Erweiterte Suche

Neuer KVA - Kaffee ungenießbar

Mr. (coffee) Bean

Mittwoch, 07. Juli 2010, 10:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 8862

Mitglied seit: 07.07.2010

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Siemens S75 gekauft. Im Internet gabs gute Kritiken und Testsieger bei Stiftung Warentest war das Gerät auch.
Mittlerweile haben wir mehrere Kaffeesorten durch - durchaus mit unterschiedlichem Geschmack, aber immer mit dem gleichen Effekt: Wenn der Kaffee schwarz getrunken wird, hat man so ein pelziges Gefühl auf der Zunge. Etwa so, als ob man sich die Zunge verbrennt. Ist aber auch bei nur lauwarmen Kaffee der Fall. Die Zähne fühlen sich rauh an. Mit Milch oder als Latte gibts das Problem nicht, alles ok. Aber meine Frau trinkt schwarz.

Nach einer Woche ging das Gerät zu Siemens - top Service dort - und war am vierten Tag schon wieder bei uns. Gereinigt, gemessen .... alles ok. Aber das Problem ist noch da.

Liegts nur an der Sorte? Der Mahlgrad ist mittlerweile ganz grob.

Ich habe so etwas noch nie gehört.

Gruß

Mr. (coffee) Bean

Mittwoch, 07. Juli 2010, 11:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 8862

Mitglied seit: 07.07.2010

Ergänzung:
Wenn die Zunge erst mal dahin ist, bleibt es auch den ganzen Tag so.

wadriller

Mittwoch, 07. Juli 2010, 15:27 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 480

Mitgliedsnummer.: 2714

Mitglied seit: 05.09.2008

Welche Kaffeesorte(n) verwendet ihr denn ?



--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de

Mr. (coffee) Bean

Mittwoch, 07. Juli 2010, 22:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 8862

Mitglied seit: 07.07.2010

Bis jetzt:
Jacobs Krönung Cafe Variation
Starbucks Espresso Roast (bäh)
Melitta Crema Pura mild&sanft
Tchibo mild (oder so)

Der Mahlgrad ist grob.

Das Problem ist nicht der Geschmack. Es ist dieses pelzige Gefühl auf der Zunge. Wenn man die Zunge am Gaumen oder den Zähnen reibt fühlt sich alles rauh an.

ristretto

Mittwoch, 07. Juli 2010, 23:34 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Ich persöhnlich würde so vorgehen.
1. Maschine reinigen und entkalken (wenn die Siemens eine gbrauchte war).
2. Mahlwerk aussaugen und BG reinigen.
3. Alle gekauften Bohnen in die Bio Tonne geben und
4. gute richtige Kaffeebohnen von hier oft genannten Privatrösterei(en)
z.B Fausto,Kettwiger Rösterei oder Langen

Mahlwerk eher fein stellen wenn häufiger Espresso getrunken wird Brühtemperatur gut ca 92°C also bei mittlerer Einstellung im Menu einstellen n und dann je nach Sorte und den Ergebniss Brühtemp. und Mahlgrad einstellen..
Bei Crema Sorten und eher normale Tasse Kaffetrinker soll eine gute Crema Röstung eine gute Bohnen Wahl sein und de rMahgrad bei mittel.


Es ist schwierig die richtige Einstellungen zu nennen da mir das beschirebieben Gefühl des Geschmackes über den Espresso nichts sagt (Pelzig auf der Zunge).Eher ,sauer, bitter verbrannt

Wernn vorher natrülich nur Filterkaffe getrunken wurde ist der KAffee aus einem KV am anfang seltsam aber nach kurzer Gewöhnungszeit wird man ihn lieben und die spitzen Quälität nicht mehr missen



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Mr. (coffee) Bean

Donnerstag, 08. Juli 2010, 04:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 8862

Mitglied seit: 07.07.2010

Vielen Dank für die Antwort.

Die Maschine ging nach einer Woche (war übrigens nagelneu) zum Service, wurde komplett gereinigt und durchgemessen. Die Brühtemperatur liegt bei 93°C. Laut Kundendienst, ist das Gerät in top Verfassung.

Wir sind Kaffeetrinker, kein Espresso. Meine Frau trinkt den Kaffee gerne schwarz. Momentan geht nur Latte, da mit Milch der Effekt nicht (so) da ist. Ich hatte tatsächlich gedacht, ich habe mir die Zunge verbrannt, dann habe ich den Kaffee abkühlen lassen, aber das hat nichts gebracht.

Die verwendeten Kaffeesorten schmecken schon stark unterschiedlich, manche sind auch lecker. Wir werden noch den Lidl Dallmayer Crema D'Oro ausprobieren. Ich mag nicht glauben, dass nur bestimmte Kaffees richtig gut schmecken. Da kauft man sich eine nicht ganz günstige Maschine und muß feststellen, dass vieles im Handel gar nicht gut ist. Hätte ich nicht gedacht. Aber darum geht es nicht. Mein letzter Kaffee war gestern Nachmittag, jetzt, ca. 12h später, ist die Zunge noch rauh. Meine Frau ist mittlerweile so genervt, dass sie das Gerät zurückgeben will.

Wenn wir auswärts einen Kaffee trinken, Cafe/Gaststätte/McCafe/Starbucks, ist alles ok. Selbst die Nespresso-Automaten sind lecker und hinterlassen nicht so ein unangenehmes Gefühl. Und für die Preisdifferenz zu so einer Maschine hätten wir einige trinken können. Die Nerven liegen blank.

Ich würde auch gerne probieren lassen. Wenn ihr zufällig in Bremen seid, ich lad euch auf einen Kaffee ein!

