Erweiterte Suche

siemens eq 500 integral

Brüheinheit nicht mehr einsetzbar

 
Brüheinheit nicht mehr einsetzbar
Stimmen Gesamt: 0
Gäste können nicht abstimmen! Einfach registrieren - ist kostenlos und dauert nur eine Minute. 

Gast_Brigitte

Samstag, 26. Februar 2022, 13:36 Uhr

Unregistered

QUOTE (sparta @ Samstag, 23. Oktober 2021, 13:37 Uhr)
Leute ich hab’s! Ihr müsst den Tank + die untere Schale samt Auffangbehälter eingesetzt lassen. Schaltet die Maschine ein. Drückt nun mit einem Kaffeelöffel (am Besten mit Hilfe einer Zange, in die obere rechte Türverriegelung. Dort findet ihr ein Kontaktplättchen. Danach sollte sich der weiße Stift anfangen zu drehen. Wenn ihr meint das der Stift seine Position erreicht hat, zieht den Löffel raus und setzt die Brüheinheit wieder ein. Von wegen Siemens Support für so einen Kindergarten biggrin.gif:D:P

Super! Danke für den Tipp. War bisschen Fummelei und wir mussten es zweimal machen, bis der weiße Hebel wohl wieder richtig herum war. Dann noch die obere Türverriegelung in die ursprüngliche Position und jetzt geht es wieder.smile.gif

Gast_Tina

Freitag, 11. März 2022, 09:24 Uhr

Unregistered

Guten Morgen,

hatte genau das gleiche Problem, aber durch diese supertolle Lösung habe ich das Problem beheben können und natürlich ist die Garantie gerade abgelaufen.

Mega, das es Euch gibt.

Danke danke danke biggrin.gif


[/I]Alle bisherigen Tipps im Netz, die Brüheinheit zu entfernen, haben leider nicht funktioniert.

Die Verriegelung öffnet nicht ganz beim ausschalten. Es gibt eine Lösung:

Gerät ausschalten und einige Sekunden warten
Gerät wieder einschalten
Tür öffnen (es kommt die Meldung "Bitte Tür schließen") und offen lassen
Die Auffangschale mit dem Tresterbehälter unbedingt im Gerät belassen
mit dem Stiel eines Kaffeelöffels in der oberen rechten Öffnung des Gehäuses (wo die Tür einhakt) den Kontaktschalter kurz betätigen - die Spindel beginnt sich etwas zu drehen drehen
Jetzt versuchen die Brüheinheit zu entfernen
Wenn die Brüheinheit immer noch klemmt den Kontaktschalter mit dem Löffstiel erneut betätigen. Die Spindel dreht sich etwas weiter.
Jetzt wieder versuchen die Brüheinheit zu entfernen. Gelingt dies immer noch nicht, dann den Vorgang ab Punkt 5. wiederholen bis sich die Brüheinheit entfernen lässt.
Brüheinheit und Auffangbehälter reinigen
Brüheinheit und Auffangbehälter wiedereinsetzen und Tür schließen
Gerät nochmal ausschalten und wieder einschalten.[/I]

Galaxy510

Sonntag, 13. März 2022, 15:11 Uhr

Unregistered

Für alle die, die verzweifeln, wenn die Brühgruppe klemmt und die Meldung kommt, Maschine wiedereinsetzen.
Nach langem hin und her, hab ich, bei entnommener Brühgruppe mit dem Mikroschalter in der Tür, den Spindelantrieb (weißes Drehrad in der Maschine), so noch 1,5 Umdrehungen laufen lassen. Dann ist es in einer anderen Position. Die Brühgruppe wieder eingesetzt und jetzt rennt das Dingens wieder.

Gast_Astrid   

Sonntag, 13. März 2022, 19:07 Uhr

Unregistered

QUOTE (sparta @ Samstag, 23. Oktober 2021, 13:37 Uhr)
Leute ich hab’s! Ihr müsst den Tank + die untere Schale samt Auffangbehälter eingesetzt lassen. Schaltet die Maschine ein. Drückt nun mit einem Kaffeelöffel (am Besten mit Hilfe einer Zange, in die obere rechte Türverriegelung. Dort findet ihr ein Kontaktplättchen. Danach sollte sich der weiße Stift anfangen zu drehen. Wenn ihr meint das der Stift seine Position erreicht hat, zieht den Löffel raus und setzt die Brüheinheit wieder ein. Von wegen Siemens Support für so einen Kindergarten biggrin.gif:D:P

Super Tipp. Hat funktioniert. Herzlichen Dank!!!

Gast_Eva

Sonntag, 20. März 2022, 11:01 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für den wertvollen Tipp - funktioniert wieder einwandfrei

Gast_Andreas   

Freitag, 25. März 2022, 10:14 Uhr

Unregistered

Heute ging die Brühgruppe schwer raus und anschließend nicht wieder rein, da der obere weiße Zapfen in der Maschine über der Brühgruppe nicht gerade stand.
Zum Glück habe ich hier den Tipp mit dem Türkontakt gelesen und den Zapfen so drehen können, durch wiederholtes Drücken des Türkontaktes mit einem Löffelgriff.

