Erweiterte Suche

DeLonghi esam 3000.B EX:1 Durchlauferhitzer

Nur Warm

Sven Potrich

Dienstag, 04. Mai 2021, 16:33 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich habe eine DeLonghi esam 3000.b EX:1 gebraucht Geschenkt bekommen, ich gehe aber sehr davon aus das der Durchlauferhitzer nicht richtig mehr erhitzt ( Kaffee nicht richtig heiß). Wie kann ich da den Wiederstand messen und was muss da raus kommen?
Mit freundlichen Grüßen Sven

Schlawi

Dienstag, 04. Mai 2021, 17:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1102

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hi,

schau mal was für eine Heizung da verbaut ist. In der EX1 müsste eigentlich schon die neue drin sein.
Falls noch der alte verbaut ist mit den zwei Heizschleifen dann kannst du wenn man von vorne schaut die linke Seitenwand abnehmen und dann an den zwei grauen Kabel den Widerstand messen. Eines ist ganz unten und eines rechts, das zweite von unten (F6).

ca. 40Ohm, ok, ca. 80 Ohm ist eine Heizschleife defekt.

Fall du eine andere Platine hast dann auf der Heizung oben an den zwei Kontakten. Kabel dran lassen, aber Netzstecker ziehen!

Gast_Sven

Dienstag, 04. Mai 2021, 17:20 Uhr

Unregistered

Der Durchlauferhitzer ist der neue mit Plastik drumherum.

Schlawi

Dienstag, 04. Mai 2021, 20:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1102

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Der geht in der Regel nicht kaputt. Du kannst mal gründlich entkalken mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Wenn das nichts bringt würde ich mal den Temperaturfühler ersetzen.
Den kann man zwar prüfen, aber da kann sein das kalt der Wert ok ist und wenn die Heizung erhitzt nicht mehr passt.
Er sollte bei Zimmertemperatur etwa 120kOhm haben