Erweiterte Suche

Saeco incanto meldet kein Wasser

mister-man

Donnerstag, 15. August 2013, 18:24 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 14597

Mitglied seit: 23.12.2011

Hay,

ich habe derzeit wieder meine Saeco Incanto auf dem Tisch, denn sie meldet einfach dauerhaft kein Wasser.
Ich war im Servicemenu und habe ein wenig rumprobiert und habe die Maschine auch zum Pumpen gebracht. Sprich die schläuche müssen frei sein.

Mittlerweile habe ich aber zu viel gespielt und sie pumpt nicht mehr!

Nun meien beiden Fragen:
1. Was kann ich kaputtgemacht haben im Servicemenu? (Kaffee-Taste + Tampftaste)
2. Woran kann es liegen, das die Maschine kein Wasser meldet (LED leuchtet)

Ich danke wie immer im voraus für eure Hilfe!

rudi-03

Freitag, 16. August 2013, 21:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

kann es sein, dass sich der Magnetschwimer im Wassertank verklemmt hat?
Dann bekommt der Reed-Sensor innerhalb der Maschine kein Signal. Sollte das nicht der Fall sein, Wassertank herausnehmen und einen Magneten an die Stelle halten wo normalerweise der Magnetschwimmer sitzt. Wenn die Anzeige für Wasserstand zu niedrig immer noch leuchtet, dann den Reed-Sensor ersetzen.
Warum deine Pumpe nicht mehr läuft, kann ich leider nicht beurteilen. Da musst du auf den "Kaffeeplanet" warten. Der ist Experte für Saeco Modelle.



--------------------
Gruß Rudi

Kaffeeplanet

Freitag, 16. August 2013, 22:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

<<da isser wieder smile.gif
kam richtig wasser bei deinen pumpversuchen ?es täuscht manchmal wenn man pumpt und man hört nichts ,das ist ein untrügliches zeichen für eine verstopfung auf der druckseite.am leichtesten überprüfst du die pumpe wenn du sie ausbaust und mal kurz an externen strom hängst,aber aufpassen ,sonst finger schwarz!schnarrt die pumpe dann ,wäre die schonmal fast in ordnung, und du kannst dich auf die suche nach der verstopfung machen.fang am tank an, über den flowmeter ,pumpe ,boiler ,schläuche bis zum kaffeeauslauf,ich denke der teufel liegt im flowmeter in form eines kleinen schwarzen brösels das mal ne kaffeebohne oder n stück lippendichtring war,richtig reinschauen in den zu und ablauf des flowmeters,schläuche nachher nicht vertauschen!



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

mister-man

Montag, 19. August 2013, 16:06 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 14597

Mitglied seit: 23.12.2011

Hay,

einen zweiten Wassertank habe ich bereits versucht, das hat keine Besserung gebracht!
Im Wartungsmodus hat die Kaffeemaschine wasser gepumpt (durch den Milchaufschäumer).
Doch anscheinend habe ich da was verstellt, jetzt ist nur noch das Geräusch zu hören, nicht aber Wasser zu sehen.


Die schlä#uche bis zum Flowmeter habe ich bereits gereinigt, da fließt das Wasser astrein. Ich scghaue mal ob die Kabelverbindung vielleicht locker ist vom vielen Rumschrauben!

Meld mich dann wieder, danke!

Kaffeeplanet

Montag, 19. August 2013, 21:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

lass einfach die kabel in ruhe,da klemmts nicht.du fährst im testmodus die brühgruppe in brühstellung und dann versuchst zu pumpen ,HWD ventil bleibt zu ! wenn wasser kommt ist gut, wenn nicht kannste das ganze eingrenzen ,kommt das wasser bis zum supportventil ist der schlauch schonmal frei , wenn nicht, viel spass beim boilerausbauen,wenn es der schlauch und das supportventil nicht ist, dann isses die brühgruppe, dann ist da was dicht



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

mister-man

Dienstag, 03. September 2013, 18:46 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 14597

Mitglied seit: 23.12.2011

Hay,

habe derzeit die Maschine nun wieder auseinander!

Habe den durchflussmesser am Boden ausgebaut um zu schauen ob wasser hindurchgeht (zwischen Tank und Pumpe. Dabei habe ich nun allerdings eine Wasserleitung abgemacht und mir nicht gemerkt wo diese drauf muss. Die leitung ist ein Normaler Wasserschlauch und geht hinter der Pumpe, direkt über den Druckschlauch raus.

Wo muss er hin, finde es leider grade nicht sad.gif

Edit1;
Ohne viel Ahnung zu haben, könnte das nen Überdruckschlauch sein?!
Denn der Druckschlauch ist ja viel viel kleiner!
Doch wo muss er hin?!

mister-man

Freitag, 06. Dezember 2013, 16:48 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 14597

Mitglied seit: 23.12.2011

Hay,

wollte mich nochmal melden. die Maschine ist noch immer auseinander gebaut und ich habe keien Ahnung wo der Schlauch hin muss. Er befindet sich direkt über den Druckschlauch an der Pumpe.

Der schlauch ist hier abgebildet!

user posted image

Danke !

Martin (Hobbytechniker)

Samstag, 07. Dezember 2013, 01:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das sieht aus als ginge die Leitung zu einem Ausgleichsbehälter.. meist ein Platikbehälter.. schwarz oder weiss.. schau nochmal nach ob da sowas ist..

Kaffeeplanet

Samstag, 07. Dezember 2013, 07:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

das ist der schlauch vom sicherheitsventil, wenn das öffnet wird das wasser in die tropfschale geleitet bzw. zuerst in den raum vom supportventil und dann in die tropfschale ,lokalisiere von vorne (brühraum) wo das ablaufloch ist ,stelle merken und dann von hinten die anschlussnase suchen,dazu am besten eine taschenlampe nehmen, die befindet sich links unten neben dem mahlwerk da wo es eng zugeht



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !