Erweiterte Suche

Immer wieder "Schalen leeren" Siemens Surpresso S6

Fehlermeldung "Schalen leeren"

Gast_Monika

Montag, 21. September 2009, 08:05 Uhr

Unregistered

Bei unserer Maschine wird seit einigen Tagen nur noch die Meldung "Schalen leeren" angezeigt, obwohl die Schalen geleert wurden, alle Kontakte mehrfach gereinigt wurden und auch sonst jede Ecke sauber gemacht wurde, die irgendwie damit zusammenhängen könnte.

Hat jemand eine Idee, was wir noch machen können?

BlackSheep

Montag, 21. September 2009, 18:41 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

es sind weniger die Kontakte selber, sondern der Zwischenraum
zwischen den beiden Kontaktfedern
und zwar da wo sie senkrecht
in die Schale ragen, der klinisch rein und absolut trocken sein muß.

Dann sollte es wieder gehen.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Guest

Freitag, 25. September 2009, 10:17 Uhr

Unregistered

Hallo,

also meine S60 macht das auch immer.
Sitze nun schon seit 2 Tagen davor Schublade rein - Schublade raus.
Immer wieder das gleiche, bitte Schalen leeren.

An den Kontakten liegt es nicht die sind Sauber und Trocken.

Gruß aus Mannheim
Miabella

BlackSheep

Freitag, 25. September 2009, 16:42 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008


Nochmal.

Nicht die Kontakte sind ausschlaggebend, sondern
der kleine Spalt zwischen den Kontakten .

Schau das dort alles sauber und vor allem trocken ist.
Im Zweifelsfall mal richtig fönen.



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Katharina

Samstag, 15. Dezember 2012, 14:26 Uhr

Unregistered

Danke für Deinen Rat. Der war gut. Unsere brave S50 mit dem Status von über 3500Tassen läuft hervorragend!

HoBi   

Montag, 08. August 2016, 12:30 Uhr

Unregistered

Danke für den Super Tipp. Habe dieses "Schalen leeren" Problem schon seit einiger Zeit. Irgendwie hat es dann wieder geklappt, aber nervig da ich nicht wusste warum es funktionierte. Jetzt habe ich beim auftreten des Problems die Zone zwischen den Kontakten gereinigt und es funktioniert.
Nochmals Danke!

Guest

Mittwoch, 10. August 2016, 15:31 Uhr

Unregistered

Unsere EQ5 , die wir seit ca. 2 Jahrenbetreiben , ist bezügkich "Schale voll" ganz anders gebaut : Im hinteren Drittel des Schalenbodens ist ein kleines Klarsichtfenster von ca 5 mm Duchmesser eingelassen . Sowie sich der erste Wassertropfen über dieses Fenster schiebt , leuchtet das entsprechende Symbol an der Frontplatte auf . Kontakte habe ich nicht mehr gefunden , es besteht der Verdacht auf einen opto-elektronischen Detektor . Hat jemand genauere Ahnung von dieser interessanten Einzelheit ??

......................Schlürfi .

HWS

Mittwoch, 10. August 2016, 20:09 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,

bei der EQ 5 ist eine kleine Platine hinter der Leistungsplatine in Hoehe der Tropfschale angebracht. Ein kapazitativer Wasserstandsmelder, der besonders kalibriert ist, sodass er auf die Wasserstandshoehe in der Schale reagiert. Er befindet sich aber nicht in der Schale, sondern links ausserhalb der Schale.

Gruss HWS

Guest

Samstag, 13. August 2016, 17:24 Uhr

Unregistered

Hallo , HWS .

Meinen herzlichen Dank für die technisch versierte Antwort .

Was mir jedoch noch unklar ist : so wie nur ein einzelner Wassertropfen an den Rand des kleinen Klarsichtfensters kullert , löst er die Anzeige "Schale voll " aus . Das sieht eigentlich stark nach Ausnutzung von Lichtbrechung aus .

Bei www.komtra.de finden sich 19 verschiedene EQ5 verschiedener Baureihen aufgeführt . Kann es denn wohl sein , dass unterschiedliche Sensorsysteme verbaut wurden ?

Wen könnte man den DAS wohl fragen ?