Darki

Freitag, 09. Juli 2010, 11:11 Uhr

Unregistered

...mal relativ kurz und knapp!
das beschriebene kann nicht vom KVA verursacht werden!!!!
hier passt die "software" (bohnen oder wasser!!!) nicht.
die symthome deutet auf einen hohen säurewert hin.
adstringierendes verhalten auf der zunge.
zu weiches wasser (wird eine filterpatrone benutzt) kann z.b. diesen effekt erzeugen.
gerade bei den verwendeten milden kaffeesorten, welche recht kurz geröstet werden, ist das mehr als möglich.
das es in verbindung mit milch etwas besser wird, liegt an der alkalischen wirkung der milch, sie neutralisiert die säure etwas.

die S75 kann aber nicht viel damit zu tun haben!!
ok, die mahlgrad einstellung (vom benutzer wählbar) sollte eher fein als grob sein!
in der groben einstellung wird nämlich in erster linie auch erstmal die säure extrahiert, die leckeren kaffeearomen (öle) bleiben im weitesgehend im pulver.

jetzt wird´s doch länger...

dann sollte beachtet werden, dass bei längeren kaffees (mehr filtratmenge) unerwünschte bitterstoffe extrahiert werden. ein KVA ist auf die benutzung als espresso-maschine optimiert. und sollte m.e. nur für filtratmengen von 30-120ml genutzt werden. für größere mengen gibt es günstige filterkaffeemaschinen!

also, "guten" kaffee ins gerät, mahlgrad auf fein, wasser mit einer härte von 5-10°dH (möglichst geringe carbonathärte), filtratmenge auf max. 120ml (cremcafé) und dann produziert die S75 auch einen annehmbaren kaffee!

viel erfolg und hoffe leckeren kaffee!

Edward Nygma

Freitag, 09. Juli 2010, 11:15 Uhr

Unregistered

Hallo,

Ich hab auch eine S75 und nehme sehr gern die Dallmayr Crema Bohnen aus dem Lidl. Allerdings die "Intensa" (Rote Packung). Schmecken mir persönlich vollmundiger und ich trinke nur schwarz.

Habe den Mahlgad "Mittel", Temperatur im Menü "Hoch", Keinen Filter eingesetzt und im Menü "Filter Nein/Alt".

Evtl kommt dieses pelzige Gefühl vom Claris Filter, falls dieser eingesetzt ist.
Ich jedenfalls hatte dieses Empfinden mit meiner Maschine noch nie. Höchstens mal sauren Kaffee in der Experimentierphase, bis die richtige Sorte und Einstellung gefunden war.

Gruß

Mr. (coffee) Bean

Samstag, 10. Juli 2010, 08:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 8862

Mitglied seit: 07.07.2010

Vielen Dank für die fundierten Antworten.

Wir haben hier tatsächlich Wasserhärte 1. Als ich mit dem Entkalken fertig war, setzte ich den Filter ein. Beim Meneu fiel dann auf, es war Härte 4 eingestellt, was die kurzen Entkalkungsintervalle erklärte.

Wir haben nun einen feinen Mahlgrad eingestellt und ich mache mir nun zwei Tassen nacheinander, statt eines doppelten Kaffees. Damit wird die Sache nun schon besser, ist aber noch (leicht) vorhanden.

Ich hätte nicht damit gerechnet, für viel Geld sauren Kaffee zu bekommen. Wie machen das denn Starbucks, McCafe & Co? Die sind doch am selben Wasserversorger angeschlossen. Und die Prozessgrößen wie Brühtemperatur und Druck dürften sich doch nicht wesentlich unterscheiden. Klar sind die Anlagen ungleich teurer, müssen aber auch hunderte (?) Cafes pro Tag, und das über Jahre, brühen.

Der nächste Kaffee wird dann der Intensa. Wir sind auf die milden gegangen, weil die dunklen zu bitter waren. Aber wir probieren mal.

Vielen Dank nochmal.

darki

Montag, 12. Juli 2010, 16:28 Uhr

Unregistered

...starbucks & co spielen da in einer ganz anderen liga!
mal abgesehen von den gastro-maschinen, arbeitet man dort in der regel mit bypass-filtersystem, welche immer den gleichen härtegrad "einstellen".
in den anderen prozessparametern unmterscheiden sich diese geräte auch sehr wesentlich von einem haushaltsVA und schon recht von der S75...
selbst wenn die brühtemperatur noch annähernd gleich ist, liege die unterschiede speziell im brüh- und anpressdruck. dieser ist bei gastro-geräten deutlich höher als bei den haushaltsVAs.
des weiteren wird über den einsatz von besseren (teureren) mahlwerken eine bessere und reproduzierbare pulverqualität erzeugt. auch die kaffeeeinwaage lässt sich durch den einsatz dieser mahlwerke besser steueren.
bei haushaltsVAs schwanken diese werte recht extrem.

...naja, ich hoffe die kaffeequalität der S75 wird/wurde weiter optimiert und es schmeckt ;-)

Mr. (coffee) Bean

Donnerstag, 05. August 2010, 13:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 8862

Mitglied seit: 07.07.2010

Ganz ehrlich?

Saulecker! biggrin.gif

Man merkt halt dieses leicht pelzige auf der Zunge. Aber auch nur, weil wir es wissen, Besuch merkt nichts. Wir trinken halt relativ viel Kaffee, meine Frau schwarz, dann ist es ein wenig unangenehm.

Aber sowas von lecker ....

Kaffeeplanet

Freitag, 06. August 2010, 06:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

und wie haste es nu eingestellt? meines imho ist die brühtemperatur zu hoch so das der kaffee verbrennt, optimal wäre 84°+-5° gemessen wird am auslauf



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !