nur leicht zurückbewegt und der Stein durch die schräge Anordnung der Mahlrillen wieder nach oben befördert.

So kann man wochenlange Reparaturen und vor allem Kosten vermeiden.
Mir ist es jetzt das zweite Mal passiert mit der Delonghi.

Ich werde jetzt diese Kaffeesorte meiden: Mandaresi Decaffeinato
Zweimal in einem halben Jahr (quasi jede 6.e Tüte) kann kein Zufall sein mad.gif .

prinzelino

Donnerstag, 05. Februar 2009, 10:14 Uhr

Unregistered

hey thorn,

heute morgen hatte ich "nen stein im getriebe" und der kaffee aus der normalen maschine war echt grausam.

dann habe ich deinen tipp befolgt nen 10 er genommen und jetzt sitze ich mit nem frischgebrühten am pc.

danke dir für die rettung!

prinzelino

levin

Dienstag, 14. April 2009, 19:21 Uhr

Unregistered

Hi Thorn,

danke, danke und nochmals danke für den Tip!!!

Bei mir gibt es zwar keine Möglichkeit, einen Steckschlüssel
draufzustecken, aber ich hab den Mahlkegel einfach mit ner
Spitzzange zurückgedreht - und siehe da - kam der Übeltäter
schon heraus und ich konnte ihn mit dem Staubsauger entfernen.

Und ich dachte schon ich muss die Maschine einschicken.....

Schönen Gruß
Levin

Eugen

Sonntag, 17. Mai 2009, 23:47 Uhr

Unregistered

biggrin.gif Spitzentipp!!! biggrin.gif

2 Minuten Arbeit und mein geliebter Automat läuft wieder.

Ich habe eine 6600 Primadonna - kein Sexkant - einfach mit einer Spitzzange das Mahlwerk kurz zurückdrehen und mit einem Staubsauger aussaugen.

DANKE smile.gif

leugim75

Freitag, 18. September 2009, 19:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 5200

Mitglied seit: 06.09.2009

Hallo,

sobald ich die Schraube des Mahlwerks losdrehen möchte dreht sich alles mit, ist das normal?
Ich könnte natürlich auch versuchen das Mahlwerk mit dem SD zu blockieren und dann die Schraube etwas lösen, wie habt ihr das gemacht?

Danke.

Gruß
leugim



--------------------
DeLonghi ESAM3100 & Nespresso

Thorn

Donnerstag, 01. Oktober 2009, 19:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 881

Mitglied seit: 06.02.2007

Hallo leugim75,

beim linksherum drehen der 10-er Mutter dreht sich das Mahlwerk mit. Und das ist auch gut so, denn so befreist du den armen Stein aus seiner misslichen Lage smile.gif .
Also bitte bitte nicht das Mahlwerk mit einem Schraubendreher oder was auch immer fest halten, denn dann futschikato oder so biggrin.gif .
Auf eine schöne Tasse Kaffee.

Thorn

Guest

Samstag, 26. Dezember 2009, 12:57 Uhr

Unregistered

Hallo an alle Kaffeeliebhaber,

vielen Dank für die Erläuterung des Steinproblems. Dieses Thema habe ich durch Googeln gefunden und mehr als froh meine Delonghi 2500 ESAM B nicht einschicken zu müssen. Garantie ist nämlich schon zu ende. Bei mir war es kein Stein sondern eine widerspinnstige Bohne.
Als alternative habe ich mal den Einlöffelpulvereinlaß probiert. Hilfe, wer einmal frisch gemahlen trinkt der weiss was schmeckt.

Also Dank an dem Herrn mit der gut beschriebenen Selfmade-Reperatur.

LG Delonghi-Fan

Gast_Ralf

Mittwoch, 06. Januar 2010, 16:34 Uhr

Unregistered

Hab einen 16er Gabelschlüssel verwendet, - jetzt trinken wir auch wieder Kaffee.

Danke allenzusammen.

Ralf

Kalinda   

Donnerstag, 07. Januar 2010, 23:17 Uhr

Unregistered

[SIZE=14]Super!!!!

[SIZE=7]Ich hab meine Maschine über ebay ersteigert und sie hat keine Garantie mehr. Ich hab sie mir echt eisern vom Mund abgespart, da ich sehr wenig Geld habe. Ich wollte sie aber sooooooo gerne haben. Alle Freunde halten mich deswegen für verrückt. Aber ich LIEBE meine ESAM 4500. Und nun das......ein Stein im Mahlwerk. Da ich Technisch nicht ganz ungeschickt bin also Schraubenzieher her und Gerät auseinander genommen. Garantie gab es ja eh nicht. Tja die Maschine sieht zwar von innen interessant aus, aber ans Mahlwerk kommt man nicht wirklich. Nun habe ich gegoogelt und sieh da........Ich hätte es gleich ausporbieren sollen. Hätte ich viel Zeit gespart :-))
Nun konnt ich endlich das Problem lösen. Allerdings hatte sich bei mir der Stein inzwischen richtig doll verkanntet. Ich mußte also vorsichtig mit einer Zange das Mahlwerk zurück drehen. Und dann war es gar kein Problem mehr. Rückzuck erledigt. Danke Danke Danke. das Geld für die Reperatur hätte ich nämlich so kurz nach Weihnachten nicht gehabt.

RIESENHERZLICHEN DANK

D

Samstag, 10. April 2010, 11:58 Uhr

Unregistered

Hallo Ihr Kaffeeschlürfer.

heute morgen hat meine De longhi 6600 eine Stein m Laufwerk gehabt und nach kurzer Info in Euerem Forum konnte ich das Mahlwerk mit einer Spitzzange rückwärts drehen so wie es geschrieben stand und dann mit einem Staubsauger den Stein entfernen.
Ihr sein echt super mit dem offenen Erfahrungsaustausch.
So hab ich mir das Einschicken zum Frank nach Berlin gespart.
Gruß

Wolfgang

hartgendorn

Sonntag, 11. April 2010, 07:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 7868

Mitglied seit: 11.04.2010

Habe auch das Problem, die Anleitung klingt auch gut, jedoch Schritt 5 verstehe ich nicht. Ich sehe da eine weitere Schraube in der Mitte plus ein weißes Plastikteil. Das kann ich lösen, doch was dann? Wo sehe ich da denn eine Mutter?

Habe eine Magnifica, 3500
Danke für die Hilfe

 Seite 123