Dreht man aber zu Beginn zu weit, dann muss man erst den Zapfen komplett drehen lassen, bis er in die Ausgangsposition zurück gekehrt ist und dann erneut vom Anfang leicht drehen.

Setzt man die Brühgruppe in einer falschen "Geradestellung" ein, dann kommt die Meldung "Gerät neu starten", was aber dann nicht hilft.

Wichtig
An den Mikroschalter in der oberen Türverriegelung kommt man OHNE den kleinen Hebel in der Türverriegelung runter zu drücken! Wer den kleinen Hebel runter drückt, der wird feststellen, dass sich die Tür nicht mehr verriegelt.
Wenn das passiert ist, dann kann man die kleinen Hebel mit einen kleinen Schraubendreher von unten nach vorne und dann nach oben drehen.

Danke an alle Helfer.

Andreas

Gast_Mara

Dienstag, 29. März 2022, 21:34 Uhr

Unregistered

Eine super Idee mit dem Löffelstiel.
Hat geklappt. Maschine läuft wieder.
Herzlichen Dank !!

Gast_Alina

Mittwoch, 06. April 2022, 09:48 Uhr

Unregistered

QUOTE (sparta @ Samstag, 23. Oktober 2021, 13:37 Uhr)
Leute ich hab’s! Ihr müsst den Tank + die untere Schale samt Auffangbehälter eingesetzt lassen. Schaltet die Maschine ein. Drückt nun mit einem Kaffeelöffel (am Besten mit Hilfe einer Zange, in die obere rechte Türverriegelung. Dort findet ihr ein Kontaktplättchen. Danach sollte sich der weiße Stift anfangen zu drehen. Wenn ihr meint das der Stift seine Position erreicht hat, zieht den Löffel raus und setzt die Brüheinheit wieder ein. Von wegen Siemens Support für so einen Kindergarten biggrin.gif:D:P

Hallo zusammen!
Ich könnte euch für diesen Tipp küssen! Danke, danke, danke:D Was hab ich schon probiert und geflucht:wacko:

Gast_Stefan

Donnerstag, 28. April 2022, 12:49 Uhr

Unregistered

QUOTE (Twentyfour @ Samstag, 02. Oktober 2021, 17:20 Uhr)
habe genau das selbe Problem.
Gibt wohl eine Lösung in einem anderen Forum klappt aber bei mir nicht.
Das weiße Teil bewegt sich Null!
lt. Siemens einschicken. aber die haben sich null um eine direkte Lösung interessiert...


Alle bisherigen Tipps im Netz, die Brüheinheit zu entfernen, haben leider nicht funktioniert.

Die Verriegelung öffnet nicht ganz beim ausschalten. Es gibt eine Lösung:

Gerät ausschalten und einige Sekunden warten
Gerät wieder einschalten
Tür öffnen (es kommt die Meldung "Bitte Tür schließen") und offen lassen
Die Auffangschale mit dem Tresterbehälter unbedingt im Gerät belassen
mit dem Stiel eines Kaffeelöffels in der oberen rechten Öffnung des Gehäuses (wo die Tür einhakt) den Kontaktschalter kurz betätigen - die Spindel beginnt sich etwas zu drehen drehen
Jetzt versuchen die Brüheinheit zu entfernen
Wenn die Brüheinheit immer noch klemmt den Kontaktschalter mit dem Löffstiel erneut betätigen. Die Spindel dreht sich etwas weiter.
Jetzt wieder versuchen die Brüheinheit zu entfernen. Gelingt dies immer noch nicht, dann den Vorgang ab Punkt 5. wiederholen bis sich die Brüheinheit entfernen lässt.
Brüheinheit und Auffangbehälter reinigen
Brüheinheit und Auffangbehälter wiedereinsetzen und Tür schließen
Gerät nochmal ausschalten und wieder einschalten.

HERZLICHEN DANK klasse Beschreibung funktioniert wieder TOP

Kathleen   

Mittwoch, 04. Mai 2022, 15:33 Uhr

Unregistered

Nach bestimmt 2 Stunden hab ich es geschafft!!! Juchhu!!!
Tipp: Der Wasseetank muss drin sein, so st funktioniert das mit dem Kontakt nicht.
Und ich hab bestimmt 10 Versuche gebraucht, bis keine Fehlermeldung mehr kam und das weiße Rädchen richtig stand. Nach der Wahrscheinlichkeit hätte es auch früher klappen können ... so what.
Kaffee schmeckt wieder.

Vielen Dank

Heischnei

Sonntag, 08. Mai 2022, 19:31 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Ufo @ Montag, 08. November 2021, 20:43 Uhr)
Hallo zusammen,

die Tipps hier haben uns super geholfen. Danke dafür...unsere Brühgruppe hat sich auch nicht mehr einsetzen lassen. Das geht nun wieder, leider lässt sich die Tür nun nicht mehr schließen, bzw. schließt nur unten und oben nicht. Weiß hier auch jemand Rat?

LG Ufo

Man muss in dem Schlitz einen kleinen hebel nach vorne ziehen.

