Erweiterte Suche

ESAM 4500B

Tresterauswurf klappt nicht mehr richtig

drdiso

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 27784

Mitglied seit: 28.10.2015

Tach zusammen,
ich nenne o.g. Maschine mein eigen und mag das Teil sehr. Nur langsam komme ich nicht mehr klar. Letztens habe ich eine große Inspektion gemacht, dabei auch den Thermoblock gewechselt, da eine Heizung hin war. Sämtliche Dichtungen erneuert und die Brühgruppe mit Kolben etc fein säuberlich demontiert, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Maschine läuft wieder. Eigentlich alles bestens. Aber mir ist aufgefallen, dass die Trester weich sind und beim Auswurf auseinanderfallen und so in den Innereien verteilt werden. Das war früher nicht.
Ich hatte schon die Brühgruppenführung in Verdacht und diese inspiziert. Dabei zeigte sich das der Brühgruppenhalter ziemlich stark wackelt. Bei neuerlicher Demontage zeigte sich, dass der Kunststoffblock, der auf der Gewindestange auf und ab gleitet ziemlich abgenudelt war. Da hats in den letzten 8 Jahren durch das viele auf und ab einiges abgeschliffen. Also mit der Feile bearbeitet und zwei dünne Messingbleche aufgeklebt. Die Führung klappt jetzt wieder wie am ersten Tag aber der Trester fällt immer noch auseinander. Kennt das wer und vor allem woran liegt das?
Gruß
Markus

P.s. Wegschmeissen geht gar nicht.

kaffeechris

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 17:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Bohnenfach komplett entleeren und min 10 Bezüge ohne Bohnen ziehen, Fehlermeldung ignorieren. Brüheinheit sollte sich nach Revision leichtgängig bewegen lassen, dazu drücke mit dem Daumen auf das Sieb, mit wenig Kraft sollte es nach unten gehen. Spindel regelmässig fetten. Ganz wichtig und als letzte Info. Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

drdiso

Montag, 24. Oktober 2022, 17:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 27784

Mitglied seit: 28.10.2015

Perfekt. Das hat tatsächlich was gebracht. Tester landet wieder im Behälter wie er soll. Dank dem Wissenden. biggrin.gif
Was ist das Geheimnis von dieser Aktion? Endlagen neu einjustieren?
Grüßle
Markus

kaffeechris

Montag, 24. Oktober 2022, 18:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Danke für das Lob.
Ja so ist das. Reedsensor, misst den Verfahrweg und somit wird auch die Mahlmenge bestimmt. Alles sollte leichtgängig sein, auch hin und wieder die Spindel fetten.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

drdiso   

Dienstag, 01. November 2022, 17:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 27784

Mitglied seit: 28.10.2015

Hilfe.... gleiches Problem wieder da ohmy.gif . Trester verteilt sich in der Maschine...mad.gif
Habe deine Lösung nochmal angewendet aber diesmal scheint das nicht gefruchtet zu haben. Kann es sein, dass die Maschine die Einstellungen "vergisst"? Welche Reedkontakte prüfen denn den Verfahrweg? Ganz unten im Antrieb ist ein Hallsensor, der offensichtlich über 4 Magnete im Spindelantriebsrad getriggert wird. Gibts da evt. eine bekannte Fehlerquelle? Wo werden die IMpulse ausgewertet und wie kann ich prüfen ob die in Ordnung sind?
Ich will das Ding nicht ausmustern unsure.gif
Grüßle an den Wissenden

kaffeechris

Dienstag, 01. November 2022, 22:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, der Hallsensor könnte defekt sein, die Impulse gehen auf die Platine. Was du genau messen musst weiss ich nicht. Ich würde den Hallsensor tauschen. Im Nachbarforum Saeco Supportforum findest du einiges an Downloads.
Sorry:unsure:
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.