Erweiterte Suche

"Normalen" Kaffee mit 05000A

Gast_J

Freitag, 30. November 2012, 20:57 Uhr

Unregistered

Hallo Forum,

ich habe mir vor einigen Monaten eine Quickmill 05000A gekauft (gebraucht aus einer Haushaltsauflösung) und ordentlich sauber gemacht. Der Grund war unsere Jura (Impressa S70), die andauernd repariert werden muss. Der Kaffee, den die Jura macht, ist echt klasse, aber ca. 200€ alle 2 Jahre für Reparaturen finde ich echt eine Frechheit für den "Merzedes" unter den Vollautomaten.
Die Mechanik der Quickmill wird ja überall wegen ihrer Qualität gelobt. Das kann ich nur bestätigen, schön alles aus Metall.

Nachdem das Teil endlich lief habe ich dann versucht Kaffee damit zu machen. Ich schätze ich habe etwa 1 Kilo Tchibo Kaffee Crema da durchgejagt, aber gut geworden ist der nicht. Der Kaffee schmeckte immer extrem stark, oder hatte keine Crema. Irgendwann habe ich aufgegeben und es mit Expresso versucht, und siehe da, der wird super.

Deshalb hier an alle 5000A Besitzer meine Frage: Ist die Maschine nur für Expresso geeignet, oder zaubert jemand von euch damit auch einen guten Kaffee Crema? Ich habe sie ja eigentlich gekauft um die Jura zu ersetzen, sobald diese mal wieder den Geist aufgibt.

Für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus, erst einmal möchte ich nur wissen, ob es überhaupt geht.

Gruß
Jörg

wunderhailer

Sonntag, 03. Februar 2013, 02:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 19178

Mitglied seit: 03.02.2013

Etwas spät, aber vielleicht hilft es dir noch:
Die Quickmill ist mehr ein Espresso-Automat als ein Kaffee-VA. Schon die Wassermenge reicht nicht für einen "normalen" Kaffee. Wenn ich bei meiner QM 0500 den Wasserregler auf Maximum stelle, habe ich eine Wassermenge von von ca. 50 bis max 60ml. Das reicht für einen normalen Kaffee nicht aus. Dafür macht die Maschine wirklich brauchbaren Espresso.

Grüße

Uli

joerg74

Dienstag, 05. Februar 2013, 10:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 16690

Mitglied seit: 29.06.2012

Hallo wunderhailer,

danke für die Antwort. Also an der Wassermenge liegt es nicht. Wenn ich den Drehregler auf 10 stelle ist die Kaffeetasse randvoll...

Macht denn hier sonst niemand "normalen" Kaffee mit der QM?

Gruß
Jörg

wunderhailer

Donnerstag, 07. Februar 2013, 00:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 19178

Mitglied seit: 03.02.2013

...komisch, mein Regler geht von 0-13, bei 6-7 habe ich die normale Espresso-Menge also 25-30ml, bei Vollanschlag (13) etwa das doppelte.
Mit kaffee kenne ich mich nicht aus (trinke mit dem Teil nur Espresso oder Cappu) aber hast du genug mit dem Mahlgrad experimentiert?
Bleibt halt ein Espresso-VA.

Grüße

Uli
Quick Mill MOD.05000A - OA Professional

Anita D.

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 20865

Mitglied seit: 10.06.2013

Hallo! Ich mache sehr guten Café Creme mit meiner 5000A vielleicht liegt es an der kaffeesorte.
Ich nehme Pascucci mild. Sehr empfehlenswert !!!
Vielleicht musst du auch feiner Mahlen?
Lg Anita

joerg74

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 16690

Mitglied seit: 29.06.2012

@wunderhailer: Offensichtlich haben wir unterschiedliche Drehregler. Für einen Espresso stelle ich auf 3 maximal 4.

@Anita: Danke für die Info. Dieser Pascucci Mild ist eine milde Espressosorte, oder? Wie hast du die Maschine denn eingestellt? Gleicher Mahlgrad wie für einen Espresso, also nur mehr Wasser, oder eher gröber gemahlen? Gleiche Pulvermenge?
Richtig schöne Crema bekomme ich bei mir nur, wenn der Zylinder richtig voll ist, der Abstreifer ca. einen halben Teelöffel abstreifen muss. Ist das bei dir auch so?

Viele Grüße
Jörg

Anita D.

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 20865

Mitglied seit: 10.06.2013

Der Kaffee eignet sich für Espresso und Café Creme sehr für, ich verändere nur die Wassermenge. Bei mir ist ein Espresso auf Stufe 2-3 und ein Café Creme auf 6-7. den Mahlgang habe ich auf 3 und bei der kaffemenge geht bei mir eigentlich nicht wirklich was daneben. Mein Stellrad ist ca. Auf 10 Uhr wenn du verstehst was ich meine. Der Kaffe ist mir wirklich sehr gut. Aber dafür knackt meine Maschine schon Vollgas obwohl sie erst ein halbes Jahr alt ist. Lg
Haffe das ch dir weiter helfen konnte! smile.gif