Erweiterte Suche

ESAM2600 mahlt zu viel Kaffee

Zu viel Kafee, quilt sogar oben über

codeslayer

Montag, 17. Dezember 2018, 00:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 33332

Mitglied seit: 17.12.2018

Meine ESAM2600 hat plötzlich den Fehler, dass sie sehr lange Kaffee mahlt - zu lange, es hört fast gar nicht auf.
Sie reagiert auch nicht auf den Einstellungsknopf wenn man ihn ganz auf Minimum dreht.
Es wird solange gemahlen bis der Kaffee in den Kanal gedrückt wird wo man den gemahlenen Kaffee einfüllt. Irgendwann hört sie dann doch, so nach ca. der 3 fachen Normalmenge.
Der Großteil des gemahlenen Kafees landet dann doch irgendwo in der Maschine und dem Restbehälter.
Ich hab sie jetzt zerlegt, aber es gibt an der Elektronik zumindest keine sichtbaren Schadstellen.

Könnte der Fehler an der Platine liegen wo die Bedienelemente sind oder doch eher an der Hauptelektronik. Ich würde zuerst mal schätzen, dass vielleicht der Poti für die Kafeemenge defekt ist, den muss ich noch ausmessen.
Das nächste wäere die Platine der Bedienelemente, das ist auch schon etwas Elektronik drauf.
Im schlimmsten Fall liegt es doch an der Hauptplatine.

Was meint ihr, an welcher Gruppe es liegen könnte? Welche Gruppe steuert die Zeit wie lange der Kaffee gemahlen wird, Macht es Sinn die einfachere Bedienelement-Platine gleich auszutauschen oder steckt der Fehler eher an der Hauptplatine?

Steinhaeger666

Montag, 17. Dezember 2018, 19:56 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Hallo,

schwer zu sagen.Ich tippe auf die Hauptplatine, ist aber nur eine Vermutung.
VG
Bernd