Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Bistro (960-101) Gehäuse zerlegen

Ohne Bilder

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 26. Mai 2014, 20:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Tausch die kabel mal um, so das es wie auf dem anderen Foto ist.. dann sollte der Antrieb zumindest. reagieren..

igorbalboa

Montag, 26. Mai 2014, 21:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24371

Mitglied seit: 22.05.2014

OK, mach ich wenn die Ersatzteile (Auslöser) da sind, kommen wohl morgen oder über morgen... habe einen guten Shop dazu gefunden für alles, nen Euro das Teil... leider Versandkosten Standard...

igorbalboa

Dienstag, 27. Mai 2014, 17:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24371

Mitglied seit: 22.05.2014

So, Auslöser eingesetzt, Kabel getauscht, Reset gemacht, angemacht, heizt auf, Jippie!!!
Und dann? Hat ein komisches Rattern gegeben (ähnlich vorher auch) und alles ist fest, Systemfehler 8... nu geht nichts mehr, bekomme nicht mal mehr die Brühgruppe raus... also doch einschicken oder gibt's noch mehr hier?
Scheint als hätte sich das ganze wieder verkeilt (wie vorher auch)... langsam verliere ich die Lust daran, wenn ein Gerät gerade mal aus der Garantie ist und direkt defekt in der Preisregion... mad.gif

igorbalboa

Montag, 02. Juni 2014, 18:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24371

Mitglied seit: 22.05.2014

So, nach etwas "Gewalteinwirkung" habe ich alles wieder auseinander, aber es tut sich nach wie vor nichts, immer noch ausrichten, aufheizen, anfangen und Systemfehler 8... habe Sie heute nun eingeschickt zu Melitta, Rücksendung kostenlos mit Paketmarke, 149,-€ Festpreis und ca. 2 Wochen als Ansage. Wir werden sehn... unsure.gif

igorbalboa

Freitag, 13. Juni 2014, 19:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 24371

Mitglied seit: 22.05.2014

So, nach 10 Tagen war die Maschine wieder da, und: Jede Menge Teile ausgetauscht, eigentlich fast die ganze Maschine (Innenleben)!!! blink.gif
Haben alles ausprobiert gestern (bis auf Milchschaum, der kommt morgen dran) und bisher klappt alles prima, und besser als vorher. cool.gif
Warum? Maschine ist leiser (Mahlen und Pumpen, wg. neuer Brühgruppe, Motor etc.?), neuer Bohnenbehälter mit "Aromaschutzdeckel" (Silikonring), neuer Auslauf (Verchromung war an den Auslaufdüsen etwas abgeblättert), neue Bedienknöpfe (alle, einer war abgegriffen), die "Kaffeetablette" beim Auswurf ist ziemlich trocken, neues Schlauchset dabei, eine Packung Kaffee dabei. Was will man mehr? biggrin.gif
Trotz des Ärgers des Defektes nach nur 2,5 Jahren hat wenigstens der Support schnell und zuverlässig, und großzügig funktioniert.
TOP!

srogge

Samstag, 08. November 2014, 22:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 25537

Mitglied seit: 08.11.2014

Melitta Caffeo Bistro (E 960-101)

Hallo Erfahrene Kaffeetrinker,

Ich versuche hier für eine bekannte die oben gennante Maschine zu reparieren,
und nachdem ich nun die letzten 4 Seiten viel gelesen habe und der Meinung bin, dass mir hier bestimmt geholfen werden kann, versuche Ich mein Problem mal zu beschreiben.

Maschine geht an, weder beim Spülen, noch beim Kaffee machen kommt aus dem Kaffeeauslauf Kaffee, der landet im Flachen Behälter wo eigentlich nur wenig oder keine Flüssigkeit landen sollte.
Die Kaffereste und auch sonst alles wird normal ausgegeben.

Ich habe heute die Brüheinheit herausgenommen und das Sieb ausgewaschen weil Ich dachte das dies eventuell verstopft ist, doch leider Fehlschlag, daran lag es nicht.
Die Schläuche und Ventile habe ich überprüft, Luft konnte man überall durchpusten.

Nun versuche ich die Fehlursache möglichst schnell zu finden, damit meine Bekannte diese nicht zum Reparaturservice schickt oder für 150 Euro eine gebrauchte neue Maschine kauft.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, vielen Dank wink.gif

tigerline

Mittwoch, 12. November 2014, 20:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 25541

Mitglied seit: 09.11.2014

Hallo,
Habe meine Bistro nach Anleitung zerlegt und gereinigt. SUPER ANLEITUNG. Nur leider ging sie danach nicht mehr. Kaffee oder vielmehr das Wasser lief in den Auslauf und der gemahlene Kaffee lag trocken im Kaffeetrester. Jatzt habe ich das Drainageventil getauscht, das selbe Ergebnis. Als nächstes habe ich die Brüheinheit zerlegt, Teile getauscht und wollte sie wieder zuammenbauen. Nachder Anleitung KOMTRA_GMBH_BSH_BE_REVISION ging das ganz prima. Nun ist eine Schraube übrig (siehe Bild) und ich weiß nicht, wo die hinkommt.

Gruß tigerline

Angefügtes Bild

rudi-03

Mittwoch, 12. November 2014, 20:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

das dürfte das Cremaventil sein, keine Schraube. Gehört in die Brühgruppe.



--------------------
Gruß Rudi

tigerline

Mittwoch, 12. November 2014, 20:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 25541

Mitglied seit: 09.11.2014

Sorry Schreibfehler. Natürlich Feder. Es war in der Brühgruppe. Aber ich weiß nicht wohin?

rudi-03

Mittwoch, 12. November 2014, 21:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

das Cremaventil sitzt hinter dem Brühsieb. Schau nochmal in die Anleitung...



--------------------
Gruß Rudi

tigerline

Donnerstag, 13. November 2014, 01:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 25541

Mitglied seit: 09.11.2014

Vielen Dank,
alles wieder ok. Kaffee läuft wieder

Gruß tigerline

Gast_Thomas

Mittwoch, 04. Februar 2015, 16:02 Uhr

Unregistered

Erstmal: ein dickes Lob und vielen Dank für die Anleitung zum Zerlegen der Maschine!

Nachdem ich festgestellt habe, dass anscheinend Wasser am Drainageventil entweicht, vermute ich, dass es die Dichtung des Drainageventils ist. Laut (sehr netter u. kompetenter!) Hotline von Melitta gilt für ein Drainageventil selber: entweder es ist in Ordnung oder es funktioniert gar nicht - also kein: es geht ein bischen.
Somit gehe ich nur von einer defekten Dichtung aus - kann mir jemand sagen, welche Größe die Dichtung hat? (Außendurchmesser der Dichtung und "Dicke" des Materials?
Die sind zwar i.d.R. bei einem neuen Drainageventil dabei, aber ich würde versuchen, die Maschine nur soweit zu zerlegen, dass ich die Dichtung austauschen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Horrido,
Thomas

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 04. Februar 2015, 16:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das Drainageventil hat spezielle Dichtungen, die wirst Du eh bestellen müssen.
Du kannst aber auch die der Siemens Surpresso verwenden, das sind die gleichen wie in Deinem Gerät.

kaffeechris

Mittwoch, 04. Februar 2015, 21:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo diese Dichtung heissen Lippendichtungen oder Stangendichtung.
Es gibt sie bei den Ersatzteilhändlern oder in der Bucht als Set.
Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Afrika_9

Montag, 09. Februar 2015, 18:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 11724

Mitglied seit: 07.04.2011

Klasse erklärt. Hier wird einem ja echt geholfen biggrin.gif

 23Seite 45