Erweiterte Suche

Leider kein Kaffeegenuss mehr möglich...

Andere Kaffeemaschine - Kaffe säuerlich

Genusstrinker

Samstag, 10. Januar 2015, 14:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 26094

Mitglied seit: 10.01.2015

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Thematik. Vorher jedoch eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich trinke seit Jahren Kaffee aus dem eigenen, sowie dem Vollautomaten in der Firma. Geschmacklich gab es erkennbare Unterschiede, die ich auf die Bohnensorten zurückführen würde. Privat hatte ich eine Jura in Verwendung. Auf der Arbeit stand eine alte Saeco ???, die von einer gebrauchten Jura ??? abgelöst wurde. Zu Hause trinke ich morgens schnell meine 1-2 Tassen Kaffee, auf der Arbeit folgen dann weitere Tassen Kaffee. Geschmacklich war der 1Kg Supermarktkaffee auf der Arbeit okay, aber nicht so angenehm, wie die "ausgewählten" Sorten im 250g Gebinde daheim. Meine private Jura brachte jedoch nie wirklich heißen Kaffee in die Tasse. Bei der Zubereitung von Milchgetränken mit Milch aus dem Kühlschrank, war das jeweilige Kaffeegetränk noch kälter. Seit wir nun die gebrauchte Jura auf der Arbeit haben, ist der Kaffee dort auch wärmer, als mit der Saeco vorher, was meinen privaten Kaffee nun nahezu lauwarm erschienen ließ. Eine Überprüfung meiner Maschine ergab, sie ist völlig in Ordnung. Daher entschied ich mich zum Verkauf und bei mir steht jetzt eine Melitta.

Ab hier fing mein Problem an. Keiner meiner Kaffeesorten schmeckte mehr wirklich. Ich empfand sie als zu stark. Je weiter ich die Kaffeestärke im Menü reduzierte, je besser wurde es. Trinke ich jetzt allerdings einen Kaffee schwarz, empfinde ich ihn als säuerlich im Abgang. Ich habe die Wassertemperatur hoch gesetzt, bis ich nun auf maximal angekommen bin. Diesen Tipp hatte ich online gelesen. Vielleicht ist es etwas besser geworden, aber das kann auch Einbildung sein. Einen weiteren Tip war, das Leitungswasser durch einen Brita Filter laufen zu lassen, was bei mir dazu führte, dass der Kaffe zwar intensiver schmeckt, aber leider auch noch säuerlicher im Abgang. Ebenfalls online gelesen und befolgt habe ich den Tip, andere Bohnen zu verwenden, die einen geringeren Säuregehalt haben.

Aktuell habe ich (nach Empfehlungen) ausprobiert:

supremo - La Paz
Beschreibung:
hundertprozentiger Gourmet-Robusta aus Guatemala
Butter · weich · süß · Pekan-Nuss · aromatisch · leichte Frucht-Note

supremo - Verona Blend
Beschreibung:
grosser, samtiger Geschmack komplex vollmundig, fruchtig schokoladig
exzellenter Kaffee zu Kuchen Cappuccino, Cafe au Lait

supremo - Sansibar Crema
Beschreibung:
leichter Espresso · nussig-fruchtig
ausgewogen aromatischer Geschmack
« Ein feiner Crema-Kaffee zum Kuchen »

supremo - Don Luis
Beschreibung:
"Don Luis" Premium-Kaffee vom Steilhang.
mild · leicht schokoladig · sahnig · ausgewogen · rund · Noten von Mandeln · süßlich

Kaffeerösterei Niemeyer Rinteln - Festtagsmischung
Beschreibung laut Verkäuferin:
"wenig Säure", "mild"

Und aus Verzweiflung, weil mich keiner der oben genannten Kaffeesorten aktuell zufrieden stellen konnte, von der Arbeit den Supermarktkaffee Eduscho Gala "Café Crema"

Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass mir der Eduscho zu Hause am besten schmeckt. Er hat kaum einen säuerlichen Nachgeschmack. Dann folgt der Don Luis mit etwas säuerlicherem Nachgeschmack. Dann kommen nahezu gleich auf, Sansibar Crema und Verona Blend. Die angeblich Säure geringe Festtagsmischung bildet zusammen mit dem La Paz das "Schlusslicht". Diese beiden schmecken als Espresso zusätzlich auch noch bitter.

Nun zu meiner Frage, woran kann das liegen?
Sollte ich die Wassertemperatur wieder reduzieren? (Der Kaffee ist nun zu Hause deutlich wärmer als auf der Arbeit, was vorher genau umgekehrt war)
Sollte ich eine Veränderung des Mahlgrades von Stufe 2 (von 5 möglichen) verändern? (Werksseitig stand die Maschine auf 3, was etwas gröber bedeuten würde.
Haben vielleicht alle für mich säuerlich schmeckenden Kaffeebohnen eine Gemeinsamkeit, die ich nicht erkenne und begründet sich unter Umständen darin der säuerliche Nachgeschmack?

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich den neuen Vollautomaten vor der ersten Nutzung mit warmen Wasser gereinigt habe und seither auch regelmäßig reinige. In die beiden Bohnenkammern kommen momentan zwei verschieden Sorten, da sich die Kammern beim Bezug auswählen lassen und ich so die Sorten direkter miteinander vergleichen kann. Ich kaufe immer 250g Gebinde frisch und fülle maximal eine Hand voll Bohnen in die Kammern, sodass diese nach spätestens 2 Tagen aufgebraucht sind. In allen Maschinen werden original Hersteller-Wasserkartuschen verwendet, die selbstverständlich regelmäßig getauscht werden.

Herzlichen Dank vorab für Hilfestellungen und Tipps.

Gruß,
Sebastian

Ligaboss

Dienstag, 22. September 2015, 15:51 Uhr

Unregistered

Auch ich würde mich hier über eine Antwort freuen.

Wir sind neue Besitzer eines Vollautomaten (Saeco HD 8869/11) und meine Frau hat einen Lavazza aus dem Supermarkt mitgebracht.

Dieser schmeckt uns in Verbindung mit aufgeschäumter Milch (Cappuccino oder Latte Macchiato oder was auch immer) sehr gut, allerdings als einfache Tasse Kaffee viel zu bitter und sauer.

Auch wir hätten die Möglichkeit einen Bohnenbehälter auszutauschen, d.h. eine Bohne für "Milchmischen" und eine Bohne für eine reine Tasse Kaffee.

Wer kann uns hierfür Bohnen empfehlen?

Danke, Ligaboss

Domenicus

Mittwoch, 23. September 2015, 12:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 27585

Mitglied seit: 22.09.2015

Ich verwende für alles Lavazza. Die sind einfach die besten Bohnen. Nicht zu kräftig und nicht zu schwach. Leider nicht so billig.

Retro99

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 16:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 27938

Mitglied seit: 10.12.2015

Ich schwanke und wechsele eigentlich ständig zwischen Arabica und Robusta.
hier klicken



--------------------
Der ultimative Test: hier klicken