................................Schlürfi

HWS

Montag, 15. August 2016, 19:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Viele von den EQ 5 ern haben einen blauen oder roten Schwimmer in der Schale. In denen ist natuerlich kein kapazitativer Sensor verbaut, weil der Schwimmer anzeigt, wenn die Schale voll ist.
Dieser Fensterkontakt in der Schale mit dem vergoldeten kreisrunden Kontakt wirkt zusammen mit dem Sensor hinter der Elektronik. Der sich aendernde Wasserstand bewirkt einen geringfuegigen Kapazitaetsunterschied, dass dann dieser feinkalibrierte Sensor Meldung macht, dass die Schale voll ist. Der Sensor darf aber auch nicht schon die geringste Fuellmenge anzeigen (einen einzelnen Tropfen). Dann stimmt freilich auch etwas nicht.

Gruss HWS

Guest

Dienstag, 16. August 2016, 09:37 Uhr

Unregistered

Aaach , ja - um die Ecke detektiert ! Nun wird mir die Funktion klar : Die Maschine steht schwach nach vorne geneigt , das Wasser sammelt sich daher vorzugsweise zunächst unter dem Schwimmer . Wenn das Klarsichtfenster erreicht ist , wird es demnach auch höchste Zeit zur Entleerung .

HWS - ich lese Deine Beiträge mit Interesse und Genuss , denn sie sind sachlich, qualifiziert und hämefrei . Falls wir und jemals begegnen , spendiere ich Dir dafür einen grossen " Kaffee nach Wunsch " .

.................................Schlürfi

Gast_Manu

Sonntag, 05. Februar 2017, 11:52 Uhr

Unregistered

@ BlackSheep: VIELEN HERZLICHEN DANK!!! 😄

Dein Rat hat mir den Tag und mit Sicherheit noch viele weitere gerettet - wenn ich daran denke, wie oft ich mich bisher schon über diese blöde Meldung "Schalen leeren" geärgert habe. Manchmal ging's nach dem Reinigen wieder, aber das Reinigen hat eben auch schon so oft gar nichts gebracht. War bisher eher nach dem Zufallprinzip. Jetzt weiß ich, dass es daran lag, dass ich manchmal eben auch "zufällig" die Zwischenräume erfolgreich mitgereinigt habe. Ich dachte immer, dass die Kontakte selbst ausschlaggebend wären. So hat es mir übrigens auch eine Mitarbeiterin vom Händler erklärt, als ich die Maschine wegen genau dem Problem mal dort abgegeben hatte. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keine Siemens habe, sondern eine Nivona (CafeRomatica 838), aber es scheint vom Prinzip her ja identisch zu sein. Nachdem ich mich heute wieder nach zahlreichen erfolglosen Reinigungsversuchen an Google gewandt habe und daraufhin deinen Rat entdeckt und sofort befolgt habe, hat's AUF ANHIEB funktioniert - das kann kein "Zufall" sein!! 😉

Ich bin so happy und dankbar für den Tipp!!! 👍👍👍

LG, Manu

Gast_Gast

Freitag, 03. März 2017, 18:38 Uhr

Unregistered

Hi all,

ich bin von der konstruktiven Runde begeistert! Wirklich sehr professionell!
Leider bin nur ich offenbar kein Profi...
Von welchem "kleinen Spalt zwischen den Kontakten" sprechen wir hier?

Hätte jemand die Güte die entsprechende Stelle zu fotographieren?

Vielen Dank im Voraus!

Mein Modell: TK52F09

HWS

Samstag, 04. März 2017, 04:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Also das mit dem Spalt zwischen den Kontakten bezieht sich auf die Siemens Surpresso S6. Hab keine gute Kamera hier. Wenn Du die Tropfschale herausziehst, dann sind hinten links an der Schale zwei breite Metallkontakte. Zwischen diesen beiden muss es absolut trocken sein, sodass nicht der geringste Ministrom von einem zum anderen Kontakt fliessen kann. Denn erst wenn die Tropfschale voll wird, dann passiert eben dieser Kontakt gewollt zwischen diesen metallischen <Fahnen> und loest die Anzeige aus, dass die Schale geleert werden muss.

HWS

Rita

Samstag, 14. Oktober 2017, 11:27 Uhr

Unregistered

Also ich habe auch öfter den Fehler "Schalen leeren", obwohl alles sauber ist. So wie jetzt gerade wieder mad.gif
Der Tipp mit dem Zwischenraum zwischen den Kontakten in der Schale war goldrichtig. Ich habe wieder Kaffee!!!! biggrin.gif

 Seite 12