Erweiterte Suche

Siemens EQ6 Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure

Kaffee wird nicht ausgegeben

cgarbe

Sonntag, 13. März 2022, 22:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 29870

Mitglied seit: 25.01.2017

​Hallo,

wir haben bei unserer Siemens EQ 6 folgendes Problem:

Begonnen hat es mit sporadischen Aussetzern, die sich häuften und nun kaum mehr einen Kaffebezug möglich machen.

Die Maschine spült nach dem einschalten ganz normal, beim Kaffee- Latte machen wird die Milch normal aufgeschäumt, dann wird der Kaffee gemahlen und dann passiert folgendes:

Die Maschine zieht Wasser, man hört oben rechts eine Art "Blubbergeräusch", wie wenn das Wasser erhiztz wird. Danach hört es sich an, als ob die Maschine sehr viel Druck aufbaut, welcher aber nicht entweicht (entweichen kann).

Dann wird nur eine kleine Menge Kaffee "ausgespuckt" (er fließt nicht), so wie beim Milchaufschäumen, wenn die Milch so gut wie leer ist und der letzte Rest mit zu viel zusätzlicher Luft aufgeschäumt wird, und es kommt die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen...".

Hier hilft dann nur noch die Maschine ausschalten oder Netzstecker ziehen.

Anfangs passierte es sehr selten und nachdem die Maschine eine Zeit ausgeschaltet war, funktionierte alles wieder normal.

Seit heute geht kaum noch was und der Fehler kommt immer wieder.

Zusätzlich passierte noch folgendes(was sonst nicht der Fall war):

- Bei Ausschalten nach Fehlermeldung über den Einschaltknopf gab es ein lautes Zischgeräusch (als ob entlüftet wurde) und anstatt zu spülen, gab die Maschine den Kaffee recht normal aus, der vorher auf Grund der Fehlermeldung nicht gekommen ist.

- Wenn die Maschine mal Kaffee / Latte macht, ist die Menge gefühlt weniger (sowohl Milchschaum, als auch Kaffee)

Der Trester ist gut gepresst und leicht feucht, aber weit von dem nassen Normalzustand, aber auch nicht pulvertrocken.

Wo fange ich mit der Fehlersuche an??

Meine Vermutung: Die Pumpe hat einen weg und baut nicht mehr genug Druck auf...von vormals sporadisch bis nun defekt...dies würde evtl. ja auch die Mindermenge beim derzeitigen Kaffeeausguss erklären, wenn überhaupt was kommt...

Oder bin ich da auf dem Holzweg??

Ich habe noch eine alte EQ3 in der Garage stehen. Sind die Pumpen bei der EQ6 und EQ3 identisch?? Dann könnte ich die ja Testweise tauschen. Der Ausbau ist ja bei der EQ6 recht simpel und nicht viel Aufwand.

Oder würdet ihr ganz woanders den Fehler vermuten??

Grüße,

Chris

P.S. Falls es noch hilfreich ist: Der Fehler tritt immer gehäuft auf, nachdem die Maschine gerade mit dem Calc'n'Clean gereinigt wurde.