Gast_Michel

Freitag, 20. Mai 2022, 16:21 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Gast @ Montag, 13. Dezember 2021, 15:31 Uhr)
Auch bei mir hat die Brüheinheit ständig ordentlich geklemmt. Der Zapfen ist immer zu weit gefahren. Zur Entnahme musste dann immer der beschriebene Trick mit dem Türkontaktschalter angewendet werden. Nach einem Anruf bei Siemens blieb nur noch das Einschicken. Die Reparaturpauschale liegt bei 215€! Das war mir zu teuer. Ich hab das Maschinengehäuse geöffnet und mir die Antriebsmechanik angeschaut. Die Technik ist sehr einfach konstruiert und eine Korrektur der Getriebestellung hat Abhilfe geschaffen. Jeder der ein bisschen handwerkliches Geschick hat bekommt das hin. Funktioniert wie am ersten Tag. Traut euch.

Hallo bei den Antrieb das große Weise Rad was ist da die richtige Stellung will irgendwie nicht rein

Gast_Sven

Donnerstag, 26. Mai 2022, 16:06 Uhr

Unregistered

Mega Tipp. Hat alles genau so funktioniert.
1000Dank, auch an die gesamte Community.

Gast_Sven

Donnerstag, 26. Mai 2022, 16:07 Uhr

Unregistered

QUOTE (Unbekannt @ Samstag, 13. November 2021, 16:35 Uhr)
Das ist ein wenig Fummelei bei mir gewesen. Das Problem ist, dass der obere Schließmechanismus geschlossen ist und die Tür quasi nicht mehr festhält. Ich habe dazu zwei dünne Schraubendreher genommen und die Enden wie eine Art Zange benutzt um den Mechanismus wieder zu öffnen und nach vorne zu ziehen.


Ich hab allerdings nun bei mir das Problem, dass sich die Brüheinheit immer wieder neu verkeilt. Ständig kommt nun "bitte Gerät neu starten". Hat da jemand noch einen Tipp wie das vermieden werden kann oder wie man das beheben kann?
Unter diesen Unständen ist die Maschiene nutzlos.

Lieben Dank, hat genauso funktioniert.

Gast_Sven

Donnerstag, 26. Mai 2022, 16:09 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Peter @ Sonntag, 09. Januar 2022, 20:44 Uhr)
QUOTE (Twentyfour @ Samstag, 02. Oktober 2021, 17:20 Uhr)
habe genau das selbe Problem.
Gibt wohl eine Lösung in einem anderen Forum klappt aber bei mir nicht.
Das weiße Teil bewegt sich Null!
lt. Siemens einschicken. aber die haben sich null um eine direkte Lösung interessiert...


Alle bisherigen Tipps im Netz, die Brüheinheit zu entfernen, haben leider nicht funktioniert.

Die Verriegelung öffnet nicht ganz beim ausschalten. Es gibt eine Lösung:

Gerät ausschalten und einige Sekunden warten
Gerät wieder einschalten
Tür öffnen (es kommt die Meldung "Bitte Tür schließen") und offen lassen
Die Auffangschale mit dem Tresterbehälter unbedingt im Gerät belassen
mit dem Stiel eines Kaffeelöffels in der oberen rechten Öffnung des Gehäuses (wo die Tür einhakt) den Kontaktschalter kurz betätigen - die Spindel beginnt sich etwas zu drehen drehen
Jetzt versuchen die Brüheinheit zu entfernen
Wenn die Brüheinheit immer noch klemmt den Kontaktschalter mit dem Löffstiel erneut betätigen. Die Spindel dreht sich etwas weiter.
Jetzt wieder versuchen die Brüheinheit zu entfernen. Gelingt dies immer noch nicht, dann den Vorgang ab Punkt 5. wiederholen bis sich die Brüheinheit entfernen lässt.
Brüheinheit und Auffangbehälter reinigen
Brüheinheit und Auffangbehälter wiedereinsetzen und Tür schließen
Gerät nochmal ausschalten und wieder einschalten.

Dieser Tipp war Gold wert!
Ich hatte die Brühgruppe - mit etwas Gewalt - herausgezogen. Dachte, die Maschine sei im Standby, war sie aber nicht. Das letzte Spülen war nur unterbrochen, weil kein Wasser mehr im Tank war. Ergebnis: Brühgruppe ließ sich nicht mehr einsetzen.
Wie oben beschrieben habe ich den weißen Knebel in der Maschine in Position gebracht und dann die Brühgruppe eingesetzt. Tipp: Mit einem Stift vorher die vordere Seite des Knebels markieren, um besser sehen zu können, wann man den überbrückten Türkontakt wieder lösen muss. Trotzdem hat es bei mir nicht sofort geklappt, weil im Display nach Einbau der Brühgruppe die Aufforderung zum Neustarten kam. Naja, mehrfach dann ein- und ausgeschaltet, Brühgruppe raus und Knebel mit unmarkierter Seite nach vorne, dann wieder mit markierter Seite nach vorne zeigend gedreht. Irgendwann funktionierte alles wieder normal und ohne Fehlermeldung biggrin.gif
DANKE!!!

Auch das hat genauso funktioniert.
1000 Dank!

 23Seite 456